Ausbildungschancen

12/04/2011 22:13 Just2PN#16
Quote:
Originally Posted by RayManD View Post
du kackst bei binomischen formeln ab?
in welcher klasse bist du?
bin in der 8., hatte das grade und ne 2, aber im gymnasium...
ok, mathe nicht dein ding. such irgendwas aus, wo du nicht sehr viel mathe anwendne musst...am besten...

und wie nnoitra sagt bauarbeiter, wenn du nicht son lauch bist.
Auf der Hauptschule haben wir nie etwas mit Binomischen Formlen gemacht, ist jetzt das erste mal. Bin sozusagen in der 10ten.
12/04/2011 22:17 TheDarkness (SC2)#17
bei binomischen formeln muss man sich nur 3 kleine sachen mercken ...
sowas könnte man auch in der 4. klasse dranbringen um ehrlich zu sein
mathe ist so ne sache - wers kappiert muss meistens nicht lernen
wers nicht kappiert muss nur die formel lernen
vorraussetzung ist natürlich das man die grundbausteine für binomische formeln weiß
12/04/2011 22:17 Syc#18
bevor ich irgendwas schreibe ist dieser Hauptschulabschluss, denn du mit ner 4 in Mathe absolviert hast das selbe wie der Quali?
12/04/2011 22:23 Just2PN#19
Quote:
Originally Posted by et3rnitY' View Post
bevor ich irgendwas schreibe ist dieser Hauptschulabschluss, denn du mit ner 4 in Mathe absolviert hast das selbe wie der Quali?
Was meinst du mit "Quali"?
12/04/2011 22:27 Syc#20
Quote:
Originally Posted by Just2PN View Post
Was meinst du mit "Quali"?
qualifizierender Hauptschulabschluss

soweit ich weiß gibt es zwei Hauptschulabschlüsse:

den ersten Bekommt man sobald man eine bestimmte Jahrgangsstufe (ich glaub die 8te) mit nem bestimmten notendurchschnitt besteht

denn zweiten bekommt man indem man einige Prüfungen (Hauptfächer und einige Wahlfächer) absolviert und in den Prüfungen einen Notendurchschnitt von 3,0 oder besser hat.

kenn mich leider mit dem Hauptschulsystem nicht so gut aus -.-
12/04/2011 22:33 'Orchestrator#21
Mit einem Realschulabschluss hat man momentan eigentlich gute Chancen einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Wie das mit einem Hauptschulabschluss aussieht weiß ich nicht würde aber den Realschulabschluss vorziehen auch wenn es evtl. lästig ist.
12/04/2011 22:33 Just2PN#22
Quote:
Originally Posted by et3rnitY' View Post
qualifizierender Hauptschulabschluss

soweit ich weiß gibt es zwei Hauptschulabschlüsse:

den ersten Bekommt man sobald man eine bestimmte Jahrgangsstufe (ich glaub die 8te) mit nem bestimmten notendurchschnitt besteht

denn zweiten bekommt man indem man einige Prüfungen (Hauptfächer und einige Wahlfächer) absolviert und in den Prüfungen einen Notendurchschnitt von 3,0 oder besser hat.

kenn mich leider mit dem Hauptschulsystem nicht so gut aus -.-
Öhm, soweit ich weiß bekommt man nach der 8. Klasse seinen Sonderschulabschluss.
Ich habe die Hauptschule nach der 9. Klasse erfolgreich absolviert.

Schnitt 2,6 in den Hauptfächern.
12/04/2011 22:49 Syc#23
mh dann dürftest du eigentlich relativ gute Chancen auf einen guten Ausbildungsplatz haben

obwohl es wenige denken, kann man damit auch zur Polizei, Zoll etc. gehen

ich würde einfach sagen erkundige dich in der Zeitung nach Ausbildungsplätzen in der Nähe und bewirb dich einfach, auch wenn Mathe nicht sogut war ... es gibt genug Arbeitgeber die mehr auf das persönliche Auftreten etc. achten, als auf die Noten ..

ich denke Chancen hast du alle mal noch

und während du dich bewirbst halt dich einfach in der Realschule am laufenden und schau, dass du gut mitkommst und mitarbeitest ..

für mich war die 9te Klasse viel schwerer als die 10te Klasse .. und die Abschlussprüfungen fand ich auch nicht besonders schwer, ob wohl ich in den vorherigen Jahren wirklich gesuckt habe ... vlt wird es dir da genauso ergehen
12/04/2011 23:03 eddi233#24
Quote:
Originally Posted by deathcursed View Post
Addieren und Subtrahieren sollte jeder Depp können. Und das andere sollte man soweit ich weiß in der Berufsschule lernen
Dort braucht man bei weitem keine Integralrechnungen oder Wahrscheinlichkeitsrechnungen ^^
Pythagoras / trigonometrische Funktionen / Flächen Umfang / Volumen etc pp.
Das ist mehr als einfaches Addieren Subtrahieren und wird sehr wohl in Berufen wie Maurer / Fliesenleger etc gebraucht.
An der Kasse kann man evtl mit "nur" Addieren Subtrahieren arbeiten.
(Will dich mit dieser Aussage in keinster Weise persönlich Angreifen)
12/04/2011 23:08 papierkorp#25
Die Zeugnisse interessieren kein Schwein.

Am meisten Chancen hast du wenn du nach Praktiken frägst und dich dort gut anstellst. Ansonsten musst du beim Vorstellungsgespräch überzeugen.
Von Vorteil wäre auch noch wenn du Bekannte in dem Betrieb hast bei welchem du dich bewirbst.

lg
12/05/2011 14:12 ¥ankees#26
Quote:
Originally Posted by papierkorp
Die Zeugnisse interessieren kein Schwein.
deiner aussage nach bräuchten wir dann alle keine schule mehr machen oder wie soll man das verstehen ?

MfG: ¥ankees'
12/05/2011 14:15 Atl4ntic#27
mit einem abschluss von der hauptschule mit einer 4 in mathe würde ich nehmen was ich bekomme, wirklich gute chancen bietet das nicht
wenn du die weiterführende realschule erfolgreich und mit guten noten abschließt kannst du immer noch das abitur nachholen soviel ich weiß, und dann stehen dir mit guten chancen alle türen offen
12/05/2011 14:30 Delfinarium#28
Quote:
Originally Posted by USB Schnittstelle View Post
Als Maurer, Fliesenleger und Maler/Lackierer auf jeden Fall :)
Ein Maurer braucht täglich Mathe.

Ich würde den Realschulabschluss machen. :)
12/05/2011 14:36 Kohlenstoffdioxid#29
Eine 4 reicht locker für Berufe wie Maurer/Fliesenleger/etc.

Es gibt genug Leute die nach ihrem Berufsvorbereitungsjahr Berufe wie z.B. Metallbauer, Maurer, Dachdecker, Maler/Lackierer etc. lernten obwohl die gar nichts können.

btw: Jeder der eine Ausbildung will findet eine, auch wenn's ein wenig länger dauert und nicht das Gelbe vom Ei ist.
12/05/2011 14:39 Flawliix#30
Also ich hab mit hauptschule 3.4 abschluss fachkraft für lagerlogistik gelernt. dann hab ich halbes jahr lang die weiterbildung zum Speditionskaufmann gemacht. Jetz mach ich grade Logistikfachwirt und dannach kommt noch was aber weis noch nicht was^^ Man kann alles erreichen will. Und glaub mir ich hasse schule immernoch über alles :D *kotz*

Edit: Was das Zeugniss angeht. Für die bewerbung vllt ok.. Aber der erste Persöhnliche eindruck zählt. Nach der Ausbildung juckt es niemand was für ein Zeugniss du in der Schule hattest. Denn später zählt das Praktische. Aber man sollte schauen das man Berufsbezogene fächer nicht abkackt..