Allgemeine Laberecke - Animes & Mangas

12/25/2014 18:05 -i.nwA_#22291
Quote:
Originally Posted by Unick View Post
Was ist der Unterschied zwischen Lossless und Lossless 24-bit? Hört man das überhaupt raus als Nicht-Audiophiler?

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Hängt von deinen Kopfhörern/Lautsprechern und deinen Ohren ab.

Gibt genug Leute die den Unterschied zwischen einer MP3 und FLAC nicht hören.
12/25/2014 18:49 Al Kappaccino#22292
Quote:
Originally Posted by »Epicz´ View Post
Im Grunde ist die Bitrate bei 24 bit höher und die Datei kostet dementsprechend mehr Speicherplatz. Mit dem richtigen Equipp hörste schon 'nen Unterschied raus, allerdings ist der so geringfügig dass es sich meiner Meinung nach nicht lohnt.
Naja, es ist wissenschaftlich bewiesen, dass du nicht mal einen Unterschied zwischen dem mp3 Format und dem rohen FLAC Format hören kannst, ein guter mp3 encoder vorausgesetzt. Einen Unterschied zwischen 2 FLAC Formaten zu hören ist also noch abwegiger. Jede andere Behauptung beruht auf einem Mythos, Un-/Halbwissen oder Placebo Effekten.

Btw. Eventuell kann FLAC sogar eine schlechtere Audioqualität erzeugen als mp3, wenn deine Ausrüstung nicht gut genug ist und Störungen/Rauschen durch das große Spektrum des FLAC Formats auftreten.

Quote:
Originally Posted by -i.nwA_ View Post
Hängt von deinen Kopfhörern/Lautsprechern und deinen Ohren ab.

Gibt genug Leute die den Unterschied zwischen einer MP3 und FLAC nicht hören.
Es ist ja auch anatomisch nicht möglich den Unterschied zu hören. Faktisch gibt es also nicht "genug Leute" sondern niemand hört den Unterschied.
12/25/2014 19:09 »Epicz´#22293
Quote:
Originally Posted by Shodani View Post
Naja, es ist wissenschaftlich bewiesen, dass du nicht mal einen Unterschied zwischen dem mp3 Format und dem rohen FLAC Format hören kannst, ein guter mp3 encoder vorausgesetzt. Einen Unterschied zwischen 2 FLAC Formaten zu hören ist also noch abwegiger. Jede andere Behauptung beruht auf einem Mythos, Un-/Halbwissen oder Placebo Effekten.

Btw. Eventuell kann FLAC sogar eine schlechtere Audioqualität erzeugen als mp3, wenn deine Ausrüstung nicht gut genug ist und Störungen/Rauschen durch das große Spektrum des FLAC Formats auftreten.

Es ist ja auch anatomisch nicht möglich den Unterschied zu hören. Faktisch gibt es also nicht "genug Leute" sondern niemand hört den Unterschied.
Doch, es gibt 100%ig 'nen Unterschied, denn durch die Kompression zu mp3 gehen einige der Informationen vom Original verloren und die mp3 ist theoretisch „unvollständig“.
12/25/2014 19:18 Al Kappaccino#22294
Quote:
Doch, es gibt 100%ig 'nen Unterschied, denn durch die Kompression zu mp3 gehen einige der Informationen vom Original verloren und die mp3 ist theoretisch „unvollständig“.
Ich bin stolz auf dich, dass du herausgefunden hast, dass ein "komprimiertes" Format komprimiert ist. Das ist logisch und der Sinn von mp3. Die Wegfallenden Informationen bewegen sich aber in einem von uns nicht wahrnehmbaren Spektrum. Wenn du darüber ein bisschen was lesen möchtest, empfehle ich dir diese Seite:

12/25/2014 19:34 »Epicz´#22295
Quote:
Originally Posted by Shodani View Post
Ich bin stolz auf dich, dass du herausgefunden hast, dass ein "komprimiertes" Format komprimiert ist. Das ist logisch und der Sinn von mp3. Die Wegfallenden Informationen bewegen sich aber in einem von uns nicht wahrnehmbaren Spektrum. Wenn du darüber ein bisschen was lesen möchtest, empfehle ich dir diese Seite:

Danke mein Flo.
Sorry, aber nur weil du keinen Unterschied hören kannst, bedeutet dies noch lange nicht, dass es andere nicht können.^^ Ich schrieb ja von Anfang an „... allerdings ist der so geringfügig dass es sich meiner Meinung nach nicht lohnt.“, und das meinte ich auch so.
Vielleicht hast du einfach kein entsprechendes Equipment oder deine Ohren sind nicht mehr die besten?

Aber davon mal ab, FLAC bzw. allgemein Lossless-Formate haben ja noch andere Vorteile abseits der bestreitbaren besseren Qualität.
12/25/2014 19:45 Al Kappaccino#22296
Quote:
Danke mein Flo.
Sorry, aber nur weil du keinen Unterschied hören kannst, bedeutet dies noch lange nicht, dass es andere nicht können.^^ Ich schrieb ja von Anfang an „... allerdings ist der so geringfügig dass es sich meiner Meinung nach nicht lohnt.“, und das meinte ich auch so.
Vielleicht hast du einfach kein entsprechendes Equipment oder deine Ohren sind nicht mehr die besten?

Aber davon mal ab, FLAC bzw. allgemein Lossless-Formate haben ja noch andere Vorteile abseits der bestreitbaren besseren Qualität.
Naja, du hättest auch den Artikel, welchen ich verlinkt hatte, durchlesen können. Wenn du der Meinung bist, einen Unterschied hören zu können, gibt es nicht viele Möglichkeiten woran das liegt:

1 - Dein Vergleich ist nicht korrekt durchgeführt z.B. die Quelldatei ist bei zwei Formaten jeweils eine andere

2 - Du verwendest einen veralteten Encoder für das komprimieren zu mp3

3 - Der von mir oben aufgelistete Placebo-Effekt tritt ein.

Der Sinn von FLAC ist, es in ein Format zu konvertieren, dass für den jeweiligen Anwendungszweck mehr Sinn macht. Abgesehen davon, gibt es keine Verwendung dafür.

Um es noch einmal kurz zu fassen: Deine Meinung ist irrelevant, da ich eine Tatsache erläutert habe.
12/25/2014 19:51 ​Maru#22297
Ist durchaus nicht möglich einen Unterschied zu hören, kannst also problemlos die Mp3s laden. Falls du sie nochmal encoden willst oder so dann greifst du zum normalen Losslessdownload, mit dem 24bit Format kannst du nichts anfangen. Also das was Flo halt sagte.
12/25/2014 22:47 Obilee#22298
Euer geschreibe erinnert mich an das 30 vs 60 FPS gelaber...
12/25/2014 23:17 besian#22299
Quote:
Originally Posted by Obilee View Post
60 fps ist auch besser :^)
12/26/2014 00:00 -i.nwA_#22300
Quote:
30 FPS ist für mich in vielen Fällen schon ein Ausfallkriterium, wenn man nen 30 Frame Lock hat z.b. bei Konsolen und dann die FPS mal um 10 einbrechen merkt man sowas sofort, bei 60 FPS ist das kein Thema.

In der heutigen Zeit wo die Spieleindustrie dir sowieso schon halbfertige Games mit schlechter Performance liefert hab ich lieber ein Game mit 60 Frames
12/26/2014 00:58 Obilee#22301
Gott warum nimmt ihr jetzt meinen Post um über FPS zu diskutieren ?

So in ~3 Tagen alle 6 Staffeln "Major" durchgesüchtet. Gefiel mir. Eine Sache fand ich aber extrem mies: Alle ignorieren die tote Mutter von Goro...der Vater (Honda) denkt die ersten Folgen noch an sie, aber sobald er gestorben ist wird sie gar nicht mehr erwähnt lol. Auch Goro nimmt überall nur Foto von seinem Vater zu den Spielen. Beim Familiengrab redet er auch immer nur mit seinem Vater und nicht 1x mit seiner Mutter xD
12/26/2014 10:19 Kyrishix#22302
Non Non Biyori bekommt wohl ne zweite Season mit dem Titel Non Non Biyori Repeat. Es scheint auch ein erstes Key Visual zu geben.
12/26/2014 10:53 ​Maru#22303
Bester Moe Anime den es gibt

ich könnte vor Freude weinen
12/26/2014 14:29 Sycs Honeyboy#22304
Besian schon neustes Tanuki Chapter gelesen? War voll süß x3

Quote:
Gott warum nimmt ihr jetzt meinen Post um über FPS zu diskutieren ?
Gibt da nix zu diskutieren 60 FPs laufen flüssiger als 30 das ist eine Tatsache :^/

Quote:
Originally Posted by ​Maru View Post
Bester Moe Anime den es gibt

ich könnte vor Freude weinen
>moe
12/26/2014 16:26 besian#22305
Quote:
Originally Posted by Lunihuhn View Post
Besian schon neustes Tanuki Chapter gelesen? War voll süß
y u do dis