Smartphones Chit-Chat

05/11/2014 22:11 DerEgoist#226
Quote:
Originally Posted by Zunft View Post
Weltklasse...

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Scheiße zum Goldpreis verkaufen, gibt es bei Apps leider viel zu häufig... Habe auch manchmal das Gefühl, dass man selbst als Anbieter (wie Google oder Apple) kaum etwas gegen diese Betrüger machen kann, außer Sie aus dem Store zu werfen!

Quote:
Originally Posted by Sycophantic View Post
Wer lädt sich auch Antivirensysteme fürs Smartphone?
Kann bei Android ziemlich hilfreich sein ;)

mfg
05/12/2014 16:18 Al Kappaccino#227
Quote:
Originally Posted by DerEgoist View Post
Und zwar wesentlich leichter! Man kann das jetzt endlich auch länger mal in einer Hand halten. Meiner Meinung nach ist Apple in Sachen Tablets immer noch Marktführer - und kommt mir jetzt bitte nicht mit 5 KG schweren "Tablets" (aka. Laptops) :P

mfg
Das ist ein Punkt der mich z.B. am Surface Pro/2 stört, klar viel Leistung unter der Haube, aber es ist so unglaublich schwer im Vergleich zu anderen Tablets^^
05/12/2014 17:18 Afrozilla#228
Quote:
Originally Posted by DerEgoist View Post
Kann bei Android ziemlich hilfreich sein ;)
Wäre mir neu.
Quote:
Originally Posted by Afrozilla View Post
Antivirenprogramme:

Ich sehe immer mehr Leute, die sich ein Antivirenprogramm installieren. Zufällig kommen diese meistens aus der Welt von Windows, weshalb sie nicht besonders viel über Zugriffsrechte und Linux kennen.
  1. Android basiert auf Linux. Klar, auch für Linux gibt es Malware, aber diese wird wirklich nur gefährlich, wenn man sie als root ausführt.
    Unter Android ist jede Anwendung ein Benutzer. Das bedeutet, dass jede Anwendung eine Benutzer ID hat. Zusätzlich kann eine Anwendung einer Gruppe zugeordnet sein (z.B. inet, sdcard_r, sdcard_rw). Ist eine Anwendung Mitglied der Gruppe "inet", was euch als "Netzwerk" Berechtigung angezeigt wird, so kann diese Anwendungen auf Sockets zugreifen, um Verbindungen mit einem Netzwerk (z.B. Internet) herzustellen. Wenn die Anwendung einen weiteren Prozess aufruft, dann läuft dieser Prozess mit denselben Berechtigungen des Users (der App).
    Was ich sagen möchte: Unter Android laufen Apps in einer "Sandbox", womit wir zu dem zweiten Grund kommen.
  2. Ohne root-Zugriff sind kaum Apps gefährlich, denn wenn man etwas installiert, so sieht man vorher, welche Berechtigungen die App benötigt. Die App kann nur das, was euch bei der Installation angezeigt wird (Internet, Schreibzugriff auf den Speicher, SMS versenden, etc).
    Falls ihr ein Live Wallpaper installiert, welches SMS versenden kann, dann seid ihr selbst daran Schuld, wenn ihr auf einmal ein Abo habt. Um euch Angst zu machen, nennen Antivirenhersteller Apps, die z.B. SMS versenden können, Trojaner oder Apps, die auf das Internet zugreifen als verdächtig. Irgendwie muss man ja Geld machen.
  3. Falls ihr root-Zugriff habt, dann erlaubt nur vertrauenswürdige Apps über euer Management-Tool (Superuser, SuperSU, etc.) den Zugriff. Falls ihr euch "Malware" installiert und root-Zugriff erlaubt, dann bringt auch ein Antivirenprogramm, welches nicht einmal unter root läuft, nichts.
05/12/2014 18:50 Fansta#229
Quote:
Wäre mir neu.
^+1

Zudem sind viele der "Viren" eh nur Apps mit zu vielen Berechtigungen die von achtlosen Nutzern aus dem PlayStore oder aus dem Interwebz installiert werden obwohl bei der Installation noch dick angegeben wird, ob die App auf z.B. SMS und Kamera zugreifen kann.

Btw, hat irgendwer Interesse an 'nem Review vom Samsung TabPro 10.1 mit Exynos-SoC?
Bin eigentlich kein Samsung-Freund, habs aber heute billig erstehen können...
Wird entsprechend dann auch ein sehr kritisches Review :)
Bin grad noch am rumprobieren mit dem Ding, Touchwizz ist noch schlimmer als ich es mir vorgestellt habe.. :)
05/12/2014 19:11 Baron Samedi#230
verstehe immernoch nicht mein Akkuverbrauch. Handy liegt bei der Arbeit aufm Tisch für ne Std.

von 57% auf 41% runter, wtf?
Liegt das vllt. daran das in ner FB Gruppe bin und durch die fast dauer-Benachrichtigung, das ne Menge Akku gammelt? Google Dienste, Standort und so scheiß ist alles ausgeschaltet..
05/12/2014 19:13 Afrozilla#231
Quote:
Originally Posted by Baron Samedi View Post
verstehe immernoch nicht mein Akkuverbrauch. Handy liegt bei der Arbeit aufm Tisch für ne Std.

Liegt das vllt. daran das in ner FB Gruppe bin und durch die fast dauer-Benachrichtigung, das ne Menge Akku gammelt? Google Dienste, Standort und so scheiß ist alles ausgeschaltet..
Ohne Einsicht in deinen Akku-Verbrauch können wir wenig helfen. Zeig uns den mal. "Einstellungen -> Gerät -> Akku" (Sollte so ähnlich bei dir sein.)
05/12/2014 19:14 Fansta#232
Quote:

Klingt eher nach 'nem Wakelock, was sagen denn die Akku-Statistiken?
05/12/2014 19:29 revelse#233
Quote:
Originally Posted by Fansta View Post
Klingt eher nach 'nem Wakelock, was sagen denn die Akku-Statistiken?
Er hat ein paar Seiten zurück seine Statistiken geposten, Akkuspannung 3mV.
05/12/2014 19:30 Afrozilla#234
Quote:
Originally Posted by Slorth View Post
Er hat ein paar Seiten zurück seine Statistiken geposten, Akkuspannung 3mV.
Deswegen soll er uns zusätzlich mal den Akkuverbrauch zeigen.
05/12/2014 19:48 Baron Samedi#235

05/12/2014 20:09 revelse#236
Quote:

Die Akkuspannung ist schon extrem niedrig, habe eine von ~3000mV. Ich denke das liegt daran. Wie lange hast du das Handy schon?
05/12/2014 20:18 Afrozilla#237
Quote:
[IMG=expandable: 1]http://i.epvpimg.com/oU73b.png[/IMG

[IMG=expandable: 1]http://i.epvpimg.com/AmXzd.png[/IMG

[IMG=expandable: 1]http://i.epvpimg.com/kl7ad.png[/IMG
Ich meine eigentlich das hier:
05/12/2014 23:33 Baron Samedi#238
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] so läuft es gerade
05/13/2014 15:23 DerEgoist#239
Quote:
Wäre mir neu.
Dann rühren die Publisher aber ganz schön die Werbetrommel :/ Habe bisher leider auch kein Android-Gerät besessen, danke für die Info´s ;)
05/14/2014 10:59 Meredy123#240
Gibt es _irgendeine_ Möglichkeit für einen Malware-Angriff auf einem iOS, das nicht gejailbreaked wurde?