Fachbitur... ?

09/17/2011 09:56 Rikkami#16
Jo, an vielen Berufsschulen ist das so. 3 Jahre Fachabi + 1 Jahr dazu, dann hast du dein Abi. Was ich aber so dran scheiße finde ist, dass du viel Zeit verlierst. Ich meine, ich habe nun mit Abitur begonnen(EF) und die Gymnasiasten sind fast alle zw. 14-15.
Wenn du an der Informationsveranstaltung teilgenommen hättest, dann würdest du bescheid wissen ;).
09/17/2011 11:08 Kohlenstoffdioxid#17
Also bei uns in Rheinland-Pfalz ist das in etwa so :

Du machst 2 Jahre Fachabitur und hast dann den Assistenten Titel in der Fachrichtung deiner Wahl (z.B. staatlich geprüfter Assistent in der Rechenlegung/Controlling, Fremdsprachenassistent etc.) und das Fachabitur.
Danach kannst du noch ein Jahr BOS1 oder 2 (irgendwas geht nur mit Ausbildung oder so) machen, dann hast du das normale Abitur.
edit: Ich hab mal fix geschaut und du müsstest (falls du aus RLP kommst) nach dem Fachabitur die BOS2 machen. Bei uns wird das aber liebevoll "Idiotenabitur" genannt, weil es viel einfacher ist als das normale Abitur.
09/17/2011 11:41 Toxicator#18
Quote:
Originally Posted by Kohlenstoffdioxid View Post
Also bei uns in Rheinland-Pfalz ist das in etwa so :

Du machst 2 Jahre Fachabitur und hast dann den Assistenten Titel in der Fachrichtung deiner Wahl (z.B. staatlich geprüfter Assistent in der Rechenlegung/Controlling, Fremdsprachenassistent etc.) und das Fachabitur.
Danach kannst du noch ein Jahr BOS1 oder 2 (irgendwas geht nur mit Ausbildung oder so) machen, dann hast du das normale Abitur.
edit: Ich hab mal fix geschaut und du müsstest (falls du aus RLP kommst) nach dem Fachabitur die BOS2 machen. Bei uns wird das aber liebevoll "Idiotenabitur" genannt, weil es viel einfacher ist als das normale Abitur.
qft ;)

Das Problem ist, dass hier jeder etwas anderes sagt (was zum großen Teil auch stimmt), dass liegt daran das es in Deutschland 16 unterschiedliche Schulsysteme gibt (Bildung ist halt Ländersache). Deswegen wäre es von Vorteil wenn du mal postest wo du zur Schule gehst, dann werden bestimmt auch ein paar nützliche Informationen auftauchen.
09/17/2011 12:26 HHBusiness#19
du musst 2 jahre machen und dann kannste die 13 klasse machen für volles abi
09/17/2011 15:00 Copyboy#20
ich besuche selber die FOS in München für Wirtschaft und mache 2012 mein Fachabitur. wenn ich einen schnitt von 2,8 habe oder besser, darf man in die 13 klasse gehen und das allgemeine abitur machen. jedoch muss man bedenken, dass man die 13 nicht wiederholen kann und das allgemeine abitur flöten geht. natürlich kommt es drauf an, in welchem bundesland du lebst. dir würde ich die technik fos empfehlen.