Also: Ich bin als Raucher selbst dagegen. Das Gesetz ist nicht aus Spaß da. Ich muss selbst gestehen, dass ich mit meinen 17 Jahren jetzt schon bestimmt 3 Jahre rauche. Angefangen hat es heimlich, mit Freunden - damit Mama bloß nicht's merkt, schön nach dem Rauchen mit Parfüm überkippen. Irgendwann hat man es aber dann gerochen, die ersten Vermutungen kamen auf und der Drang nach Zigaretten wuchs und wuchs. Ich konsumierte früher vielleicht 1-2 Zigaretten am Tag. Heute bleibt der Spaß nicht mal mehr bei 12-15, sondern kann täglich mit einer leeren Packung enden, soweit das Geld reicht. Fragt mich nicht wie, es ist eine Mischung zwischen Langweile, Stress, Wille nach Ruhe und Entspannung. Und da kommt eine Zigarette gerade so recht. Mittlerweile akzeptieren es meine Eltern. UND NEIN; SIE SIND KEINE ''SCHLECHTEN'' ELTERN. Vielleicht sieht das jemand jetzt aus seiner Perspektive anders, aber mein Gott: Besser ich rauche auf dem Balkon ein paar Kippen weniger, als hinter dem Rücken meiner Eltern ganze Schachteln zu leeren. Mit dem ganzen raus/rein rennen und dem 8-15 maligen Rausgehen am Tag. Was soll man da am Ende sagen, wenn man 8-15 mal am Tag á 10 min rausgeht? Anlügen will ich meine Eltern auch nicht.
Mein Fazit zu dem Rauchen: Ich habe schon in den paar Jahren gemerkt, wie sich meine Atmung veränderte. Ich fing an, öfters krank zu werden ( Rauchen kombiniert mit viel Koffein und langem Aufbleiben= Selbstmord), öfters war ich müde und immer seltener hatte ich den Drang nach Essen. Ich hörte mit dem Rauchen auf und nahm meine verlorenen 3 Kilo in Rekordzeit wieder auf. Rauchen ist dennoch kein Mittel zum Abnehmen! Daran nimmt man eher zu, ich jedenfalls. Kombiniert mit Sport ist Nikotin auch Scheisse. Zwar bin ich ziemlicher Raucher, aber das Gesetz sollte nich aut 16 Jahre herunterfallen. Was passiert dann? Fangen schon 10-Jährige an zu rauchen? ich könnte mir aber vorstellen, dass das Gesetz ein wenig ''runtergenommen'' wird, bei den Unsummen Steuern, die bei Tabakprodukten anfallen - kein Wunder.
Grüße