Hallo zusammen,
es war schon vor 15 Jahren mein Traum einen eingenen Metin2 P-Server aufzubauen.
Als ich mir die aktuell erfolgreichen Oldschool Server angesehen hat hat mich die Lust nach Jahrzehnten wieder mal gepackt
Kurz zu mir
Ich bin 32 Jahre alt und schon seit den alten Metin2-Zeiten dabei. Das Spiel begleitet mich also nicht erst seit gestern.
Technisch zu mir - aktuell ehrlicherweise noch in der "Einlernphase" Die Grundlage ist da, die Motivation ebenfalls.
Wichtig ist mir nur eines ganz klar:
Das hier ist ein Hobbyprojekt mit Anspruch, aber kein hektischer 24/7-Dauerlauf. Ich arbeite lieber sauber, überlegt und mit Sinn, statt irgendetwas auf Krampf schnell online zu werfen.
Was ich aufbauen möchte
Ich plane keinen überladenen Server mit wahllos zusammengewürfelten Features, tausend Fenstern und sinnloser Effektflut.
Meine Richtung ist klar:
• klassisches Oldschool-Feeling
• moderne, aber sinnvolle Quality-of-Life-Verbesserungen
• sauberer PvP-Fokus
• überschaubare, logische Dungeons
• motivierendes Drop- und Uppsystem
• kein erzwungener Itemshop-Wahnsinn
• kein unnötiger Schiki-Micki
• kein System-Müll nur um „mehr“ zu haben
Aktueller Stand
Das Projekt ist bereits aktiv in Arbeit und nicht nur eine lose Idee.
Stand aktuell:
• die Website ist bereits online (auf aktuellem Sicherheitsstandard, kein veraltetes PHP o.Ä.)
• ein Discord-Server steht ebenfalls bereits und läuft mit Bots
• an der technischen Umsetzung wird aktiv gearbeitet (Aufbau Oldschool)
• die Basis läuft auf aktuellem FreeBSD 15
• dazu kommt eine moderne SQL-Instanz
• das Fundament ist also technisch sauber, modern und bewusst gewählt
Es wird also nicht nur darüber geredet — es wird tatsächlich aufgebaut.
Wen ich suche
Ich suche keine Leute, die einfach nur irgendwo „Staff“ sein wollen.
Ich suche Menschen, die Lust haben, ruhig, vernünftig und mit echter Motivation an etwas mitzuwirken, das Substanz haben soll.
Server-Administrator
Jemand, der mich bei Planung, Organisation und Struktur unterstützt und mit dem man sich auf Augenhöhe austauschen kann.
Was hier für mich zählt:
• Vertrauen
• Verlässlichkeit
• Sympathie
• vernünftige Kommunikation
Developer
Ob du schon Erfahrung hast oder noch am Anfang stehst:
Wenn du dich ernsthaft mit Themen wie C++, Python oder SQL beschäftigen möchtest und bereit bist, dich sauber einzuarbeiten, kann das sehr gut passen.
Ingame-Moderatoren
Leute mit ruhigem Kopf, die später im Umgang mit Spielern, bei Supportfällen und für Ordnung im Projekt mithelfen.
Worauf ich Wert lege:
• freundlicher Umgang
• Motivation
• gesunder Menschenverstand
• keine Drama- oder Kindergarten-Mentalität
Aktuell suche ich vor allem Unterstützung in diesen Bereichen:
Developer
Ich suche jemanden, der mich auf technischer Seite unterstützt und mit an den Systemen, Features und allgemeinen Serverentwicklung arbeitet.
Aufgaben:
• Unterstützung bei der Entwicklung und technischen Umsetzung
• Arbeiten an bestehenden Systemen und neuen Features
• Mithilfe bei Bugfixes, Anpassungen und Verbesserungen
• technischer Austausch bei Ideen, Struktur und Lösungen
Wichtig:
Grundkenntnisse in C++, Python oder SQL sind natürlich hilfreich, aber auch motivierte Leute mit Lernbereitschaft sind willkommen, solange die Einstellung passt.
⸻
Game Master / Moderator
Ich suche außerdem jemanden für den späteren Ingame-Bereich, der sich um Ordnung, Support und den Kontakt zur Community kümmert.
Aufgaben:
• Ansprechpartner für Spieler ingame
• Unterstützung bei Fragen, Problemen und kleineren Supportfällen
• Aufrechterhaltung von Ordnung und fairem Umgang
• Mithilfe beim Community-Aufbau
Wichtig:
Hier zählen vor allem:
• freundlicher Umgang
• Zuverlässigkeit
• Motivation
• vernünftiges Auftreten
• kein Drama, kein Kindergarten
⸻
Designer / Präsentation / Außendarstellung
Falls jemand ein gutes Auge für Gestaltung, Präsentation und Außenwirkung hat, ist auch das sehr gerne gesehen.
Aufgaben:
• Mitgestaltung von Logo, Bannern, Grafiken oder kleinen Designelementen
• Unterstützung bei der visuellen Präsentation des Projekts
• Ideen für Website, Discord, Vorstellungsthreads oder Serverauftritt
• allgemeine Hilfe dabei, das Projekt nach außen sauber und ansprechend zu präsentieren
Das ist kein Muss, aber definitiv ein Bereich, in dem gute Unterstützung sehr wertvoll wäre.
⸻
Rollenverteilung im Projekt
Aktuell ist die Struktur grundsätzlich so gedacht:
Projektleitung / SA (ich)
Ich kümmere mich um:
• Gesamtleitung des Projekts
• technische Struktur und Entwicklung
• Planung und Organisation
• Entscheidungen rund um Server, Systeme und Aufbau
Developer
Unterstützung im technischen Bereich, bei Systemen, Features, Anpassungen und Entwicklung.
Game Master / Moderation
Zuständig für Community, Support, Ordnung und Spielerbetreuung.
Designer / Präsentation
Unterstützung bei Außenauftritt, visueller Gestaltung und allgemeiner Präsentation des Projekts.
Was mir wichtig ist
Ich suche keine Leute, die zwei Tage motiviert sind und dann wieder verschwinden.
Ich suche Leute, die wirklich Lust haben, mit Ruhe und Verstand etwas aufzubauen.
Ohne unnötigen Druck.
Ohne leere Versprechungen.
Aber mit klarer Linie und ehrlicher Motivation.
Was mir außerdem wichtig ist
Ich lege großen Wert darauf, technisch nicht irgendwo in der Vergangenheit stehen zu bleiben.
Auch wenn der Server vom Grundgefühl her bewusst oldschool und klar strukturiert sein soll, heißt das für mich nicht, dass man auf sinnvolle moderne Lösungen verzichten muss. Im Gegenteil: Ich bin absolut offen dafür, moderne Systeme, zeitgemäße Oberflächen, saubere UI-Lösungen und allgemein alles zu nutzen, was den Server, die Verwaltung und das Spielerlebnis sinnvoll verbessert.
Dazu zählen für mich zum Beispiel:
• moderne und übersichtliche Systeme statt unnötig umständlicher Altlasten
• saubere UI-/UX-Lösungen, wenn sie wirklich einen Mehrwert bringen
• sinnvolle Verwaltungs- und Komfortfunktionen
• technische Lösungen, die Arbeit erleichtern und Prozesse sauberer machen
• alles, was dem Projekt langfristig Stabilität, Übersicht und Qualität gibt
Ich bin auch bereit, für vernünftige und nützliche Lösungen Geld in die Hand zu nehmen, wenn sie das Projekt wirklich voranbringen und das Leben einfacher machen. Es geht mir nicht darum, irgendwo krampfhaft zu sparen und sich dann mit halbgaren Bastellösungen herumzuärgern.
Wenn etwas gut, sinnvoll und sauber ist, dann investiere ich lieber einmal ordentlich, statt später doppelt Arbeit zu haben.
Interesse?
Wenn du Lust hast, Teil eines ernst gemeinten Projekts zu werden, das bewusst auf Nostalgie, Fokus und Qualität setzt, dann melde dich gerne bei mir auf Discord.
Server Discord:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Ich freue mich auf vernünftige Leute und ein entspanntes Kennenlernen.