Quote:
Originally Posted by Pflyffser
Ich denke mal auch ohne den Prophezeiungen hätten sie einen eigenen Staat angestrebt.
Aber 1948 haben die Juden ja praktisch garnichts für ihren eigenen Staat gemacht, das ist ja das erstaunliche. In deinem copy & pasted Text steht, dass aufgrund des jüdischen Glaubens Israel neu gegründet wurde, was aber nicht stimmt. Vor ~1 Jahr hat mir mein Erdkundelehrer erklärt, dass halt die ganze Welt nach dem 2. Weltkrieg total viel Mitleid mit den Juden hatte und dann ein eigener Staat für das Volk vorgeschlagen wurde, was dann das Britische Mandat in die Tat umgesetzt hat.
|
Ohne den jüdischen Glauben, ohne ihre Geschichte und auch ohne die "Aufforderungen" durch Prophezeiungen, wär den Juden dieses Ziel nicht so oder gar nicht wichtig gewesen. Die Juden haben schon länger einenen eigenen Staat angestrebt bzw. sahen sie diesen schon immer als ihr gutes Recht.
Was im 3. Reich mit den Juden passiert ist war sicherlich fördernd, aber nicht der einzige Grund. Früher oder später hätten sie ihr Land schon bekommen -> selbsterfüllende Prophezeiung bzw. vorhersehbare "Prophezeiung"
Quote:
Originally Posted by Pflyffser
Nagut, das ergibt einigermaßen Sinn. Aber dass die Erdkugel mit genau der "richtigen" Geschwindigkeit in seine jetzige Umlaufbahn getroffen ist, ist ja dann schon wieder fast genauso unwahrscheinlich wie die vorhergehende Urknalltheorie und die darauf folgende Evolutionstheorie...
Wie gesagt, in meinen Augen macht die Bibel ganz klar das Rennen.
|
Die Umlaufbahn pendelt sich nach und nach so ein und wie schon gesagt, hätten auch andere Abstände Leben hier ermöglicht. Und dass ein Planet so "perfekt" um einen Stern dreht, ist bei, allein in unserer Galaxie, 100-300mrd. Sternen wohl sehr wahrscheinlich. Es wird immer davon geredet, dass die Chance so gering ist, aber die Wahrscheinlichkeit, trotz geringer Chance, ist bei so vielen Sternen, dass es nichtmal vernünftige Schätzungen gibt, doch sehr hoch. Auch gibt es weitaus mehr Konstelation als Stern - Planet - Trabant, auf denen Leben möglich ist.
Und warum soll die Evolutionstheorie unwahrscheinlich sein? Man sieht doch bei allen Tieren, wie sie sich, je nachdem wo sie leben, ihrer Umgebung angepasst haben und es gibt genug Beispiele, die es eben nicht geschafft haben und ausgestorben sind (oder weil wir sie ausgerottet haben..).