[Infothread] PC Zusammenstellungen für jedes Budget

12/26/2015 21:52 unknwnx.#2161
Leute, ich berate gerade einen Freund zum Kauf eines PCs und habe ihm die 950€ Konfi von Krotus gelinkt. Weil noch etwas Platz im Budget nach oben ist, dachte ich vielleicht statt der GTX970 an eine R9 390 ... Mal abgesehen vom höheren Stromhunger, meint ihr dass es sich lohnen würde? Dass die R9 390 ein Tick schneller ist, ist mir bewusst, aber welche würdet ihr bevorzugen?

Wenn dem so wäre, welches Modell wäre zu empfehlen und müsste das Netzteil eine Nummer größer sein?

Außerdem, wäre es nicht sinnvoller einen Xeon 1231v3 zu nehmen statt dem i5 6500? Zwar liegt man eine Generation weiter hinten, allerdings hat man dadurch dann einen Vorteil durch das Hyperthreading des Xeons.
12/26/2015 22:17 .Scy#2162
Quote:
Originally Posted by ShynoX' View Post
Leute, ich berate gerade einen Freund zum Kauf eines PCs und habe ihm die 950€ Konfi von Krotus gelinkt. Weil noch etwas Platz im Budget nach oben ist, dachte ich vielleicht statt der GTX970 an eine R9 390 ... Mal abgesehen vom höheren Stromhunger, meint ihr dass es sich lohnen würde? Dass die R9 390 ein Tick schneller ist, ist mir bewusst, aber welche würdet ihr bevorzugen?

Wenn dem so wäre, welches Modell wäre zu empfehlen und müsste das Netzteil eine Nummer größer sein?

Außerdem, wäre es nicht sinnvoller einen Xeon 1231v3 zu nehmen statt dem i5 6500? Zwar liegt man eine Generation weiter hinten, allerdings hat man dadurch dann einen Vorteil durch das Hyperthreading des Xeons.
ne 390 nimmt niemand freiwillig, der ahnung von PCs hat. da soll dein 'freund' lieber etwas geld sparen und pro jahr nochmal mehr als 20€ alleine wegen der grafikkarte an stromkosten sparen. zudem macht in einem gaming-PC ein xeon/i7 kein sinn. das hyperthreading bringt ~30% mehr leistung bei voller auslastung, was du aber bestimmt nie garantieren kannst.

wenn noch platz im budget ist UND!!!! dein freund streamt, dann sollte er einfach nen i7-6700 rein packen ansonsten genau die config so kaufen und den rest des geldes sparen.
12/26/2015 22:28 unknwnx.#2163
Quote:
Originally Posted by .Scy View Post
ne 390 nimmt niemand freiwillig, der ahnung von PCs hat. da soll dein 'freund' lieber etwas geld sparen und pro jahr nochmal mehr als 20€ alleine wegen der grafikkarte an stromkosten sparen. zudem macht in einem gaming-PC ein xeon/i7 kein sinn. das hyperthreading bringt ~30% mehr leistung bei voller auslastung, was du aber bestimmt nie garantieren kannst.

wenn noch platz im budget ist UND!!!! dein freund streamt, dann sollte er einfach nen i7-6700 rein packen ansonsten genau die config so kaufen und den rest des geldes sparen.
Mir ist zwar klar, dass die CPU in Spielen nicht der Flaschenhals sein wird, aber dennoch dachte ich, es könnte nützlich sein, wenn man immerhin acht Threads hätte, was gerade für zukünftliche Spiele nützlich sein könnte, welche Multi-Core (4+) unterstützung anbieten. Zwar ist ungewiss, wenn es soweit ist und keine seltenheit mehr wird, aber man weiß es ja nie.

Naja, so wie es scheint bleiben wir dann bei der 970 und dem i5 6500, danke dafür. :)
12/26/2015 22:32 Nyuu<3#2164
Jetzt ist es erstmal langsam so weit , dass viele Spiele 4 Thread unterstützen.
Bis dir 8 Threads was in Spielen bringt , ist der Prozessor sowieso veraltet.
12/27/2015 02:35 Krotus#2165
Quote:
Originally Posted by Gount View Post
(IDE unterstützt das Mainboard nicht. Könnte man eventuell noch hinzufügen.)
Es gibt zwar so SATA IDE Adapter, aber das ist nur kack Gefummel. Nen neuer DVD Brenner mit SATA Kostet 10€, die würde ich dann einfach mal investieren ;)
12/27/2015 13:24 Gount#2166
Quote:
Originally Posted by Shousei View Post
IDE ist schon seit langem veraltet... von wann war dein alter PC?!
Und ich würde darüber nachdenken mir ein neues Laufwerk zu holen, kostet ja nicht viel und IDE-Support findet man soweit ich wieß echt selten bzw nur auf teureren Boards. (oder halt veralteten...)
Das war ein FertigPC von Saturn für 800€ vor vielen, vielen jahren :D Du glaubst garnicht was für ein Gefühl es ist FULL HD auf high spielen zu können. :handsdown:

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Es gibt zwar so SATA IDE Adapter, aber das ist nur kack Gefummel. Nen neuer DVD Brenner mit SATA Kostet 10€, die würde ich dann einfach mal investieren ;)
Ne, so ein Mist tue ich mir auf keinen Fall an, wenn überhaupt dann kaufe ich mir direkt ein neues, aber bis auf das OS werde ich vermutlich keines brauchen. :)
BTW: für die HighEnd Systeme könntest du (wenn du zuviel Zeit hast) noch eine Soundkarte hinzufügen.
12/27/2015 13:51 Krotus#2167
Quote:
Originally Posted by Gount View Post
BTW: für die HighEnd Systeme könntest du (wenn du zuviel Zeit hast) noch eine Soundkarte hinzufügen.
Die wenigsten Leute haben aber einen vernüftigen Kopfhörer, sodass sich das auch lohnen würde.
12/28/2015 10:10 Matafix#2168
Kann man eine Festplatte eines Laptops ausbauen und für den PC verwenden?
12/28/2015 11:35 Aries1337​#2169
Quote:
Originally Posted by Matafix View Post
ja
12/28/2015 13:45 Chicken.ShooT#2170
Quote:
Originally Posted by 'Naze View Post
Hat eine mini GTX 970 weniger Leistung als eine normale?
Nein, wird aber vermutlich lauter sein.
Quote:
Originally Posted by Matafix View Post
Die SSD ist doch ein Musterbeispiel dafür. Manche bevorzugen sogar 2,5" HDD's weil sie leiser sind (stimmt) und sie sich eine längere Lebenszeit erhoffen (nicht bewiesen). Durch die geringere Stoßempfindlichkeit, sollen sie wohl auch besser gegen ihre eigenen Vibrationen geschützt sein.
12/29/2015 23:24 Adonis-C#2171
Hey, brauche nen Notebook was gut geeignet ist zu Benutzung von Programmen wie InDesign, Photoshop und co.
Budget : 700-1000€
12/30/2015 10:55 lingbombe#2172
Hallo

Meine Graka hat leider den Geist aufgegeben und Ersatz muss her.
Ich habe einen Phenom II X4 955 und ein Sharkoon powerRush M 600w und möchte die CPU eigentlich momentan nicht austauschen , da ich recht wenig und eher ältere Titel spiele.

Welche Graka sollte ich nun nehmen?
Die R7 370 , die GTX 950 oder die 960?
Ich denke die 960 macht nicht so viel Sinn da die CPU ja schon recht alt ist ?
Oder lieber ne gebrauchte HD7950 oder so?
12/31/2015 01:49 hi im VoiTeC#2173
hab vorgestern nem freund beim zsmbau seines PCs geholfen

unteranderem wurde das MB ausm 640€ pc verwendet
( [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] )

kleine warnung dabei, das board hat keinerlei Usb 2 ports. bedeutet man muss zur windows installation eine maus/tastatur mit ps/2 anschluss parat haben, da bei mir bei der win7 installation keiner der usb 3 ports funktioniert hat(im bios funktionieren sie...)
bevor da jemand frust hat, kannst das ja evtl. dazu editieren^^
12/31/2015 09:57 .Scy#2174
Quote:
Originally Posted by hi im VoiTeC View Post
hab vorgestern nem freund beim zsmbau seines PCs geholfen

unteranderem wurde das MB ausm 640€ pc verwendet
( [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] )

kleine warnung dabei, das board hat keinerlei Usb 2 ports. bedeutet man muss zur windows installation eine maus/tastatur mit ps/2 anschluss parat haben, da bei mir bei der win7 installation keiner der usb 3 ports funktioniert hat(im bios funktionieren sie...)
bevor da jemand frust hat, kannst das ja evtl. dazu editieren^^
am gehäuse dürfte min. 1 usb 2.0 anschluss sein, auf dem MB gibt es interne anschlussmöglichkeiten dafür, also sollte das kein problem sein
01/01/2016 13:56 Chicken.ShooT#2175
Dafür gibt es im Bios den USB Legacy-Support. Da ist es ziemlich egal welchen Port man nimmt.