Quote:
Originally Posted by Pflyffser
Darum gehts hier nicht. Hat sich die Prophetie erfüllt oder nicht?
(btw, selbst der Islam befürwortet die Existenz Abrahams)
|
Der Koran wurde ~650 n.Chr fertiggestellt und kann somit auch nicht als glaubhafte Quelle dafür herangezogen werden. Auch beinhaltet der Koran einiges aus der Bibel.
Die Propheizung ist bloß schon im Ansatz falsch, da es Abraham wohl nie gegeben hat. Lässt man den mal weg, dann kann ich auf den Link verweisen, den ich vor paar Seiten gepostet hab.
Denn, so wird behauptet, diese Prophezeiung des Propheten Amos beweist, dass in der Bibel die Entstehung des Staates Israel 1948 vorhergesagt wird. In Vers 8 wird die vollständige Zerstörung des (sündigen) Nordreichs von Israel vorhergesagt. Das Nordreich war den Israeliten im Südreich besonders verhasst, aus zwei Gründen: Den Menschen im Nordreich ging es besser als den Leuten im Südreich, und das Nordreich erkannte Jahwe nicht als einzigen Gott an.
In Vers 9 wird eine besondere Prüfung für Israel angekündigt - wenn man aber die zeit bedenkt, in der das geschrieben bzw. überarbeitet wurde, dann war Israel (wie alle anderen Nationen auch, übrigens) schon lange im Prozess dieser Prüfung. Man darf nicht vergessen, wann die Bibel entstanden ist - nämlich
erheblich später als bislang angenommen wurde, nach konservativen Schätzungen auf keinen Fall vor dem 6. Jahrhundert vor Beginn der Zeitrechnung.
In Vers 10 wird die Ermordung aller Sünder in Israel angekündigt - diese Prophezeiung ist nie eingetroffen, wie die Bibel zeigt, denn zu allen berichteten Zeiten gab es Sünder in Israel, d. h. Menschen, die Jawhe nicht als einzigen Gott anerkannten. Das ist noch heute so, denn der Anteil der Atheisten in Israel ist erstaunlich hoch.
Im Vers 11 wird die Wiederherstellung von Davids Königreich vorhergesagt - mit den Worten "an jenem Tag". An welchem Tag? Zu der Zeit, als diese "Vorhersage" gemacht wurde, war das Königreich Davids schon lange Vergangenheit und die Israeliten waren bereits bemüht, es wieder aufzubauen. Genau diesem Bemühen galt ja die Geschichtspropaganda der Bibel. Nach Ansicht der israelischen Forscher (Finkelstein, u. a.) diente die Bibel dem Bemühen einer Gruppe, die Israeliten zu einer neuen Einheit zu führen, also "die verfallene Hütte Davids" wieder aufzurichten. Anders gesagt, Teile der "Prophezeiung" waren schon erfüllt, als diese niedergeschrieben wurden. Und damit wird Vers 15 zu einer falschen Prophezeiung: "Und sie sollen nicht mehr herausgerissen werden aus ihrem Land, das ich ihnen gegeben habe, spricht der HERR, dein Gott".
Ferner ist es den Israeliten nie gelungen, "all die Nationen in Besitz nehmen, über denen mein Name ausgerufen war" - dies betrifft eine Reihe weiterer falscher Prophezeiungen. Israel war niemals so groß, wie Jahwe ihnen es angblich versprochen hat, auch heute nicht, eher im Gegenteil.
Anders gesagt, die ganze Textstelle besteht aus erstens einer bereits teilweise eingetretenen "Prophezeiung" und zweitens in einer Hoffnung, dass es nun bergauf geht (Vers 13 und 14) mit dem gebeutelten Israel , welches das Pech hatte, immer im Einflussbereich von verschiedenen Großmächten (Babylonier, Assyrer, Hethiter, später dem römischen Imperium) zu liegen und welches wechselnd immer wieder besetzt war. Diese Hoffnung wurde bitter enttäuscht, aber die Juden haben sie nie aufgegeben, weil sie an die Prophezeiungen der Bibel fest geglaubt haben, auch in der Diaspora, nachdem sie über die halbe Welt verstreut waren.
Man kann also allenfalls sagen, dass aufgrund des jüdischen Glaubens an diesen Prophezeiungen festgehalten wurde und daher Israel 1948 neu gegründet wurde. Die Weissagung war also selbst die Ursache für die Entstehung Israels - dies nennt man eine sich
selbst erfüllende Prophezeiung.
Quote:
|
Schon die URL löst Brechreiz aus.. Den Text kann ich nicht wirklich ernst nehmen.
Quote:
Gut, das "extrem öde" war übertrieben. Ich denke aber trotzdem, dass es dort früher trockener war als heute.
Und wie erklärst du den Umstand, dass bis auf nördlich von Israel so gut wie nichts im Umkreis vegetiert?
|
Ob es nun trockener oder feuchter war, kann ich dir nicht sagen. Ich würde aber wegen Klimaerwärmung und fortschreitender Wüstenbildung auf feuchter schätzen.
In israel vegetiert so wenig durch nicht gefestigten Boden (keine Pflanzen die den Boden "festhalten"), ausgetrocknete Gebiete, zu wenig Regen und Süßwasser. Über die Fruchtbarkeit des Bodens weiß ich nichts und eigentlich sind das oben genannte auch nur Vermutungen aber eben die typischen Merkmale oder Gründe für dürre Gebiete. Mein Internet ist grade einfach zu schlecht um googeln zu können... (2kb/s).
Quote:
Aber die Erde wird doch von der Sonne [aufgrund der höheren Masse] angezogen, wieso nähert sie sich dann nicht?
|
Ich bin grade schreibfaul und zitiere einfach:
"Wenn man auf der Erde einen Stein loslässt, wird er geradlinig nach unten fallen, d.h. in Richtung Mittelpunkt der Erde. Wenn man ihn nach vorne wegwirft, fällt er immer noch auf die Erdoberfläche, aber wegen der ihm verpassten Anfangsgeschwindigkeit, fällt er weiter weg auf den Boden. Wenn man ihn mit immer mehr Kraft (sprich Anfangsgeschwindigkeit) wegwirft, ist die Stelle, wo er den Erdboden trifft, immer weiter entfernt. Man kann sich nun vorstellen, dass bei extrem großer Anfangsgeschwindigkeit (wenn man diese berechnet, kommt man auf ungefähr 11 000 m/s, also etwa 40 000 km/h = Fluchtgeschwindigkeit der Erde), der Stein im Weltall verschwinden wird, um nie mehr wiederzukommen. Dazwischen gibt es einen Bereich von Anfangsgeschwindigkeiten, wo der Stein eigentlich dazu neigt, wieder auf die Erde zu fallen, er aber ständig über dem Horizont bleibt (die Erde ist rund und nicht flach!), und anstatt den Boden zu treffen ... kreist er permanent um die Erde. Damit wird klar (und es war der geniale Newton, der dies begriffen hat!), dass die Drehbewegung des Mondes um die Erde, und der Erde um die Sonne, nichts anderes ist als ein ständiges Fallen. Die Geschwindigkeit dieses Fallens ist jedoch so groß, dass die Körper nie auf den sie anziehenden Körper stürzen."
Quote:
Ich glaub eher, weil Gott kein Leben zulässt. Das Leben ist doch laut der Zufallstheorie auf der Erde entstanden? Naja, auf jeden Fall halte ich das eher für ein pro Bibel. Nach der Theorie müsste man sich ja wieder an die "lebensfeindlichen Planeten" anpassen können.
|
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] (andere Seiten laden grade nicht.. >_>)
"breitete sich von dort auf Planeten mit lebensfreundlichen Bedingungen aus." Nicht nur auf der Erde ;)
Quote:
Das wird wohl noch paar Jährchen dauern :o.
|
Wir haben Zeit. Entweder kommt Gott vorbei oder wir beweisen das Gegenteil ;)