Ich denke mal jeder hat eine andere moralische Grenze, der eine findet es schon schlimm jemand ab zu schießen wobei Blut kommt der andere findet es erst schlimm wenn du die Gedärme schon richtig siehst wenn du ihn abknallst. Ich persönlich spiele kaum spiele wie Resident Evil,L4D etc. Sowas wie Battlefield ist ja noch ok, weil es ja auch nicht drumm geht den gegner zu zerstückeln, sondern ihn systematisch auszuschalten. Ich brauche auch nicht unbedingt Blut zu sehen aber finde es auch nicht Schlimm wenn es im Spiel ist. Hallo!? es sind nur rote Pixel die aus einem Pixelobjekt kommen. Wer unbedingt ein Hardcore spiel will wo er sich dann die nacht Paras schiebt wegen dem spiel, selbst schuld ! Wer sowas nicht bekommt kann sie ja ruhig spielen. Ich finde aber gerade jetzt wo die Spiele eine immer bessere Grafik bekommen und echter wirken, sollte man nicht denken das du jetzt der Typ bist der morgen aus dem haus mit ner 9mm gehen kann und mal ebend nen paar Passanten umlegen kann und dann wie bei GTA nen auto klauen und weg zu rennen bis die Sterne ablaufen oder du dein Wagen umlackierst :D Ich finde es nur scheiße das die Medien soviele Spiele schlecht machen oder dann sowas kommt " Ja, Ego-shooter regen agressievität an " und "Ego-shooter machen amokläufer" da kann man nur sein Kopf schütteln. Vielleicht sollten die Medien auch mal mehr verdeutlichen, dass die FSK kein gesetz ist. Die FSK ist auch kein Team von Psychologen sondern eigentlich nur eine einschätzung, für welche altergruppe das Spiel ungefähr ist von der Brutalität. Das du einen 6 Jährigen kein Spiel ab 18 geben solltest ist ja eigentlich klar, aber nen 16 Jähriger, der nen Spiel ab 18 spielt find ich jetzt nicht schlimm. Ich sehe es selber so, dass die FSK nur bis 16 gehen sollte. Soviel zu meiner meinung in sachen Gewalt.