Schläge in der Erziehung

11/27/2012 19:49 MrSm!th#211
Quote:
Originally Posted by Masters of Hardcore View Post
Den unterschied muss man erst einmal erkennen.
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Inwiefern? Er hat doch nur gesagt, dass eine Ohrfeige auch Schlagen ist.
Quote:
Originally Posted by Mondgesicht View Post
Äh nein ? Er hat lediglich hier jeden beleidigt, der mitdiskutiert. :)
.
11/27/2012 19:59 Mondgesicht#212
Quote:
Originally Posted by Masters of Hardcore View Post
Tut mir Leid aber die scheiße die meist Gepostet wird mag ich mir gar nicht erst rein ziehen.
.
11/27/2012 20:05 SuraKämpfer1#213
Kommt darauf an wie man Schläge intepretiert! Für mich sind eine Ohrfeige keine Schläge sondern gute Erziehung! Hingegen Prügel hingegen finde ich nicht Inordnung!

Geschadet hat es mir nicht, ich danke meinen Eltern und werde es selber auch anwenden (falls nötig, ich hoffe es nicht :>)
11/27/2012 20:18 MrSm!th#214
Quote:
Originally Posted by SuraKämpfer1 View Post
Kommt darauf an wie man Schläge intepretiert! Für mich sind eine Ohrfeige keine Schläge sondern gute Erziehung! Hingegen Prügel hingegen finde ich nicht Inordnung!

Geschadet hat es mir nicht, ich danke meinen Eltern und werde es selber auch anwenden (falls nötig, ich hoffe es nicht :>)
Schaden gefunden.
11/27/2012 20:21 Myzu#215
Ich wurde immer geschlagen wenn ich mist gebaut habe.. NUr wenn ich wirkliche scheisse gebaut habe was ich oft getan habe.
11/27/2012 20:27 SuraKämpfer1#216
Quote:
Schaden gefunden.
Hast du niemals einen Ohrfeige bekommen?

Falls du eine bekommen hast:
Hat es dich traumatisiert oder sonst was? Ich kenne niemand der das seinen Eltern verübelt, die meisten danken ihnen sogar. (Ich meine es nicht aggresiv sondern fachlich.)

Falls du keine bekommen hast:
Warum findest du es etwas schlechtes?
11/27/2012 20:32 MrSm!th#217
Quote:
Hast du niemals einen Ohrfeige bekommen?

Falls du eine bekommen hast:
Hat es dich traumatisiert oder sonst was? Ich kenne niemand der das seinen Eltern verübelt, die meisten danken ihnen sogar. (Ich meine es nicht aggresiv sondern fachlich.)

Falls du keine bekommen hast:
Warum findest du es etwas schlechtes?
Lies dir einfach die letzten 3-4 Seiten durch, ich habe keine Lust mich unnötig zu wiederholen.

Die meisten danken ihnen, weil es ihnen halt so eingeprügelt wurde, dass sie es gut finden.

Ich wurde nicht geschlagen und bin dafür dankbar genau wie vermutlich jeder andere, der das Glück hatte. Die Umfrage spricht für sich.
11/27/2012 20:38 Gentleman G#218
Quote:
Ich kenne niemand der das seinen Eltern verübelt,
Jetzt kennst du einen. Und nein, die meisten danken die Eltern nicht dafür dass sie geschlagen worden sind - viele sind davon traumatisiert (stark, weniger stark), andere entwickeln davon Wut, Angst und weitere 'negative' Empfindungen. Die wenigsten danken dafür. Fakt.
11/27/2012 21:37 SuraKämpfer1#219
Quote:
Originally Posted by Gentleman G View Post
Jetzt kennst du einen. Und nein, die meisten danken die Eltern nicht dafür dass sie geschlagen worden sind - viele sind davon traumatisiert (stark, weniger stark), andere entwickeln davon Wut, Angst und weitere 'negative' Empfindungen. Die wenigsten danken dafür. Fakt.
Fakt? Quelle bitte :p

Wie ich gesagt habe, Gewalt ist interpretierbar. Für dich ist eine Ohrfeige Gewalt, für mich nicht. Gewalt ist für mich schlagen, tretten oder auch verbale Gewalt mit Beleidigungen gegen Kinder/Mutter oder Vater.

Ich kenne Familien die einen ganz schlechten verbalen Umgang unter sich haben, sprich kein Respekt usw. Das Kind/Jugendlicher hat das so zuhause gelernt und kennt es jetzt nicht anders. Seine Wortwahl gegenüber anderen Menschen ist wirklich mies, er meint es nicht böse er kennt nur nichts anderes. Das finde ich schlimmer als 1 - 2 mal im Jahr eine Ohrfeige zu bekommen.

Klar gibt es Leute die ihre Kinder übermässig (und hart) mit Ohrfeigen strapazieren, das finde ich NICHT inordnung!

Ausserdem hat meine Mutter oder der Vater nach einer Ohrfeige immer mit mir geredet und erklärt warum und was ich falsch gemacht habe. Ohrfeigen habe ich selten bekommen, nur wen ich richtigen Mist gebaut habe bsp. in der Nacht abgehauen.

Die erste Reaktion von den Eltern war nicht "komm lass uns ihn eine reinhauen" sondern diese Reaktion entstand aus Angst. Sie haben sich immer nach einer Ohrfeige entschuldigt, zwar nicht immer sofort aber sie haben es.

Eine Ohrfeige sollte nicht Wehtun sondern tiefer sitzen als ein paar Worte. Übertreibt man mit der härte staut es die Angst/Aggresion gegen die erziehende Person nur auf.

Und ihr könnt mir nicht sagen das das falsch ist oder richtig, es ist bloss eure und meine Meinung :) Ich verurteile auch niemand der das nicht macht! Was gar nicht geht sind Leute die ihre Kinder regelmässig, brutal und ohne Grund schlagen. Da liegt das Problem aber nicht bei den Kindern sondern meistens bei den Erwachsenen.

Ich habe fertig und freue mich auf die Reaktionen
11/27/2012 21:40 Gentleman G#220
Quote:
Fakt? Quelle bitte :p
Mein letzter Post in diesem Thread beinhaltet diese Quelle.

Quote:
Wie ich gesagt habe, Gewalt ist interpretierbar. Für dich ist eine Ohrfeige Gewalt, für mich nicht. Gewalt ist für mich schlagen, tretten oder auch verbale Gewalt mit Beleidigungen gegen Kinder/Mutter oder Vater. n

Nein, Gewalt ist nicht interpretierbar, es ist definiert. Ohrfeige fällt unter Definition unter Gewalt.

Quote:
Eine Ohrfeige sollte nicht Wehtun sondern tiefer sitzen als ein paar Worte.
'Sollte'
11/27/2012 21:47 SuraKämpfer1#221
Quote:
Originally Posted by Gentleman G View Post
Mein letzter Post in diesem Thread beinhaltet diese Quelle.

Nein, Gewalt ist nicht interpretierbar, es ist definiert.
Nein ist es nicht! Man kann das ganz unterschiedlich definieren.
Ich habe die letzten Seiten angeschaut und deine Quelle gefunden, sorry.

Kleine Anmerkung dazu, vertraust du jeder Quelle? Solche Quellen schreiben NIE das generelle Gewaltopfer ohne Probleme leben, das könnte ja sonst wieder zu einer erhöhung der Gewaltopfer führen da es ja keine Konsequenzen für die Kinder im späteren Lebensalter gibt.

Wie gesagt, Gewalt kann ich nicht in Schwarz und Weiss interpretieren. Falls du das kannst, Glückwunsch. Bei dir gibts aber wohl auch nur Gut und Böse ;)

Jeder Mensch hat einen anderen Charakter, wie kannst du sagen das eine Ohrfeige ihm schadet oder nicht? Evtl wird er ohne Ohrfeige ein kleiner elender Bengel der sich leisten kann was er will den zuhause erwartet ihn nur ein böser böser Vortrag vom bösen Daddy und Mummy :'(

PS: danke für die Korektur! Kannst sie auch gerne rot anstreichen dann merke ich es besser :awesome:
11/27/2012 21:47 MrSm!th#222
Quote:
Wie ich gesagt habe, Gewalt ist interpretierbar. Für dich ist eine Ohrfeige Gewalt, für mich nicht. Gewalt ist für mich schlagen, tretten oder auch verbale Gewalt mit Beleidigungen gegen Kinder/Mutter oder Vater.
Über die Definition lässt sich nicht diskutieren, sie ist gesetzlich geregelt.
Übrigens ist eine Ohrfeige ein Schlag.

Quote:
Und ihr könnt mir nicht sagen das das falsch ist oder richtig
Doch, denn Schäden sind belegbar und Gesetz ist Gesetz.

Bei Gewalt gibt es Schwarz und Weiß. Jeder, ausnahmslos jeder, Mensch hat das Recht auf körperliche Unversehrtheit.

Quote:
Da liegt das Problem aber nicht bei den Kindern sondern meistens bei den Erwachsenen.
Quote:
Jeder Mensch hat einen anderen Charakter, wie kannst du sagen das eine Ohrfeige ihm schadet oder nicht? Evtl wird er ohne Ohrfeige ein kleiner elender Bengel der sich leisten kann was er will den zuhause erwartet ihn nur ein böser böser Vortrag vom bösen Daddy und Mummy :'(
Das würde jeder pädagogischen Erkenntnis widersprechen. Sofern er richtig erzogen wird, ohne Gewalt und das beinhaltet natürlich auch die konsequente Durchsetzung von Grenzen, wird er sich nicht so verhalten. Die "Notwendigkeit" von Gewalt ist oft eine Folge von Inkonsequenz in der Kleindkindphase. Erziehung an sich benötigt die Gewalt nicht und da sie ohnehin gesetzlich untersagt ist, gibt es keinen Grund, sie zu akzeptieren.

Übrigens kann ich das ganze Spiel auch umdrehen: Jeder Charakter ist anders, wieso sollte Gewalt bei jedem die erwünschten Erfolge hervorrufen (das tut sie übrigens nicht, da viele Studien belegen, dass Gewaltverbrecher, Kinderschläger und auch generell Eltern, die die Ohrfeige als Erziehungsmaßnahme ansehen häufig selbst in ihrer Kindheit Gewalt erfahren haben); siehe Beispiel meiner Oma.

Quote:
Solche Quellen schreiben NIE das generelle Gewaltopfer ohne Probleme leben, das könnte ja sonst wieder zu einer erhöhung der Gewaltopfer führen da es ja keine Konsequenzen für die Kinder im späteren Lebensalter gibt.
So kann man sich natürlich auch die Wahrheit zurechtbiegen.
Schon lustig, wie du erst eine Quelle verlangst und dann sagst "vertraust du jeder Quelle?".
Nenn du doch mal eine Quelle für die von dir postulierte Notwendigkeit von Gewalt zur Durchsetzung von Grenzen, damit das Kind später nicht respektlos und asozial wird.

Quote:
Ausserdem hat meine Mutter oder der Vater nach einer Ohrfeige immer mit mir geredet und erklärt warum und was ich falsch gemacht habe. Ohrfeigen habe ich selten bekommen, nur wen ich richtigen Mist gebaut habe bsp. in der Nacht abgehauen.

Die erste Reaktion von den Eltern war nicht "komm lass uns ihn eine reinhauen" sondern diese Reaktion entstand aus Angst. Sie haben sich immer nach einer Ohrfeige entschuldigt, zwar nicht immer sofort aber sie haben es.
Genau, wenn das Kind wegläuft, belohnt man es für das Zurückkommen mit einer Ohrfeige.

Wie schon mehrmals gesagt, reine Verzweiflungstat also und keine rationale vernünftige Erziehung.
Dass sie sich entschuldigt haben, ist ein Schritt in die richtige Richtung und zeigt, dass sie ihren Fehler eingesehen haben und deshalb schonmal keine schlechten Eltern sind. Gleichzeitig widerspricht dieses Beispiel dadurch deiner eigenen Argumentation, da deine eigenen Eltern es als Fehler ansehen.
11/27/2012 22:01 SuraKämpfer1#223
Quote:
Über die Definition lässt sich nicht diskutieren, sie ist gesetzlich geregelt.

Doch, denn Schäden sind belegbar und Gesetz ist Gesetz.

Das würde jeder pädagogischen Erkenntnis widersprechen, sofern er richtig erzogen wird, ohne Gewalt.

Schon lustig, wie du erst eine Quelle verlangst und dann sagst "vertraust du jeder Quelle?".
Nenn du doch mal eine Quelle für die von dir postulierte Notwendigkeit von Gewalt zur Durchsetzung von Grenzen, damit das Kind später nicht respektlos und asozial wird.
Würdest du deine Frau anzeigen wen sie deine Kinder ohrfeigen (nicht schlagen) würde?

Sofern beide Elternteile einverstanden sind sehe ich kein Problem aber natürlich nur Ohrfeigen. Ich sprecht hier von Schlägen, in der Umfrage Schläge usw. Hättet ihr in der Umfrage nach Ohrfeigen gefragt bin ich sicher das es anders aussehen würde!

Nenne mir einen Grund warum die Jugend von heute Asozial und immer unfreundlicher wird? Es gibt soviele Gewaltdelikte wie noch nie, Leute laufen bei einem Unfall einfach vorbei und helfen nicht. Das hat meiner Meinung nach etwas mit schlechter Erziehung zu tun.

Guck mal früher wie die Jugend damals war. ;) ich sage nicht das die alten Zeiten besser waren aber eine strengere Erziehung ist meiner Meinung nach sicherlich sinnvoll.

Zu dem Pädagogischen Müll sage ich jetzt mal nicht viel. Schreiben kann man viel aber jeder Mensch reagiert anders auf diverse Erziehungsarten.
Klar werde ich meine Kinder nicht schlagen, eine Ohrfeige wird es aber geben wen sie richtige scheisse bauen.

Nochmal:
Schlagen = Gewalt
Ohrfeige (normalem Ausmass) = keine Gewalt

Wer das anders sieht, freut mich für ihn. :)

Grüsse

@Gentleman G

Quote:
Diesen schlechten Sarkasmus kannst du weglassen, vor allem weil du nicht in einer Position bist dich über jemanden lustig zu machen.
War kein Sarkasmus. Ich bin in einer Postion in der ich diskutieren darf wie alle anderen. Du hast kein Recht mir zu sagen dass das falsch ist. Ich habe deine Post's durchgelesen und sehe das du strikt gegen ohrfeigen bist, schön und gut. Versuch mir aber nicht weiss zu machen das meine Ansicht falsch ist.

Ich werde morgen nochmal alles durchlesen und dann antworten.

Grüsse und gn8
11/27/2012 22:01 Gentleman G#224
MrSm!th hat paar meiner Punkte schon verdeutlicht also geh ich auf den Rest ein der nicht angesprochen wurde.

Quote:
Kleine Anmerkung dazu, vertraust du jeder Quelle? Solche Quellen schreiben NIE das generelle Gewaltopfer ohne Probleme leben, das könnte ja sonst wieder zu einer erhöhung der Gewaltopfer führen da es ja keine Konsequenzen für die Kinder im späteren Lebensalter gibt.
Generell kann in einer Studie allesmögliche hineingeschrieben werden, sodass das erforderliche Ergebnis zustande kommt.

Dass du meinst, dass Studien aber deshalb verfälscht werden weil sie sonst zu weiterführenden Problemen führen, ist aber totaler Schwachsinn.

Quote:
Wie gesagt, Gewalt kann ich nicht in Schwarz und Weiss interpretieren. Falls du das kannst, Glückwunsch. Bei dir gibts aber wohl auch nur Gut und Böse ;)
Diesen schlechten Sarkasmus kannst du weglassen, vor allem weil du nicht in einer Position bist dich über jemanden lustig zu machen.

Übrigens, die Welt ist nicht immer schwarz und weiß, aber sie ist auch nicht immer ein Regenbogen.

Gewalt gehört nicht zum Regenbogen.

Quote:
Jeder Mensch hat einen anderen Charakter, wie kannst du sagen das eine Ohrfeige ihm schadet oder nicht?
Deswegen gibt es Studien, die die Wahrscheinlichkeit eines Ergebnisses der Allgemeinheit darstellen. Was glaubst du wieso ich 'meiste' und 'selten' schreibe, anstatt 'immer', 'alle', und 'nie'?
?

Quote:
Würdest du deine Frau anzeigen wen sie deine Kinder ohrfeigen (nicht schlagen) würde?
Dumme Frage.

Quote:
Sofern beide Elternteile einverstanden sind sehe ich kein Problem aber natürlich nur Ohrfeigen. Ich sprecht hier von Schlägen, in der Umfrage Schläge usw. Hättet ihr in der Umfrage nach Ohrfeigen gefragt bin ich sicher das es anders aussehen würde!
Ohrfeige = Gewalt = Schläge

Quote:
Zu dem Pädagogischen Müll sage ich jetzt mal nicht viel. Schreiben kann man viel aber jeder Mensch reagiert anders auf diverse Erziehungsarten.
Nein. Gruppen von Menschen reagieren verschieden. Dass jeder Mensch komplett anders reagiert als jeder andere ist Schwachsinn.

Quote:
Klar werde ich meine Kinder nicht schlagen, eine Ohrfeige wird es aber geben wen sie richtige scheisse bauen.
Gewalt führt zu mehr Gewalt, in vielen Fällen, wie in deinem.

Quote:
Nochmal:
Schlagen = Gewalt

Ja hey lass mal zum Bundesverfassungsgericht gehen und denen sagen wie schwachsinnig das Grundgesetz ist.

Quote:
War kein Sarkasmus.
Google nach Sarkasmus. Check deinen post. Staune.

Quote:
Ich bin in einer Postion in der ich diskutieren darf wie alle anderen. Du hast kein Recht mir zu sagen dass das falsch ist. Ich habe deine Post's durchgelesen und sehe das du strikt gegen ohrfeigen bist, schön und gut. Versuch mir aber nicht weiss zu machen das meine Ansicht falsch ist.
Dann hast du den Sinn einer Diskussion nicht verstanden.
11/27/2012 22:15 MrSm!th#225
Quote:
Ja, selbst meine Mutter, wenn sie mich schlagen würde, ohne danach ihren Fehler einzusehen.
Quote:
Dann siehst du halt kein Problem in menschenrechtsverletzenden Handlungen.

Das mag sogar sein, dass das Ergebnis dann anders wäre, eben weil viele unter solch einer Erziehung litten und sie deshalb nun als richtig erachten. Siehe die Diskussion der letzten Seiten, ich wiederhole mich.

Eigentlich macht es keinen Sinn, sich mit dir zu unterhalten. Du verteidigst deine Eltern ohnehin auf Teufel komm raus (wobei man ihnen zugutehalten muss, dass sie ihren Fehler eingesehen haben, anders als du; darauf bist du nichtmal eingegangen), genau so wie du es beigebracht bekommen hast. Das kann man dir nicht übel nehmen. Genau das ist die Folge so einer Erziehung. Man hinterfragt nicht. Der erste Schritt zur Diktatur. In der NS-Zeit war es nicht anders.
Wer schon so weit ist, dass er die persönlichen Ansichten/Fehler seiner Eltern über wissenschaftliche Erkenntnisse stellt..
Naja, Gewalt ist halt die einfachere Lösung. Man könnte ja lernen, wie es richtig geht, aber wenn man auch mit Gewalt kurzfristig zum Erfolg kommt..

Fakt ist, du bist überzeugt von dieser Methode, weil du so erzogen wurdest und sorgst später dafür (vielleicht wendet es sich aber auch noch zum Guten), dass sie erhalten bleibt. Du bist der Grund, warum Gewalt und Obrigkeitsdenken weiter erhalten bleiben. Du bist Deutschland.

Ich sehe keinen weiteren Grund, warum du an dieser Diskussion teilnimmst. Während andere sich hier aufgrund (mehr oder weniger) logischer Argumente unterhalten, postest du deine Meinung. Soweit so gut. Aber einmal reicht das. Du musst sie nicht X mal wiederholen, wenn ohnehin immer der gleiche Kram kommt.

Quote:
Nenne mir einen Grund warum die Jugend von heute Asozial und immer unfreundlicher wird? Es gibt soviele Gewaltdelikte wie noch nie, Leute laufen bei einem Unfall einfach vorbei und helfen nicht. Das hat meiner Meinung nach etwas mit schlechter Erziehung zu tun.
Quellen? Mir ist bekannt, dass die Anzahl an Gewaltverbrechen abgenommen hat, aber die Anzahl der Meldungen gestiegen ist -> Gewalt wird weniger toleriert. Das begrüße ich.
Und woher nimmst du das Recht, das gleich auf eine gewaltfreie Erziehung zurückzuführen (vor allem, wenn die doch noch in der Minderheit ist)?

Ich muss mich schon wieder wiederholen: Solche Missstände haben immer mehrere Faktoren (soziale Ungerechtigkeit, Perspektivlosigkeit, etc.) und schlechte Erziehung mag durchaus ein Aspekt davon sein. Und warum ist die Erziehung schlecht? Weil Gewalt immer noch ein probates Erziehungsmittel ist. Gewalt ruft immer noch mehr Gewalt hervor. Gleichzeitig steigt aber die Anzahl derer, die ihre Kinder gewaltfrei erziehen, so wie die Anzahl der Verbrechen laut Polizeiaussagen sinkt. Natürlich wird sie nicht auf 0 sinken, denn es gibt nunmal soziale Missstände in unserer Gesellschaft, die man auch mit Erziehung nicht lösen kann (wobei, doch schon, aber nicht in dieser Generation logischerweise, da sie in den Köpfen der Menschen als richtig verankert sind) und die man nicht wegreden kann.

Quote:
Guck mal früher wie die Jugend damals war. ;) ich sage nicht das die alten Zeiten besser waren aber eine strengere Erziehung ist meiner Meinung nach sicherlich sinnvoll.
Streng ja, Gewalt nein.
Ich weiß wie die Jugend früher war, ich kenne Erzählungen von meiner Oma (und die sind logischerweise durchweg positiv, da man ja aus Nostalgie dazu neigt, negative Aspekte zu vergessen). Und mir gefiele es da trotzdem nicht und ich will keinesfalls dahin zurück. Siehe die letzten Seiten.

Zucht und Ordnung muss ja herrschen, genau das ist dieser Obrigkeitsschwachsinn, der endlich aus den Köpfen der Menschen verschwinden muss. Eltern sind keine fehlerfreien Götter und sollten dementsprechend auch nicht als solche angesehen werden. Gewalttätige Eltern erzwingen sich das aber notfalls mit Ohrfeigen. "Du machst das, weil ich das sage".

Quote:
Pädagogischer Müll, soso. Ich finde es jedes Mal höchst belustigend, wie sich Hinz und Kunz wie ein Professor fühlt und meint, er würde die Welt verstehen. Besonders weil man ja selbst mit seinen 18 Jahren Lebenserfahrung schon Kinder hat und genau weiß, wie das geht. Wie kommst du darauf, dass deine Methoden ankommen werden? Ich vertraue da doch lieber einem Experten.
Ich weiß nicht alles, aber ich gestehe das wenigstens ein.
Der Durchschnitt der Bevölkerung neigt aber dazu, seine eigenen Weltanschauungen über die der anderen zu stellen. Natürlich haben diese Professoren mit ihrer vermeintlichen Hätschel-Tätschel-Erziehung keine Ahnung. Wissenschaft ist generell Schwachsinn. Meine Eltern haben mich schließlich nach guten christlichen Grundsätzen erzogen und bei uns herrschte Zucht und Ordnung und mir hat es nicht geschadet, deshalb werde ich dafür sorgen, dass diese Methode erhalten bleibt. Immerhin wissen meine Eltern es besser und dementsprechend glücklicherweise nun auch ich.

Genau aus diesem Grund verachte ich elterliche Erziehung in Verbindung mit der freien Fortpflanzung: Den Kindern werden die Fehler der eigenen Eltern eingetrichtert und beeinflussen damit maßgeblich unsere Zukunft, ohne dass man es verhindern kann.

Ich wäre übrigens der erste, der dich anzeigt, wenn wir Kontakt miteinander hätten. Es ist deine Schuld, wenn das Kind Scheiße baut und du machst es dir damit einfach nur einfacher.

Quote:
Nochmal:
Schlagen = Gewalt
Nochmal: Du hast Unrecht.
Quote:
Grüsse
Wenn du das so siehst, würdest du bitte auswandern? Am besten in den Irak oder nach Afghanistan. Wir brauchen hier keine Bürger, denen die Menschenrechte am Arsch vorbei gehen.