Sorry, aber das Gesetz sollte einfach nicht menschlich sein, und nach den Gefühlen handeln die in uns ausgelöst werden wenn wir von solchen Gräultaten erfahren, sondern immer neutral. Das Gesetz steht über Rachegelüsten.
Warum sollte ein Gesetz nicht menschlich sein? Nach dem Gesetz wird doch entschieden, wie mit den Taten von Menschen umgegangen wird. Emotional sollte ein Gesetz nicht sein, da geb ich dir Recht, trotzdem könnte ich wahrscheinlich - auch wenn es das Gesetz verbietet - nicht über meinen Rachegelüsten stehen.Quote:
Sorry, aber das Gesetz sollte einfach nicht menschlich sein, und nach den Gefühlen handeln die in uns ausgelöst werden wenn wir von solchen Gräultaten erfahren, sondern immer neutral. Das Gesetz steht über Rachegelüsten.
Weil das Gesetz nach unseren MORALVORSTELLUNGEN handeln sollte, und nicht nach unseren Gefühlen.Quote:
Warum sollte ein Gesetz nicht menschlich sein? Nach dem Gesetz wird doch entschieden, wie mit den Taten von Menschen umgegangen wird. Emotional sollte ein Gesetz nicht sein, da geb ich dir Recht, trotzdem könnte ich wahrscheinlich - auch wenn es das Gesetz verbietet - nicht über meinen Rachegelüsten stehen.
Ganz ehrlich, du verhätschelst hier jemanden, weil er nicht erwachsen ist, aber schau mal wie du dich verhältst.
Wenn du wenigstens in einen Post noch ontopic reinpacken würdest, wär das ganze ja noch ein kleines bisschen lustig
Habe dir doch nirgends wiedersprochen? Unsere Moralvorstellungen sind doch menschlich, sie sind ja von uns oder nicht? Und Ich habe auch geschrieben, dass ein Gesetz nicht emotional sein sollte ;)Quote:
Weil das Gesetz nach unseren MORALVORSTELLUNGEN handeln sollte, und nicht nach unseren Gefühlen.
"Warum sollte ein Gesetz nicht menschlich sein?"Quote:
Habe dir doch nirgends wiedersprochen? Unsere Moralvorstellungen sind doch menschlich, sie sind ja von uns oder nicht? Und Ich habe auch geschrieben, dass ein Gesetz nicht emotional sein sollte ;)
Hmm ja das ist wirklich knifflig... wenn es über uns steht sind es keine gesellschaftlichen Konventionen, was ja im Prinzip mit unseren Moralvorstellungen zusammenhängt. Menschenverstand vielleicht?Quote:
Tut mir leid, Moralverstellung ist der falsche Begriff. Nicht unsere Moralverstellungen, sondern, ach ich finde den Ausdruck dafür nicht. Etwas höheres, etwas festgenageltes, etwas was vom Berg auf Steintafeln niedergeschrieben ist, und nein, nicht Gebote. Etwas nachdem sich unser Über-ich richtet. Aber das sind Moralverstellungen. Vielleicht kannst du mir ja auf die Sprünge helfen?
Das nehm ich gerne in die Liste der Angriffe und Beleidigungen gegen mich auf. Dankesehr, aber wirf bitte kurz einen Blick auf meine Signatur, ok?Quote:
man muss schon sehr dumm sein
Ja, das wirds sein, Menschenwürde nach dem menschlichem Moralverständnis.Quote:
Vielleicht in Bezug auf die Todesstrafe die Menschenwürde? Das Gesetz sollte alle Menschen mit der Ihnen zustehenden Würde behandeln, dabei aber nicht ungerecht sein? Meinst du sowas vielleicht?
Diskutieren wir morgen weiter... ich geh schlafen ;)
€:
Das nehm ich gerne in die Liste der Angriffe und Beleidigungen gegen mich auf. Dankesehr, aber wirf bitte kurz einen Blick auf meine Signatur, ok?
Ansichtssache.Quote:
Wir sind nicht im Mittelalter ! Und jeder sollte sich bewusst sein das eine lebenslangliche freiheitstrafe eher weh tut als der tod selbst !
Sorry aber du musst glaub ich mal darüber nachdenken was du schreibst.Quote:
genau wegen euerer denkweise gibt es krieg und anderes auf der welt, rache ist die lösung, man muss schon sehr dumm sein um so zu denken, und nicht zu erkennen das es nichts ändern wird, denn auf rache folgt rache folgt rache.....