Welche Programmiersprache soll ich Lernen?

01/27/2012 23:48 MoepMeep#16
Quote:
Originally Posted by Keyosk View Post
Ist Delphi zum hacken geeignet?
Ich kenne eine äußerst talentierte Person die in Delphi arbeitet, also ja.
01/27/2012 23:50 Keyosk#17
Quote:
Originally Posted by MoepMeep View Post
Ich kenne eine äußerst talentierte Person die in Delphi arbeitet, also ja.
Also du meinst das Delphi noch konkurrenzfähig ist? (zu c++)
01/27/2012 23:51 MoepMeep#18
Ich habe Delphi noch nie genutzt, aber ich würde sagen ja. Wenn dir die Sprache gefällt, nutze sie.
01/27/2012 23:54 Keyosk#19
Gefällt mir sogar sehr gut. Aber leider gibt es wenig Tutorials fürs Hacken mit Delphi.
01/27/2012 23:56 MoepMeep#20
Es hat auch nicht wirklich mit der Sprache zu tun. Es ist in jeder Sprache das 'gleiche'. Lern erstmal die Sprache vernünftig bevor du dich mit gamehacking beschäftigst, sonst wirst du es später bereuen.
01/27/2012 23:59 Keyosk#21
Ja, das ist klar.
Trotzdem finde ich es gut wenn man mal ein Beispiel hat. Mag es auch total einfach sein.
01/28/2012 00:04 MoepMeep#22
Sicherlich sind Beispiele nützlich wenn man ins gamehacking einsteigen will. Für simple Speichermanipulation ist es aber auch nur ein Aufruf an Read/WriteProcessMemory. Wie dieser in Delphi aussieht kann ich dir leider nicht sagen.
01/28/2012 14:20 Tyrar#23
ich bin auch der meinung, dass asm dazu sollte ;)
grad zum reversen unverzichtbar, was beim (vernünftigen) gamehacking einfach mit drin ist... zumindest sollte man die grundlagen lernen wie push/pop/mov/call und jmp's
01/28/2012 18:02 MrSm!th#24
Das hat aber nicht wirklich mit der Frage "Welche Programmiersprache sollte ich lernen?" zu tun.
Denn die Frage bezieht sich ja darauf, dass viele Neulinge wissen wollen, was man am besten lernen sollte.
Klar, da muss man entsprechend des Anwendungsgebietes entscheiden, aber auf ASM wird man ohnehin stoßen, wenn man anspruchsvolle Hacks schreiben will.
Das muss nicht extra in einer Muster-Antwort für die Frage erwähnt werden.
Ich würde keinem, der fragt, welche Sprache er lernen soll, ASM antworten, es sei denn, er will Microcontroller Programmieren.
01/28/2012 19:23 Dr. Coxxy#25
Micocontroller!

microcontroller kannst du meist auch ohne/kaum abstriche in C programmieren, asm ist wirklich inzwischen nur noch extremoptimierung von kritischen stellen, reversing und bei generellem verstehen von prozessoren, ansonsten gibts dafür kaum noch praktische anwendungsfälle.
01/28/2012 19:33 MrSm!th#26
Das stimmt nicht ganz, es gibt bestimmte Prozessor-Instruktionen, für die es keine High Level Übersetzung gibt.
Außerdem geht es mit C++ genau so, wenn nicht sogar besser.
01/28/2012 19:38 Dr. Coxxy#27
meist gibt es eigene IDEs/compiler/libs für die µCs, z.b. den AVR-gcc für die atmel µCs.
dank der eingebundenen libs gibt es dann tatsächlich zu (fast) allem ein "C-Equivalent".
c++ wird von der IDE nur eingeschränkt unterstützt, worin diese einschränkungen bestehen weiß ich nicht, benutzt auch kaum jemand.
01/28/2012 19:40 MrSm!th#28
Quote:
benutzt auch kaum jemand.
Falsch.

Aber das soll jetzt hier nicht das Thema sein, die Diskussion gabs zu Genüge.
01/28/2012 19:45 Dr. Coxxy#29
tut mir leid, ich kann nur meine erfahrungen von atmel prozessoren und vom mikrocontroller forum berichten und dort wird c++ grundsätzlich nicht empfohlen, wenn dann ein gestutztes, was eher purem C ähnelt, für klassen&vererbung ist einfach kein platz, das dynamische zieht nunmal ordentlich asm instruktionen.
falsch ist daran nichts.
auf die meisten bibliotheken musst du dann sowieso verzichten, zu speicherfressend.

wie auch immer, b2t. @moepmoep ich finde du solltest zumindest die existenz von assembler am rande erwähnen für interessierte an der hardware architektur/reversing.
ist ja grade für den bereich gamehacking zumindest asm-basics-pflicht.
01/28/2012 20:12 MrSm!th#30
Mittlerweile muss man nicht mehr besonders auf Speicher achten, selbst technisierte Kühlschränke haben genug, um größere Programme laufen zu lassen.
Außerdem ist der Overhead von C++ nur extrem minimal und gar nicht vorhanden, wenn du keine virtuellen Funktionen nutzt.
Klassen ohne jene bieten keinen Mehrbedarf an Speicher oder Leistung gegenüber C-Strukturen.

Informier dich gefälligst besser, bevor du klugscheißt.

Außerdem ist die Meinung von einigen Foren keinesfalls allgemeingültig.
Ich erlebe durch mein Praktikum derzeit, dass C++ in der Industrie sehr wohl Einsatz findet, es gibt keinen wirklichen Grund mehr, C C++ vorzuziehen.

Zu ASM wiederhole ich mich nochmal:
Darauf wird man im Bereich Gamehacking zwangsläufig stoßen, es bedarf keiner extra Erwähnung hier.
Denn es geht um Anfänger und denen ist ASM keineswegs zu empfehlen.