Quote:
Originally Posted by Bot_interesierter
DEV C++ ist definitiv kein Müll, man sollte aber eine neuere Version des MinGW C++ Compilers installieren bevor man es benützt, funktionieren tut die IDE jedenfalls.
|
Ok, entschuldige, da habe ich mal wieder IDE und Compiler zusammengefasst. Natürlich meinte ich den uralten Compiler, mit dem Dev C++ ausgeliefert wird.
Allerdings ist auch die IDE nicht gerade die beste, denkt man nur mal an die Autovervollständigung der anderen IDEs.
Also wenn, dann würde ich wxDev C++ nehmen, da diese auch das WX Framework enthält.
Quote:
Genauso wenig muss ein gutes C++ Buch etwas kosten, ich habe es zwar schon oft verlinkt aber hier nochmal:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
|
Niemand sagte, dass es etwas kosten muss. Ich habe nur die generelle Einstellung, kein Geld ausgeben zu wollen, kritisiert.
Quote:
@MrSm!th
Nur weil etwas Geld kostet muss es noch lange nicht gut sein und es gibt genügend schlechte C++ Bücher und damit meine ich wirklich graußig schlechte Bücher die mieserable Praktiken propagieren, ganz zuschweigen vom gesammten coding Stil.
|
Keine Frage, die gibt es. Aber angesichts der Tatsache, dass sich mehr Leute das Hochladen eines Tutorials leisten können, als das Schreiben eines Buches, unterstelle ich mal, dass es mehr schlechte Tutorials gibt.
Außerdem sagte ich nie, dass alles was kostet, auch gut ist. Und ich sagte auch nicht, dass alles, was nicht kostet, schlecht ist.
Nur muss man einfach sagen, sieht man von Warez ab, kosten wirklich gute Informationsquellen in diesem Bereich normalerweise Geld.
Reverse Engineering und Co sind nochmal was anderes, da bekommt man eher durch kostenlosen Tutorials und CrackMEs gutes Wissen und Praxiserfahrung vermittelt, aber so im Bereich Spieleprogrammierung, muss ich wirklich sagen, kamen bisher noch keine Tutorials, die ich gelesen habe, an so manche Bücher ran.
Quote:
|
Wir könnten wirklich mal einen Thread gebrauchen der nicht nur die Programmiersprachen auflistet, sondern auch auf gute Bücher zu den jeweiligen Sprachen verweist.
|
Wäre eine Idee, würde auch eventuell die Anzahl der Threads dieser Sorte verringern.
Quote:
|
Für C++ würde ich dazu definitiv Thinking C++ und natürlich The C++ Programming Language zählen, für absolute Programmieranfänger sind diese Bücher allerdings ziemlich schwer, jedoch kenne ich kein einziges gutes C++ Buch dass sich für Programmiereinsteiger eignen würde.
|
Nun, ich habe es selbst nicht gelesen, aber:
Das soll wohl ganz gut für Anfänger geeignet sein und da es vom Erfinder der Sprache kommt und ich das andere Buch von ihm
selbst gelesen habe und es gut fand (nur nicht so geeignet für Anfänger), denke ich mal, es wäre vielleicht auch das Geld wert.
Vielleicht ist es aber auch wirklich so, dass man erst ein Tutorial machen sollte, was einem die absoluten Grundlagen beibringt und einen gleichzeitig schon mal ein bisschen mit der Sprache konfrontiert und dann, wenn man weiß, dass man die Sprache lernen möchte, kauft man sich ein Buch.
Das versteht man dann etwas besser und es lässt normalerweise nicht die ganzen Details aus, die Tutorials auslassen (wir gehen mal von einem guten Buch aus). Außerdem, zumindest durch Stroustrups Buch, bekommt man dadurch auch einen ganz guten Stil vermittelt.
Das einzige, was man bei diesem Vorgehen nicht machen dürfte, ist sich an eventuell ungern gesehene oder schlechte Paradigmen, die man im Tutorial aufgegriffen hat, zu gewöhnen.
Quote:
C++ ist zwar die Sprache die man können sollte, wenn man Spiele programmieren möchte.
Aber C++ ist keine Einsteiger-Sprache. Da kann man viel zu viel falsch machen und das verdirbt einem den Spaß am lernen.
|
Wenn man die Sprache wirklich lernen möchte, dann geht das genau so wie mit C#.
Der einzige Nachteil ist, dass manche Dinge in C++ nicht ganz so komfortabel sind, wie zb. Strings, Arrays usw., trotzdem ist die Sprache nicht schwerer als C#, die Syntax ist ja sogar fast die gleiche.