My opinion on Pink Galaxy (english in spoiler)
I started Pink Galaxy 1 week ago and want to share my experience as a former darkorbit Player. Maybe it helps someone to decide if its worth playing or not.
Pros:
-No unnecessary features (only 10 drones, LF3, LF4, Upgrades, Havoc/Hercules, and smaller Skilltree
-Good amount of Players for a private server
-Aliens give 4-times more uridium, credits etc..
-New Events (Base Defend = Aliens attack a Base and you defend it together)
-No Bots and they get banned
-Good Auction
-No unusual server problems like lags
-Good start into the game with guides
-Soon you can play via tablet or smartphone
-Bonusgroup-Feature (you get more rewards from aliens if you have a groupmate on a DIFFERENT map
-Custom Laser color
Contras:
-Mostly German Players (needs more advertisement by international Darkorbit Youtuber)
-Quests are boring as hell (Example: 3.500 Mordone, 12.000 Saimone, 250.000 Palladium
-Premium costs 11€ for every country, also for Turkish players. So, the Game is very unattractive for Players from Countries with weaker currency (Turkish Players have the biggest Gamerbase in Darkorbit)
-There is no PvP-Protection. Someone can kill you 100 times, and nothing happens. -> very beginner unfriendly
-No group chat existing
-No rank overview
-Mixed Clans (you can decide for yourself if that’s good or not)
In summary I want to say, it’s a pretty good P-Server which combined the best features of Darkorbit and adjusted them. The start requires a lot of grinding, which happily can’t do a bot for you. Unfortunately, I don’t see a growing future for this server, if the premium prices for currency weak countries are that high, they don’t do advertisement and add a PvP Protection. As suggestion for my 3 points:
- Ask Turkish youtuber for advertisement. They do that for cheap money.
- Change Premium prices for other countries like real darkorbit did it
- Add a PvP Protection like: if someone kills you X-times, he can’t kill you again for x-time
I had a lot of fun playing this week and got 8 iris drones, full LF3 on level 3 upgraded and got luck 2 in skilltree. But for now, I will stop playing this server because of the reasons above. Hopefully I will look again into the server in the future.
Meine Meinung zu Pink Galaxy (german)
Ich habe Pink Galaxy vor 1 Woche angefangen und möchte nun mal meinen Eindruck teilen als jahrelanger ehemaliger Darkorbit Spieler. Vielleicht hiflt das jemanden, bei der Entscheidung, ob er starten soll oder nicht.
Pros:
- Keine überfüllten Features (es basiert auf 10 Drohnen, LF3, LF4, Upgrades, Havoc/Hercules und verkleinertes Skilltree)
- Gute Menge an Spielern für einen Privatserver (man findet leicht eine Gruppe auf unteren Karten für Quests)
- Aliens geben 4-faches oder mehr Uridium
- Neue Events (Basedefend = Starke Aliens greifen eine Base an und man verteidigt)
- Bots sind nicht erlaubt und werden tatsächlich gebannt
- Auktion die gut benutzt wird
- Keine ungewöhnlichen Serverschwierigkeiten wie Lags
- Guter Einstieg in das Game mit Guides
- Spielen über Handy und Tablet bald möglich
- Bonusgruppen-Feature (Mehr Alienbelohnung wenn jemand in der Gruppe auf einer ANDEREN Karte als man selbst ist)
- Custom Laser Color
Contras:
- Überwiegend deutsche Spieler (mehr Werbung international nötig, gibt genug Darkorbit Youtuber die ein Video machen würden für 10€)
- Die Quests sind langweilig. Beispiel: 3.500 Mordone oder 2.000 Boss Sibelone oder 250.000 Palladium
- Premium kostet 11€ und somit sehr teuer. Für Länder wie Türkei oder Russland (schwache Währung) existiert kein angepasster Preis. Somit sehr unattraktiv für Russen und vor allem Türken, welche die größte Spieleranzahl in Darkorbit bilden.
- Überhaupt kein PvP-Schutz für kleinere Spieler. Man kann 100-mal abgeschossen werden in 10 Minuten und nichts passiert -> macht das Spiel sehr unattraktiv für neue Spieler
- Gruppenchat ist nichts existent
- Keine richtige Rangübersicht
- Mischclans (ob positiv oder negativ kann jeder für sich selbst entscheiden)
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es ein sehr guter P-Server ist, bei dem größtenteils die besten Elemente aus Darkorbit übernommen und angepasst worden sind. Es erfordert anfangs sehr viel grinden, welches glücklicherweise nicht durch Botten erledigt werden kann. Leider seh ich keine wachsende Zukunft für den Server solange die Premium Preise nicht für schwache Länder angepasst werden, ein bisschen Werbung gemacht wird und ein PvP-Schutz eingeführt wird, da der Weg zu UVE recht langwierig ist und man solange unbegrenzt abgeschossen werden kann. Als Anregung zu meinem 3 Haupt Punkten:
- Türkische (keine deutsch-türkischen!) Youtuber für Werbung anfragen. Die machen das für wenig Geld
- Premiumpreise für andere Länder sinnvoll anpassen. (Beispiel am echten Darkorbit nehmen)
- PvP-Schutz einarbeiten: Wenn man x-Mal von jemandem gekillt wird erstmal unantastbar für diese Person sein für x-Zeit
Mir hat diese eine Woche recht viel Spaß gemacht. Ich habe es zu Full Iris, Luck 2 und LF3 auf Stufe 3 geschafft, jedoch werde ich wegen oben genannten Gründen erstmal das Spielen auf dem Server beenden, aber werde in Zukunft hoffentlich mal wieder reinschauen.