Quote:
Originally Posted by Diablo_
Mit Java kann man ein tolles Game wie Minecraft machen. Aber Minecraft ist eine Klasse für sich. Ich denke nicht das man ein MMORPG mit Java machen kann. Also kein Online MMORPG.
|
Runes of Magic ist ein MMORPG und, soweit ich das mal mitbekommen habe, ein Mix aus Java und C.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...], aber prinzipiell würd ich mit solchen Aussagen wie "mit Java ist das nicht möglich" vorsichtig sein.
Kein Online MMORPG? Ein Offline MMORPG? Wie geht denn das bitte? MM
ORPG (Massively Multiplayer Online Role-Playing Games) impliziert doch eigentlich schon Online oder? O.o
Quote:
Originally Posted by Diablo_
Wenn du ein MMROPG machen willst solltest du C++ lernen. Allerdings brauchst du auch Datenbanken welche widerum mit Java erstellt werden.
Aber dafür hat man ja für gewöhnlich ein Team wo die Leute in Bereiche eingeteilt sind.
Es gibt nicht einen der das Spiel programmiert,Datenbanken erstellt,Designs für das Spiel macht und Werbung.
Wenn es so jemanden gibt arbeitet sich der noch tot.
Grüße
|
Mit Java Datenbanken erstellen? Ich dachte eigentlich immer man Kapselt das Programm
mittels Java eine Datenbank vom Typ SQL o.ä. (MySQL, Microsoft SQL, PostgreSQL, Oracle). Sowas höre ich heute echt zum ersten Mal.
@Braindamaged
Das ist natürlich die einfachste Frage, die man stellen kann. Ein vorgefertigtes Programm, 2 bis 3 Handgriffe und voíla, World of Warcraft 2.0
Prinzipiell gilt: Fang klein an! Schritt für Schritt. Ein MMORPG im Team zu programmieren ist mit so ein bisschen C++ Buch durchlesen nicht getan. Dazu benötigst du vor allen Dingen eines: Mathe. Viel Mathe. Aber nicht so einfache Mathematik wie du es aus der Schule kennst. Höhere Mathematik, Beweise (Induktionsbeweise) sowie ein Grundverständnis von Verschlüsselungs/Kodierungsverfahren (RSA und Konsorten) gehören ebenfalls dazu. Du brauchst wissen über Speicherverwaltung, Algorithmen (Ganz nett in C umzusetzen sind z.B. Sortieralgorithmen a la Heap-Quick-ShellSort) und Datenstrukturen. Hardwarenahe Graphikprogrammierung würde ich danach in Angriff nehmen. Vielleicht kannst du dann schon dein erstes kleines Spiel auf DirectX oder OpenGL Basis entwickeln. Dann kommt natürlich noch der Part mit der Netzwerktechnik dazu. Dazu würde ich dir empfehlen, vielleicht erst einmal einen kleinen Chat in visual Basic oder so zu coden, um das Prinzip zu verstehen. Danach kannst du dich dann intensiver mit den Protokollen sowie der Winsock-Programmierung auseinandersetzen.
Und wenn du dann an dem Punkt angekommen bist, fällt es dir eh nicht mehr schwer Programmiersprachen zu lernen. Dann kannst du, wenn du richtig gut bist, bequem jedes Jahr eine neue imperative Programmiersprache lernen. Java, C, C++ - alles kein Ding mehr. Ein wenig Assembler sowie funktionale Programmiersprachen a la Haskell dürften dann bei dem Mathewissen auch eher ein Spaziergang werden. :D
Viel Glück!