Schläge in der Erziehung

11/28/2012 16:46 MrSm!th#256
Quote:
Originally Posted by Jоe View Post
Du hattest in deiner bisherigen Argumentation völlig Recht. Ich habe mir bereits viele Punkte durchgelesen. Doch bei deiner Aussage über die Menschenrechten hast du dezent verfehlt.

Gruss,
Joe
Inwiefern, wenn du selbst sagst, dass Prügelstrafe da weiterhin nicht illegal ist? Oder habe ich dich da falsch verstanden? :o

Meine Anspielung bzgl. Demokratie/Menschenrechte bezog sich auch auf die äußerst demokratischen Wahlen :x aber das soll hier nun nicht zum Thema werden.
11/28/2012 17:04 D4RKBL00DYBL4D3#257
Nein ;) aber es wäre besser die Umfrage in Altersklassen zu unterteilen
11/28/2012 17:10 Status#258
Quote:
Originally Posted by PollosHermanos View Post
Die eigenen Kinder schlagen zeugt einfach von geistiger Inkompetenz. Ganz klar. Es sind sowieso nur die Leute dafür, die früher vermöbelt wurden und es sich nun versuchen so schön zu reden. Kommt auf den Boden zurück.
Ich brauch es mir gar nicht schön zu reden.
Ich selber habe früher, ich glaube wenns hochkommt 3-4 mal nen leichteren Schlag mit der flachen Hand aufn Po kassiert. Logischerweise fand ichs damals scheiße, aber rückwirkend verurteile ich das Handeln nicht, weil die Situation in der es zum Einsatz kam gerechtfertigt war.
In machen Situationen schlagen Kinder einfach über die Stränge, da kann man erziehen wie man lustig ist. Irgendwann kann immer der Moment kommen, wo das Kind sich selber einer extrem großen Gefahr aussetzt, und wenn man sich dann die Aufmerksamkeit des Kindes durch einen leichten Klapps verdienen muss, sehe ich das nicht als schlimm an.
Und da braucht mir nun auch Niemand mit Gesetzen kommen, das sehe ich trotzdem so.

Quote:
Originally Posted by PollosHermanos View Post
Eure Eltern haben euch geschlagen, weil sie zu dumm waren euch von Anfang an richtig zu erziehen.
Also
1.) Ich rate dir im guten, und das mein ich ernst, beleidige hier nicht einfach irgendwelche Leute.
2.) Es ist sehr schlau Leute aufgrund des Verhaltens ihrer Kinder zu beurteilen, was ihre geistigen Fähigkeiten angeht. Es macht nämlich gar keinen Sinn zu sagen, dass das Verhalten eines Kindes ausschließlich von der Erziehung abhängt, das ist grundlegend falsch.
11/28/2012 17:28 Nisso#259
Quote:
Originally Posted by °Status View Post
Und da braucht mir nun auch Niemand mit Gesetzen kommen, das sehe ich trotzdem so.
wenn alle so denken würden wie du und gesetze nur dann annehmen würden wenn es ihnen in den kram passt würde weit und breit selbstjustiz herschen

Quote:
Es macht nämlich gar keinen Sinn zu sagen, dass das Verhalten eines Kindes ausschließlich von der Erziehung abhängt, das ist grundlegend falsch.
das stimmt aber im Umkehrschluss kann man trotzdem sagen das bei einer mehrung massiven Fehlverhaltens seitens eines Kindes statistisch auch etwas in der Erziehung daneben gegangen ist - gewalt/misshandlung seitens der eltern ist hierbei keine Seltenheit

no offense aber
zu dem restlichen unsinn schreibe ich nichts da sich allmählich alles wiederholt
11/28/2012 17:29 Mondgesicht#260
Quote:
...

2.) Es ist sehr schlau Leute aufgrund des Verhaltens ihrer Kinder zu beurteilen, was ihre geistigen Fähigkeiten angeht. Es macht nämlich gar keinen Sinn zu sagen, dass das Verhalten eines Kindes ausschließlich von der Erziehung abhängt, das ist grundlegend falsch.
Klar tut es das. Wächst ein Kind in gewalttätigen Verhältnissen auf, ist es sehr wahrscheinlich, dass es später auch einmal gewalttätig wird - es kennt ja nichts anderes. Kinder sind vorallem in jungen Jahren sehr leicht beeinflussbar.
11/28/2012 17:33 Status#261
Quote:
Originally Posted by Mondgesicht View Post
Klar tut es das. Wächst ein Kind in gewalttätigen Verhältnissen auf, ist es sehr wahrscheinlich, dass es später auch einmal gewalttätig wird - es kennt ja nichts anderes. Kinder sind vorallem in jungen Jahren sehr leicht beeinflussbar.
Das stimmt, aber es muss eben nicht so sein, darauf wollte ich hinaus.
11/28/2012 17:39 Mondgesicht#262
Quote:
Wie meinst du das ?
11/28/2012 17:40 MrSm!th#263
Quote:
Das ist kein Grund, diese Erziehungsmaßnahme zu akzeptieren, denn das lässt sich 10 Jahre vorher nicht einschätzen. Und eine Alternative gibt es immer, das kannst du sehen wie du willst. Wenn Kinder über die Strenge schlagen, hat das Gründe. Entweder deine Fehler oder die anderer, die aber oft auf das Vernachlässigen der eigenen Erziehung zurückzuführen sind. In welcher Gefahr schützt man ein Kind bitte mit Schlägen? Notfalls hält man es einfach fest oO

Ich sage nochmal, konsequent sein ist nicht gleichbedeutend mit schlagen. Du musst keine Ohrfeige geben, wenn du dem Kind die Grenze aufzeigen willst. Also ist die ganze Argumentation von wegen "Wenn das Kind Grenzen überschreitet" Unfug.

Und dass du es rückwirkend als gut betrachtest, ist Schönreden. Mag sein, dass es nicht bei jedem gleich bleibende Schäden verursacht, aber förderlich ist es ganz sicher nicht. Und die Tatsache, dass du es auch als legitime Lösung ansiehst, "wenn es nicht anders geht", ist Schaden genug.
11/28/2012 17:48 Ipodfreak0612#264
Ich habe nie Schläge bekommen, bin darüber auch heilfroh.

Aber vielleicht hätte es mir ab und zu nicht geschadet ^^
11/28/2012 17:55 Status#265
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Das ist kein Grund, diese Erziehungsmaßnahme zu akzeptieren, denn das lässt sich 10 Jahre vorher nicht einschätzen. Und eine Alternative gibt es immer, das kannst du sehen wie du willst. Wenn Kinder über die Strenge schlagen, hat das Gründe. Entweder deine Fehler oder die anderer, die aber oft auf das Vernachlässigen der eigenen Erziehung zurückzuführen sind. In welcher Gefahr schützt man ein Kind bitte mit Schlägen? Notfalls hält man es einfach fest oO

Ich sage nochmal, konsequent sein ist nicht gleichbedeutend mit schlagen. Du musst keine Ohrfeige geben, wenn du dem Kind die Grenze aufzeigen willst. Also ist die ganze Argumentation von wegen "Wenn das Kind Grenzen überschreitet" Unfug.

Und dass du es rückwirkend als gut betrachtest, ist Schönreden. Mag sein, dass es nicht bei jedem gleich bleibende Schäden verursacht, aber förderlich ist es ganz sicher nicht. Und die Tatsache, dass du es auch als legitime Lösung ansiehst, "wenn es nicht anders geht", ist Schaden genug.
Du kannst dein Kind ja wohl kaum festhalten, wenn du nicht dabei bist.
Es mag ja sein, dass man es nicht tun muss, da stimme ich dir sogar zu, aber ob es nun schlussendlich hilfreich ist oder nicht, darüber kann man ewig diskutieren, weil da keine Meinung richtiger ist als die andere. (Wobei ich hier von tatsächlich leichten 'Schlägen' ausgehe und auch nicht oft [Ja, die Grenze zu setzen ist nahezu unmöglich ich weiß]).

Und das ist kein Unfug. Du kannst nicht einfach deine Meinung schreiben und so tun als wäre diese universell korrekt und deswegen sind die anderen Meinungen nichtig.

Und das ich es rückwirkend als gut betrachte, ist kein Schönreden. Schönreden wäre es, wenn ich es selber innerlich nicht als gut befinden würde, es mir aber selber Schönrede um z.B besser damit leben zu können - Das ist hier nicht der Fall.
Und was ist daran Schaden?
Wie gesagt, da treffen schlichtweg verschiedene Meinungen aufeinander. Evtl. hat es mit sehr vielen Konflikten auf der Straße zu tun, dass ich der Meinung bin, dass Worte einfach sehr oft keine Lösung sind, aber so sehe ich das nunmal.
11/28/2012 18:06 MrSm!th#266
Quote:
Du kannst dein Kind ja wohl kaum festhalten, wenn du nicht dabei bist.
Schlagen genau so wenig oO Und nach akuter Gefahr schlagen ist ja noch dämlicher..
Quote:
Es mag ja sein, dass man es nicht tun muss, da stimme ich dir sogar zu, aber ob es nun schlussendlich hilfreich ist oder nicht, darüber kann man ewig diskutieren, weil da keine Meinung richtiger ist als die andere. (Wobei ich hier von tatsächlich leichten 'Schlägen' ausgehe und auch nicht oft [Ja, die Grenze zu setzen ist nahezu unmöglich ich weiß]).
Halten wir fest:
-Man kommt ohne aus (widerspricht übrigens deiner vorherigen Aussage)
-Grenzen lassen sich schlecht festlegen
-Es kann (und statistisch gesehen tut es das auch sehr oft) Schäden verursachen, ob bewusste Traumatisierung oder unbewusstes Gutheißen von Gewalt
-Das Grundgesetz sichert jedem Menschen körperliche Unversehrtheit zu und verbietet jegliche körperliche Erziehung seit 2000(?)

Hilfreich kann Gewalt natürlich sein, sie funktioniert ja. Darum geht es nicht. Es geht darum, dass es Alternativen gibt, die die Folgen von Gewalt (die zwar nicht immer, aber tendenziell da sind) vermeiden.

Man muss hier tatsächlich nicht diskutieren, was "richtiger" ist.

Quote:
Und das ist kein Unfug. Du kannst nicht einfach deine Meinung schreiben und so tun als wäre diese universell korrekt und deswegen sind die anderen Meinungen nichtig.
Siehst du doch, wie ich es kann oO
Du hast mir selbst zugestimmt, dass es nicht nötig ist. Also ist es Blödsinn, dann zu sagen, dass es doch für Grenzen wichtig ist. Entscheide dich mal.

Quote:
Und das ich es rückwirkend als gut betrachte, ist kein Schönreden. Schönreden wäre es, wenn ich es selber innerlich nicht als gut befinden würde, es mir aber selber Schönrede um z.B besser damit leben zu können - Das ist hier nicht der Fall.
Tatsächlich? Wieso gehst du davon aus, dass du dir dessen bewusst sein musst?
Quote:
Und was ist daran Schaden?
Wie gesagt, da treffen schlichtweg verschiedene Meinungen aufeinander. Evtl. hat es mit sehr vielen Konflikten auf der Straße zu tun, dass ich der Meinung bin, dass Worte einfach sehr oft keine Lösung sind, aber so sehe ich das nunmal.
Schaden für die Gesellschaft. Wir entfernen uns von primitiver Gewalt zur Konfliktlösung. Gewalt in der Erziehung ist ein Rückschritt.
Da diese außerdem hervorruft, dass die Kinder es ihren Kindern oft ebenso antun werden, wird das Verschwinden von Gewalt verlangsamt/aufgehalten. Und wer langfristig mit Gewalt in der Erziehung keine Probleme hat, wird irgendwann auch andere Formen als legitim erachten. Dass solche Schwellen sich immer weiter verschieben, sollte eigentlich von anderen Sachverhalten bekannt sein.
Deshalb ist Gewalt nicht zu tolerieren und die Gesetzgebung hat 2000(?) da einen sehr großen Schritt hin gemacht.
11/28/2012 18:07 Mondgesicht#267
Quote:
Wenn du jemandem auf der Straße eine reinhaust, ...

- kann der sich wenigstens wehren.
- hast du mit Pech eine Anzeige wegen Körperverletzung am Hals.
11/28/2012 18:11 MrSm!th#268
Quote:
Hier herrscht ein Fehler in deiner Logik. Genau dieser Umstand resultiert doch daraus, dass man in der Erziehung lernt, dass Gewalt die bessere Lösung ist und dem stimmst du natürlich zu, da du es ebenso erfahren hast.

Natürlich wird in unserer Gesellschaft oft einfach mit Gewalt geantwortet. Frag dich mal nach den Ursachen, anstatt es ihnen gleichzutun.
11/28/2012 18:40 Status#269
Quote:
Schlagen genau so wenig oO Und nach akuter Gefahr schlagen ist ja noch dämlicher..
Ich glaub an dieser Stelle reden wir irgendwie aneinander vorbei.

Quote:
Halten wir fest:
-Man kommt ohne aus (widerspricht übrigens deiner vorherigen Aussage)
-Grenzen lassen sich schlecht festlegen
-Es kann (und statistisch gesehen tut es das auch sehr oft) Schäden verursachen, ob bewusste Traumatisierung oder unbewusstes Gutheißen von Gewalt
-Das Grundgesetz sichert jedem Menschen körperliche Unversehrtheit zu und verbietet jegliche körperliche Erziehung seit 2000(?)
Was genau widerspricht meiner Aussage?

Quote:
Hilfreich kann Gewalt natürlich sein, sie funktioniert ja. Darum geht es nicht. Es geht darum, dass es Alternativen gibt, die die Folgen von Gewalt (die zwar nicht immer, aber tendenziell da sind) vermeiden.
Das zweifle ich auch nicht an, ich sage nur, dass es auch mal sein kann, dass keine Alternative vorhanden ist bzw. funktioniert.

Quote:
Man muss hier tatsächlich nicht diskutieren, was "richtiger" ist.
Nein, ohne Frage. Richtiger ist definitiv die Erziehung ohne Gewalt, da sage ich auch nicht anderes.

Quote:
Siehst du doch, wie ich es kann oO
Du hast mir selbst zugestimmt, dass es nicht nötig ist. Also ist es Blödsinn, dann zu sagen, dass es doch für Grenzen wichtig ist. Entscheide dich mal.
Nein, das ist kein Blödsinn. Ich habe gesagt man muss es nicht tun, das ist korrekt, trotzdem kann ich gleichzeitig der Meinung sein, dass es in bestimmten Situationen hilfreich sein kann, ich sehe da nun nichs paradoxes.

Quote:
Tatsächlich? Wieso gehst du davon aus, dass du dir dessen bewusst sein musst?
Weil es sonst kein Schönreden wäre.

Quote:
Schaden für die Gesellschaft. Wir entfernen uns von primitiver Gewalt zur Konfliktlösung. Gewalt in der Erziehung ist ein Rückschritt.
Da diese außerdem hervorruft, dass die Kinder es ihren Kindern oft ebenso antun werden, wird das Verschwinden von Gewalt verlangsamt/aufgehalten. Und wer langfristig mit Gewalt in der Erziehung keine Probleme hat, wird irgendwann auch andere Formen als legitim erachten. Dass solche Schwellen sich immer weiter verschieben, sollte eigentlich von anderen Sachverhalten bekannt sein.
Deshalb ist Gewalt nicht zu tolerieren und die Gesetzgebung hat 2000(?) da einen sehr großen Schritt hin gemacht.
Das macht natürlich grob betrachtet Sinn und ist in sich schlüssig, jedoch bleibe ich bei meiner Meinung.

Quote:
Originally Posted by Mondgesicht View Post
Wenn du jemandem auf der Straße eine reinhaust, ...

- kann der sich wenigstens wehren.
- hast du mit Pech eine Anzeige wegen Körperverletzung am Hals.
Das war nun nicht auf mein Verhalten bezogen, nur um das an der Stelle einmal klarzustellen. Ich wohn nunmal in einer Gegend, wo nicht alle in der Lage sind sich anständig zu unterhalten. Es ist nun kein Ghetto, aber die Jugend hier ist schon sehr...eigen.
Und mit einer Anzeige ist das nicht so einfach, da sprech ich aus Erfahrung.

Quote:
Hier herrscht ein Fehler in deiner Logik. Genau dieser Umstand resultiert doch daraus, dass man in der Erziehung lernt, dass Gewalt die bessere Lösung ist und dem stimmst du natürlich zu, da du es ebenso erfahren hast.
Moment moment, ich sage nicht, das Gewalt korrekt ist. Ich sage sie ist in gewissen Situationen eine akzeptable Lösung, wenn es nicht anders geht, gut finde ich sie keines wegs. Und ich bin auch keinesfalls der Meinung, dass Gewalt die bessere Lösung ist. Das einzige was ich gesagt habe ist, dass es für mich Punkte gibt, in der Erziehung eines Kindes, wo reden, je nach Kindesalter, eventuell nicht hilft (Alles selber erlebt) und wo dann eine andere "Sprache" aushilft. Nur dürft ihr auch hier jetzt keinen Gürtel vor Augen haben, ich rede hier nicht von kraftvollen Schlägen.

Quote:
Natürlich wird in unserer Gesellschaft oft einfach mit Gewalt geantwortet. Frag dich mal nach den Ursachen, anstatt es ihnen gleichzutun.
Ich kenne die Ursachen, jedenfalls einige.
Und ich tu es ihnen auch nicht gleich (Es sei denn du meinst evtl was anderes als ich?!) was ich mit Konflikten meine, ist bestimmt nicht ein 'Kampf', den ich angefangen habe.
Wovon ich rede sind Gewalttaten gegen meine Person oder z.B teilweise gegen Mädchen von 16 Jahren in der Bahn, wo ich in dem Moment einfach nichts anderes mehr tun kann als handgreiflich zu werden, weil es keine andere Möglichkeit gibt.
11/28/2012 18:57 Nisso#270
Quote:
Weil es sonst kein Schönreden wäre.
doch genau das ist es schönreden ~ verdrängen ist ein ganz normaler menschlicher mechanismus das man unangenehme dinge verdrängt weshalb man sich auch besser an schöne dinge als an schlechte dinge erinnern kann

Quote:
Wovon ich rede sind Gewalttaten gegen meine Person oder z.B teilweise gegen Mädchen von 16 Jahren in der Bahn, wo ich in dem Moment einfach nichts anderes mehr tun kann als handgreiflich zu werden, weil es keine andere Möglichkeit gibt.
ich weiß nicht was das mit dem Thema zu tun haben soll ?

Du beschreibst einfach einen Fall von Notwehr was soll man dazu denn noch sagen ? :rolleyes: