Das ist ein typisches Marktwirtschaftliches Problem. Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Als ich mit Metin angefangen habe, war die Muschel für über 250k auf dem Markt und meisst waren da auch nur 2 oder 3 pro Shop und auch nur 5 Shops oder so, die überhaupt welche angeboten haben...
Heute gehe ich über den markt und sehe so um die 5 - 10 Shops, in denen man locker 40 Muscheln kaufen kann. Im moment ist der Markt einfach überschwemmt von Muscheln, da könnt ihr nicht erwarten, dass die Preise da auch stabil bleiben.
Ausserdem will ja jeder seine Muscheln unbedingt verkaufen, also macht jeder seine Muscheln billiger, als die vom Shop nebenan. Das drückt den Preis auch in die Tiefe, denn jeder der eine Muschel kaufen will, kauft natürlich immer die billigste. Vorallem, wenn er die Auswahl zwischen den Shops hat.
Die Einführung des Angelbots hat dazu geführt, dass nun sehr viele Muscheln verkaufen und der Bedarf ist bei den anderen Spielern mehr als gedeckt. Das gleiche gilt für die Haarfärbemittel. Somit wird angeln immer schlechter zum Geld verdienen, weil wozu soll man denn viel Geld bezahlen, wenn es keinen Seltenheitswert mehr hat und es in einem anderen Shop noch günstiger zu kaufen gibt!
Die Gier nach Muscheln, um sie zu verkaufen und viel Geld zu verdienen, hat nun dazu geführt, dass die Muschel immer weniger Wert ist!
Als Vergleich nehmt doch einfach mal Shiriken+ davon sehe ich auf dem Markt insgesammt vielleicht gerade mal 5 Stück. Das hat noch Seltenheitswert! Sollte es aber so sein, dass da auch Shops auftauchen, die voll damit sind und zwar jeden Tag so voll, dann ist das Ding auch nichts mehr Wert...
Durch den angebotenen Muschelüberschuss habt ihr euch selbst den Markt und die Preise kaputt gemacht!