Super super das bringt mich auf eine idee!Quote:
Ein Freund von mir hat ein Vortrag zum Retrogaming erstellt. Da es dort nur die sehr einfachen 8-bit Melodien gab, die sich jeder sofort eingeprägt hat, kann man diese leicht wiedererkennen.
--> Melodie abspielen und die Leute raten lassen, um welches Spiel es sich handelt.
Am Besten mit etwas leichtem anfagen 4example Tetris (kennt jeder Depp)
Dann Super Mario; kenn in der Regel auch die Meisten und so weiter.
Jedes Spiel kannst du mit einem Bild auflösen. So, dass auch die, die sich nicht an das Spiel erinnern konnten, es jetzt vllt erkennen bzw. damit mit dem Soundtrack verbinden + Visualisierung.. ec.
Das Spielchen kannst du so weit ausdehnen wie du willst und wie du meinst, dass deine Zuhörer fähig sind die Lieder zu erkennen.
2. Spiel, was du machen kannst ist:
Du klatscht ein paar Spielnamen an die Wand, hier kannst du auch neuere nehmen und die Spiele sollen dann nach Erscheinungsdatum geordnet werden.
Wie du das aufbaust und ob du nur GTA 1, 2, 3, 4 nimmst oder auch vllt einige schwierigere ist natürlich deine Sache. Ich selbst würde einen bunten Mix aus allen Generationen nehmen, die doch weitesgehend bekannt sind und gespielt wurden.
Du musst bei deiner Umsetzung natürlich auch drauf achten, wie groß dein Auditorium ist, sprich kann man eine solche Fragerunde überhaupt durchführen, aber wenn du schon mit Fragebogen ankommst, dann wird das hier bestimmt eine weitere Alternative für dein Programm sein :)
Ich machs per powerpoint also wetkampf!
D.h. ich mache 2 grupppen mit der klasse und lasse bilder laufen und dan müssen von jeder gruppe 1 raten :-)