Quote:
Originally Posted by freehaus
Hallo,
ich habe bereits eine Version von Zygor installiert (nicht aus diesem Forum), aber da ich es bereits am ersten Tag zum leveln benutzen möchte, bin ich auf dieses Thema hier gestoßen.
Nun überlege ich mir, ZygorDDL zu installieren, allerdings schreckt mich der Updater ein wenig ab, schließlich verstehe ich nicht wozu man die HWID angeben muss. Außerdem bin ich da etwas misstrauisch, welche Daten das Programm alles überträgt... Wäre toll wenn du mich aufklären könntest, dankeschön!
Beste Grüße
|
Deine Fragen sind natürlich bereicht. Fangen wir mit der HWID an:
Wie Wurmi korrekterweise schon erklärt hat, dient die Angabe der HWID einzig dem Zweck, dass dieses Tool ausschließlich von Usern der E*PVP Community genutzt werden kann. Aus welchen Informationen sich die HWID zusammensetzt, lässt sich im entsprechenden Thema im News-Forum nachlesen.
Zum Thema Übertragen von Daten:
Grundsätzlich kommuniziert ZygorDDL vom Start, über den Download bis zum Entladen der Anwendung mit
- Dropbox zur Updateprüfung von ZygorDDL
- Google Drive (oder Dropbox, je nach Einstellung) zum Abgleich der Versionsnummern der Guides sowie beim Herunterladen des Addons selbst
- Elitepvpers.com zur Überprüfung der HWID und dem dazugehörigen Nutzer
- Chipin.com bzw. Paypal.com in dem Falle, dass man eine Kleinigkeit spenden möchte. Diese Kommunikation findet aber wie gewohnt im Browser deines Vertrauens statt
Insofern man sich nicht gegenüber Elitepvpers.com in Form von Benutzername und HWID authentifiziert, lädt man das Addon über ZygorDDL im sog. Trial-Modus. Dabei findet dann kein Download über Google Drive bzw. Dropbox statt, sondern über Zygorguides.com. Hierbei werden die normalen Informationen wie IP-Adresse und Useragent an den genannten Host übermittelt. Der Useragent wird zufällig aus einer Liste verschiedenster Useragents verwendet.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es werden keinerlei Daten an mich übermittelt. Weder zu Marketingzwecken, noch für statistische Auswertungen der Downloads oder sonstigen Schindludern. Insofern man sich an die im 1. Post genannten "Regeln" hält, interessiert es mich nicht die Bohne, wer das Programm wofür nutzt.
Selbstverständlich steht es jedermann frei, sich das Addon auf einem anderen Wege zu besorgen und sich die Mühe mit der Einrichtung von ZygorDDL zu sparen. Jedoch darf ich mit Fug und Recht behaupten, dass es aktuell keine bzw. nur sehr verspätete Releases des Addons geben würde, wenn es ZygorDDL nicht gäbe. Denn all jene, die das Ganze früher in mühevoller Kleinstarbeit zur Verfügung gestellt haben, sind inaktiv oder besitzen keinen aktiven Account mehr bei Zygorguides.com