Allgemeine Laberecke - Animes & Mangas

10/17/2014 00:47 phreeak#20941
Quote:
Originally Posted by Looneytune View Post
Das ist, im Gegensatz zu hier, kein "Titel" den man sich selbst gibt, zu mindest nicht in diesem Ausmaß wie es hier der Fall ist, vereinzelt bestimmt, gibt ja auch Otaku Clubs, aber das sind halt die ganz Krassen, denen man das Klischee auch ansieht.

War einmal in so einem Hentai Store, die Kunden bedienten halt 1:1 das Klischee des Otakus: alt, offensichtlich (oft) alleine, Brille, lassen sich gehen, haben alles andere als eine selbstbewusste Körperhaltung etc. - eben jene, die man in Japan als Otakus bezeichnet, wenn man denn soweit geht.

Nicht falsch verstehen, in Japan gucken so ziemlich alle mal Anime und lesen Manga, aber auch nicht in dem Ausmaß wie viele Ausländer denken. Ist ein Anime zu Ende geschaut, muss nicht direkt der Nächste folgen.

informativ, bin aber nun in Bezug auf meine Frage nicht schlauer. Manche sagen zb, die in Japan waren, dass zum. in den Großstädten, dass Wort garnicht mehr so ne negativ Bedeutung hat, wie vor 10 Jahren. Früher wurde es ja abwertent benutzt ggü. Leuten, die zuviel manga etc konsumierten.
10/17/2014 01:09 Looneytune#20942
Quote:
Originally Posted by °`_´° View Post
"Nicht falsch verstehen, in Japan gucken so ziemlich alle mal Anime und lesen Manga, aber auch nicht in dem Ausmaß wie viele Ausländer denken. Ist ein Anime zu Ende geschaut, muss nicht direkt der Nächste folgen."

Warum ist das so? Was fasziniert uns an Anime so sehr das wir schon "süchtig" danach werden und Mangas sammmeln während die Leute dort, wo Anime seinen Uhrsprung hat Mangas nach dem lesen weg werfen oder Anime so krass suchten wie wir vielleicht? Könnte auch ganz anders sein, ich weiß es nicht, hast du mal ne Aufklärung? Interessiert mich jetzt.
Spielt wohl keine Rolle welche Herkunft man hat, liegt eher an der jeweiligen Person selbst.

Quote:
Originally Posted by phreeak View Post
informativ, bin aber nun in Bezug auf meine Frage nicht schlauer. Manche sagen zb, die in Japan waren, dass zum. in den Großstädten, dass Wort garnicht mehr so ne negativ Bedeutung hat, wie vor 10 Jahren. Früher wurde es ja abwertent benutzt ggü. Leuten, die zuviel manga etc konsumierten.
Das dürfte schon richtig sein, abwertend ist man in Japan generell wenig, kein Vergleich zu hier. Ich kann das nicht sagen, ob das vor 10 Jahren anders war, aber er Ursprung ist höchst negativ.
10/17/2014 03:09 Ammy'#20943
Quote:
Originally Posted by .TROPiiX View Post

SAO ist auch nur Durchschnitt.
Hat nen paar gute Stellen, aber alles in allem ist es Durchschnitt oder im Falle von SAO II sogar überwiegend Durchfall. Nur weil er es nicht mag, musst du nicht mad sein.
Habe nie behauptet das SAO gut ist, und ja, finde SAO2 auch Grütze.
10/17/2014 11:42 Sayael#20944
Quote:
War einmal in so einem Hentai Store, die Kunden bedienten halt 1:1 das Klischee des Otakus: alt, offensichtlich (oft) alleine, Brille, lassen sich gehen, haben alles andere als eine selbstbewusste Körperhaltung etc. - eben jene, die man in Japan als Otakus bezeichnet, wenn man denn soweit geht.
Sorry, aber das stimmt nicht.

Ich war selbst in den ganzen Läden in Akiba, Toranoana, Mandarake, ja selbst dem DVD und Blu Ray Schuppen der etliche Stockwerke voll hat und habe eigentlich niemanden gesehen der diesem Klischee entspricht.
Oft sieht man sogar welche die mit ihrer Frau/Freundin dahin gehen, Menschen wie du und ich oder eben ganz normale Anzugträger. Am Wochenende ist es dann ebenso auch noch voll mit Touristen. Selbst die Assistenten im Shop oder Kassierer waren normale Menschen.
Für viele ist es ein ganz normales Hobby, die gehen nicht da hin um sich den neusten Pron zu kaufen und dann happy time mit ihrer Hand zu haben.

Auf der Comiket ist es anders, dort gibt es wenige richtig kommerzielle Künstler und sehr viele Privatverkäufer. Die Besucher entsprechen schon eher dem Klischee, was wohl daran liegt, dass nur Hardcore Fans sich bestimmte Stücke holen. Von den bekannteren Künstlern wie Tony Taka findet man die Werke auch später in den normalen Läden.

Gleiches bei den ganzen Cafes. Oft ist es einfach ein Ausflug, auch mit der Freundin, um ein besonderes Erlebnis zu haben. Selbst in Maid Cafes, gibts halt einen männlichen für die Freundin.

So wie es oft dargestellt werd, nur totale Nerds kaufen Hentais und gehen in Maid Cafes stimmt meiner Meinung nach nicht. Klar gibt es die natürlich auch, aber eher die Seltenheit. Tokyo hat Millionen von Einwohnern, wohl kaum das nur schmierige, fette Otakus ihre Hobbys und Fantasien ausleben.
10/17/2014 12:53 wshbr#20945
Gestern mit der ersten Staffel von High School DxD fertig geworden =)
Heute nehm ich die zweite in Angriff.
10/17/2014 13:02 Looneytune#20946
Quote:
Originally Posted by Sayael View Post
Sorry, aber das stimmt nicht.

Ich war selbst in den ganzen Läden in Akiba, Toranoana, Mandarake, ja selbst dem DVD und Blu Ray Schuppen der etliche Stockwerke voll hat und habe eigentlich niemanden gesehen der diesem Klischee entspricht.
Oft sieht man sogar welche die mit ihrer Frau/Freundin dahin gehen, Menschen wie du und ich oder eben ganz normale Anzugträger. Am Wochenende ist es dann ebenso auch noch voll mit Touristen. Selbst die Assistenten im Shop oder Kassierer waren normale Menschen.
Für viele ist es ein ganz normales Hobby, die gehen nicht da hin um sich den neusten Pron zu kaufen und dann happy time mit ihrer Hand zu haben.

Gleiches bei den ganzen Cafes. Oft ist es einfach ein Ausflug, auch mit der Freundin, um ein besonderes Erlebnis zu haben. Selbst in Maid Cafes, gibts halt einen männlichen für die Freundin.

So wie es oft dargestellt werd, nur totale Nerds kaufen Hentais und gehen in Maid Cafes stimmt meiner Meinung nach nicht. Klar gibt es die natürlich auch, aber eher die Seltenheit. Tokyo hat Millionen von Einwohnern, wohl kaum das nur schmierige, fette Otakus ihre Hobbys und Fantasien ausleben.
Ist ja ganz schön, dass du deine eigenen Erfahrungen sammeln konntest, aber meine Erfahrungen werden deswegen nicht weniger existent, zu mal du nur 2(?) Wochen in Japan warst.

Da hast du mich wohl missverstanden, ich sagte nicht, dass nur Japaner die dem Klischee entsprechen Anime und Manga mögen, wie gesagt, tun das so ziemlich alle Japaner und jeder wird sicher auch Anime und Mangaläden aufsuchen, das ist unumstritten. Aber ich spreche hier von einem Laden, wo nur nackte Kinder die Cover zierten. Selbstverständlich ist nicht jeder Kunde ein "Otaku", ich war schließlich auch drin, aber die Meisten die drin waren, waren schon richtige "Otakus", zu mindest optisch gesehen, ob Anzug oder nicht. Btw. trägt in Japan so ziemlich jeder ein Anzug, selbst ein Bauarbeiter oder Laternenwinker gehen im Anzug zur Arbeit.

Das du Maidcafes und Hentai hier auf eine ähnliche Stufe stellst, ist schlichtweg nicht treffend, aber darauf "fällt" jeder Ausländer rein. Japaner differenzieren diese beiden Dinge sehr voneinander. Ein Maidcafe ist nichts Sexuelles (eine Standpunkt den ich natürlich nicht teilen kann, wäre es ein Manga gewesen, hätte ich wohl durchweg aus der Nase geblutet), dort rein zu gehen hat einfach einen Unterhaltungswert für Japaner, in einem Hentaistore ist das wieder was ganz anderes. So ein kulturelles Missgeschick tritt bei jedem Ausländer oft auf, siehe z.B. JKs. Was auch der Grund ist, wieso in Madcafes auch nur reine Frauengruppen rein gehen, dazu Bedarf es keinen Mann in der Gruppe.
10/17/2014 13:11 Sayael#20947
Quote:
Ist ja ganz schön, dass du deine eigenen Erfahrungen sammeln konntest, aber meine Erfahrungen werden deswegen nicht weniger existent, zu mal du nur 2(?) Wochen in Japan warst.

Da hast du mich wohl missverstanden, ich sagte nicht, dass nur Japaner die dem Klischee entsprechen Anime und Manga mögen, wie gesagt, tun das so ziemlich alle Japaner und jeder wird sicher auch Anime und Mangaläden aufsuchen, das ist unumstritten. Aber ich spreche hier von einem Laden, wo nur nackte Kinder die Cover zierten. Selbstverständlich ist nicht jeder Kunde ein "Otaku", ich war schließlich auch drin, aber die Meisten die drin waren, waren schon richtige "Otakus", zu mindest optisch gesehen, ob Anzug oder nicht. Btw. trägt in Japan so ziemlich jeder ein Anzug, selbst ein Bauarbeiter oder Laternenwinker gehen im Anzug zur Arbeit.

Das du Maidcafes und Hentai hier auf eine ähnliche Stufe stellst, ist schlichtweg nicht treffend, aber darauf "fällt" jeder Ausländer rein. Japaner differenzieren diese beiden Dinge sehr voneinander. Ein Maidcafe ist nichts Sexuelles (eine Standpunkt den ich natürlich nicht teilen kann, wäre es ein Manga gewesen, hätte ich wohl durchweg aus der Nase geblutet), dort rein zu gehen hat einfach einen Unterhaltungswert für Japaner, in einem Hentaistore ist das wieder was ganz anderes. So ein kulturelles Missgeschick tritt bei jedem Ausländer oft auf, siehe z.B. JKs. Was auch der Grund ist, wieso in Madcafes auch nur reine Frauengruppen rein gehen, dazu Bedarf es keinen Mann in der Gruppe.
Wieso schreibe ich eigentlich
Quote:
stimmt meiner Meinung nach nicht
Quote:
Aber ich spreche hier von einem Laden, wo nur nackte Kinder die Cover zierten.
Ich spreche auch von solchen Läden? Toranoana ist hier sicherlich das Mekka.

Quote:
Selbstverständlich ist nicht jeder Kunde ein "Otaku", ich war schließlich auch drin, aber die Meisten die drin waren, waren schon richtige "Otakus", zu mindest optisch gesehen, ob Anzug oder nicht. Btw. trägt in Japan so ziemlich jeder ein Anzug, selbst ein Bauarbeiter oder Laternenwinker gehen im Anzug zur Arbeit.
Dann geht wohl unser Menschenurteil über wer Otaku ist oder nicht außeinander.

Quote:
Das du Maidcafes und Hentai hier auf eine ähnliche Stufe stellst, ist schlichtweg nicht treffend, aber darauf "fällt" jeder Ausländer rein.
Habe ich nicht? Ich habe es lediglich als Vergleich benutzt und auf deinem Klischee des typischen Otaku aufgebaut. Btw. bist du auch Ausländer in Japan.

Außerdem solltet ihr nicht nach Download Links fragen, fällt unter die Warez Regelung. Bitte in Zukunft berücksichtigen.
10/17/2014 13:34 Looneytune#20948
Eben, es ist kein treffender Vergleich. Habe auch nie behauptet, dass ich kein Ausländer in Japan wäre, jedoch habe ich einiges an Erfahrung und vieles wurde mir vor Ort erklärt. Wie Ausländer Otakus sehen ist ohnehin -> :)
10/17/2014 14:56 ​Maru#20949
Sie alle reporten und hoffen, dass sie bald gebannt sind.

Die 2. Staffel von Psycho-Pass ist btw. schrecklich und die 2. Episode von Shigatsu wa Kimi no Uso ist auch total mies

die Season ist so schlecht

das ist schon fast traurig

: (
10/17/2014 15:24 -i.nwA_#20950
Quote:
Originally Posted by ​Maru View Post
Sie alle reporten und hoffen, dass sie bald gebannt sind.

Die 2. Staffel von Psycho-Pass ist btw. schrecklich und die 2. Episode von Shigatsu wa Kimi no Uso ist auch total mies

die Season ist so schlecht

das ist schon fast traurig

: (
Noch 3 Tage dann kommt Ginko und somit die Rettung
10/17/2014 15:58 Obilee#20951
Musste bei 2te Folge von "Shigatsu wa Kimi no Uso" schon loln.

Da gibts nen Char Namens "Watari" der gleiche Name wie der Assistent von L in Death Note.
Und was sagt er als erstes als er erschreckt wird ? "Man, you gave me a heart attack". Da Watari in DN auch daran gestorben ist, fand ich es schon zum schmunzeln =)
10/17/2014 16:00 ​Maru#20952
Das ist eher ein Zufall als eine gewollte Anspielung. Und welchem Nerd fällt sowas schon auf ¯\_(ツ)_/¯
10/17/2014 16:16 Obilee#20953
Mir fällt sowas auf ! Bei mir ist es sogar schon so weit dass ich die Synchronsprecher in neuen Animes erkenne und mich frage "boah ey was macht denn x hier in dem Anime, achja dass ist ein anderer, mag ich nicht !"
10/17/2014 16:17 Lord0fCyberWar#20954
Quote:
Originally Posted by .Jubei' View Post
Gestern mit der ersten Staffel von High School DxD fertig geworden =)
Heute nehm ich die zweite in Angriff.
find die zweite ziemlich langweilig und schlecht im vergleich zur ersten.

Quote:
Originally Posted by ​Maru View Post
Wieso sollte man einen höchstens durchschnittlichen Anime hypen?
Wenn das Ende von Zetsuen no Tempest nicht suckt kommts in meine Top 5 :)

Welche davon kann man sich jetzt anschauen ? ^^
10/17/2014 16:34 »Epicz´#20955
Quote:
Originally Posted by Lord0fCyberWar View Post
Welche davon kann man sich jetzt anschauen ? ^^
Fate/Stay Night