[Infothread] PC Zusammenstellungen für jedes Budget

11/16/2015 22:09 GermanGhettos#1951
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Ich beziehe mich hier auf meine angesprochenen 1,7%.
Du meinst deine angesprochenen 1,4%.
Quote:
Im PCGH Leistungsindex sind das 1,4%.
Quote:
Wenn man 4Gb gegen 4Gb nimmt sind es ~2% Unterschied (Wenn gewünscht kann ich auch davon gerne ein Bild posten).
Jo im Gesamtrating bei CB.
Gleicher Preis 2% mehr Leistung, ich sehe also das Problem nicht.
Bei Tweak PC sind es respektive 5%. 2GB gegen 2GB. (MSI gegen MSI also fair)
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Quote:
Das ist nichtmals 1 FPS im Schnitt, also würde ich behaupten die Grakas sind gleich schnell.
Stimmt so nicht.
Die Karten liegen sicherlich nicht weit auseinander,
aber je nach Spiel performt die R9 380 hier auch mal 4-6 FPS besser.
Eben auch vom Spiel abhängig, da es auch Nvidia optimierte Spiele gibt.
Dass es im Schnitt nur 1 FPS wären ist so also nicht richtig.
Je nach Spiel sind hier durchaus 5% drin. 2GB VS 2GB (z.B. GTA 5).
Eine pauschale Aussage ist hier also nicht möglich und auf 1FPS kann man sich hier im Schnitt nicht beziehen.
Wir halten aber fest. Mehr Leistung fürs gleiche Geld.

Quote:
Zu dem Link von Oben: Dieser ist vom Juni. Seit dem hat sich in Sachen Treiber Einiges getan, deswegen bevozuge ich den Leistungsindex aus der Print Ausgabe. Dieser ist immer aktuell (Mein Bild ist aus Ausgabe 12/15, also ganz aktuell).
Dieser bestätigt ja auch das bessere Preis/Leistungs Verhältnis der R9 380 ggü. der GTX960, wie man sehen kann.

Quote:
Bei nVidia habe ich aber Features wie Shadow Play, Gefore Experience und die aktuelleren und besser optimierten Treiber.
Das hat AMD auch alles, somit kein Argument.
Shadowplay hat AMD unter anderem Namen im Gaming Evolved Programm (wie Experience).
Dass Nvidia aktuellere und besser optimierte Treiber hat ist eine nicht haltbare und an den Haaren herbeigezogene Aussage, die lediglich dein subjektives empfinden wiederspiegelt.
Auch AMD hat aktuelle, optimierte Treiber, die einwandfrei funktionieren.
Fehlerfrei sind weder die Nvidia Treiber, noch die AMD Treiber.
Obendrein sei erwähnt, dass AMD gerade einen komplett neuen Treiber entwickelt hat.

Quote:
Dazu verbraucht die GTX960 noch 70 Watt weniger Strom (GTX960: 120W, R9 380 190W). Viele Custom Designs der 380 kosten auch ~220€, wobei man die meisten 960 schon für ~200€ bekommt.
Der höhere Stromverbrauch ist ein Aspekt, den ich absolut teile.
Die R9 380 verbraucht mehr Strom und hat bei diesem Aspekt das Nachsehen.
Im Endeffekt wird man den Unterschied aber natürlich nur sehr schwer auf der Stromrechnung erkennen können.
Dass die Custom Designs der R9 380 ~220€ kosten ist wieder daneben.
Die 4GB Karten fangen bei ca. 200€ an und haben ausschließlich Custom Designs bei Geizhals.de.
Von 220€ kann hier also nicht die Rede sein!
Die GTX960 Karten mit 4GB fangen bei ca. 202€ an und ebenfalls mit Custom Designs, worunter sich auch 2 Referenzdesigns befinden.
Ergo wieder absolut kein ersichtlicher Grund, bei der AMD Karte 220€ zu benennen, obwohl sie bei 200€ anfangen.

Wir halten fest.
Die R9 380 hat nachweislich die bessere Preis/Leistung, auch durch PCGH bestätigt und kostet genauso viel, wie die GTX960.
Die GTX960 hat die bessere Energieeffizienz, dafür die geringere Leistung (Und keine Asynchronous Shader, was unter DX12 für einen weiteren Leistungsschub sorgt!).
Und ob der Kunde nun Shadowplay möchte, oder Gaming Evolved von AMD, ist reine Geschmackssache, da beide Varianten super laufen.
Somit gibt es also auch keinen Grund, den Leuten eine R9 380 vorzuenthalten,
nur weil man "persönlich" die Nvidia Software mehr mag.
Empfehlen kann man am Ende beide Karten. :)
11/16/2015 22:30 Xy0n#1952
Quote:
Die schnellste Single GPU, also eine TitanX.

Der oberste Wert ist Average, darunter 1080p/1440p/2160p
Naja, dennoch ist die r9 380 in fast jeden Spiel besser und kostet weniger was für mich ein klares Kauf Kriterium ist erst recht wenn man nicht viel Geld zu Verfügung hat und auf jeden € achten muss.

Und der Stromverbrauch ist nur theoretisch höher und je nach design unterschiedlich, im realen test sind es 3-4 Watt unterschied (siehe Video 2 seiten zurück)
11/16/2015 23:23 Krotus#1953
Quote:
Originally Posted by GermanGhettos View Post
MSI Radeon R9 380 Gaming im Test Benchmarks in Performance Index mit 3840x2160 - Standard
2%, 5% Jede Seite misst und testet anderes. Deswegen hat auch jeder Seite andere Ergebnisse. Unterm Strich ist es aber kaum ein Vorteil. Ob ich jetzt die 3 FPS mehr oder weniger habe, ist nicht so ein Unterschied. Wären es 10%, ist es ne andere Sache ;)

Quote:
Shadowplay hat AMD unter anderem Namen im Gaming Evolved Programm (wie Experience).
Dass Nvidia aktuellere und besser optimierte Treiber hat ist eine nicht haltbare und an den Haaren herbeigezogene Aussage, die lediglich dein subjektives empfinden wiederspiegelt.
Obendrein sei erwähnt, dass AMD gerade einen komplett neuen Treiber entwickelt hat.
Radeon Software Crimson: AMD begräbt das Catalyst Control Center
Eben nicht! Hast Du jemals diese Software da benutzt? Das ist eine Qual. AMD hat das gezimmert, weil se irgendwas haben mussten. Aber das Ding ist extrem kacke zu Bedienen und bietet bei weitem nicht den Funktionsumfang. Treiber über die Software aktualisieren: Nicht möglich. Hardwareunterstütztes Aufnehmen: Gibts nicht. Und von Funktionen wie der Automatischen Aufnahme der letzen 20min müssen wir gar nicht erst Reden. Mal schauen, wie das Neue Teil wird, aber momentan ist das nen Krampf. Ich bekomme von meinen Kunden eher das Feedback, das sie das sofort deinstalliert haben :D Und Sachen wie Gameworks gibts bei AMD auch nicht.
Und zu den Treibern. nVidia bringt ständig wenn neue Spiele rauskommen sofort am Releaseday oder davor einen optimierten Treiber. AMD, Fehlanzeige. Ich lade ja immer den neusten Treiber für meine Kunden herunter und bei AMD war der vor Kurzem noch von Juli.

Quote:
Die 4GB Karten fangen bei ca. 200€ an und haben ausschließlich Custom Designs bei Geizhals.de.
R9 380 in PCIe mit GPU (AMD/ATI): R9 380, Speichergröße: ab 4GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die GTX960 Karten mit 4GB fangen bei ca. 202€ an und ebenfalls mit Custom Designs, worunter sich auch 2 Referenzdesigns befinden.
GTX960 in PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 960, Speichergröße: ab 4GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ergo wieder absolut kein ersichtlicher Grund, bei der AMD Karte 220€ zu benennen, obwohl sie bei 200€ anfangen.

Gute Custom Designs. Für 200€ bekomme ich nur Marken, deren Kühler nicht grade bekannt sind leise zu sein. Die Asus Stix ist das erste Modell, was einen leisen Kühler hat.
Bei der 960 ist zum Beispiel das Model von MSI günstig und leise. Außerdem haben die Karten wenn überhaupt nur ein sehr geringes OC (10-60Mhz). Bei den 960 haben die Karten gerne über 100Mhz OC, was natürlich die Leistung nochmal ordenlich pusht.

Quote:
Und keine Asynchronous Shader, was unter DX12 für einen weiteren Leistungsschub sorgt!
Erstmal muss überhaupt ein DX12 Spiel herauskommen, dann muss das genutzt werden und die Performance benötigt werden und bis es so weit ist, ist eine 960 und 380 schon wieder so veraltet, dass es egal ist. Bis wirklich relevante Spiele DX12 unterstützen gehen noch Jahre ins Land.
11/17/2015 01:04 SCARYphil#1954
Also ich habe mich zwar noch nicht endgültig entschieden aber ich denke, dass ich den teuersten PC nehmen werde. Hierzu hätte ich allerdings noch nen paar Fragen:
Bei der Beschreibung des Corsair Carbide Series 300R mit Sichtfenster (CC-9011017-WW) wird nicht genannt wie viele USB-Ports sich auf der Rückseite befinden und ob sich dort überhaupt welche befinden. Da ich sehr oft mit vielen "USB-Geräten" arbeite brauche ich mindestens 4 (hierbei ist es egal ob diese vorne oder hinten liegen).
Des Weiteren würde ich gerne wissen, ob der PC W-Lan "ready" ist. Zwar steht in der Beschreibung des Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700) "My WiFi", allerdings bin ich mir nicht sicher ob dies bedeutet, dass er W-Lan automatisch empfängt...
P.S. Sorry für die dummen Fragen, aber ich will ganz sicher gehen bevor ich mir etwas kaufe!
11/17/2015 01:14 [&] Delinquent#1955
Quote:
Originally Posted by SCARYphil View Post
Also ich habe mich zwar noch nicht endgültig entschieden aber ich denke, dass ich den teuersten PC nehmen werde. Hierzu hätte ich allerdings noch nen paar Fragen:
Bei der Beschreibung des Corsair Carbide Series 300R mit Sichtfenster (CC-9011017-WW) wird nicht genannt wie viele USB-Ports sich auf der Rückseite befinden und ob sich dort überhaupt welche befinden. Da ich sehr oft mit vielen "USB-Geräten" arbeite brauche ich mindestens 4 (hierbei ist es egal ob diese vorne oder hinten liegen).
Des Weiteren würde ich gerne wissen, ob der PC W-Lan "ready" ist. Zwar steht in der Beschreibung des Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700) "My WiFi", allerdings bin ich mir nicht sicher ob dies bedeutet, dass er W-Lan automatisch empfängt...
P.S. Sorry für die dummen Fragen, aber ich will ganz sicher gehen bevor ich mir etwas kaufe!
Hinten am Gehäuse sind natürlich keine USB Ports, die sind ja auf dem Mainboard..

W-Lan ready ist er auch nicht. Ein kleiner W-Lan Dongle würde dies aber ändern.
11/17/2015 08:40 GermanGhettos#1956
Quote:
Quote:
MSI Radeon R9 380 Gaming im Test Benchmarks in Performance Index mit 3840x2160 - Standard
2%, 5% Jede Seite misst und testet anderes. Deswegen hat auch jeder Seite andere Ergebnisse. Unterm Strich ist es aber kaum ein Vorteil. Ob ich jetzt die 3 FPS mehr oder weniger habe, ist nicht so ein Unterschied. Wären es 10%, ist es ne andere Sache ;)
Ja jede Seite testet anders.
Fakt ist, ein Unterschied ist vorhanden und ob es am Ende 3-6 FPS sind ist egal.
Es ist ein Mehrwert zum gleichen Preis, Punkt ;)

Quote:
Radeon Software Crimson: AMD begräbt das Catalyst Control Center

Quote:
Eben nicht! Hast Du jemals diese Software da benutzt? Das ist eine Qual. AMD hat das gezimmert, weil se irgendwas haben mussten.
Ja habe ich und es funktioniert wunderbar.
Vielleicht solltest du das auch mal probieren.
AMD hat da gar nichts "gezimmert", oder wo hast du diese Information her?

Quote:
Aber das Ding ist extrem kacke zu Bedienen und bietet bei weitem nicht den Funktionsumfang.
Wo steht, dass das Gaming Evolved Programm "kacke" zu bedienen ist und bei weitem nicht den Funktionsumfang bietet?
Deine Aussagen sind an den Haaren herbeigezogen und subjektiv.
Von Professionalität keine Spur.[/quote]
Seit wann ist etwas "kacke" nur weil du es nicht bedienen kannst, oder damit nicht klar kommst?
Deine subjektive Meinung über Bedienung und Funktionsumfang spiegelt keineswegs wieder, was andere zu mögen haben.
Und Funktionen gibt es genug.
Mich z.B. interessieren diese Programme gar nicht, da ich sie nicht brauche.

Quote:
Treiber über die Software aktualisieren: Nicht möglich.
Und wieder mal zeigst du, dass du ganz offenbar gar keine Ahnung hast, was du da eigentlich von dir gibst.
Man kann bei Gaming Evolved keine Treiber aktualisieren? Das ist ja ganz neu.
Vielleicht vorher informieren. Es gibt einen "Check for Updates" Button.
Mehr braucht man ja wohl eher nicht. Bei Nvidia hast du den Zwang dazu.
Sicherlich nicht besser oder?
Und wer seine Treiber "sauber" installieren möchte, kommt sowieso nicht drum herum, den alten Treiber vorher richtig zu deinstallieren und die Reste zu entfernen, bevor man den neuen Treiber installiert.

Quote:
Hardwareunterstütztes Aufnehmen: Gibts nicht. Und von Funktionen wie der Automatischen Aufnahme der letzen 20min müssen wir gar nicht erst Reden.
Du hast das Programm noch nie benutzt oder?
Auch Aufnahmen der letzten 20 Minuten sind problemlos möglich.
Hier mal ein Video von 2014.
Wenn dir das Programm nicht gefällt, lass es.
Trotzdem kann es genau das gleiche.
Du suchst hier nach winzigen unbedeutenen Körnchen um dich irgendwie aus der Patsche zu ziehen, aber so wird das nichts.
Dass du ein Problem mit AMD hast, hast du schon wunderbar demonstriert.

Quote:
Mal schauen, wie das Neue Teil wird, aber momentan ist das nen Krampf. Ich bekomme von meinen Kunden eher das Feedback, das sie das sofort deinstalliert haben :D
Ein Krampf für dich, aber nicht automatisch auch für andere.
Ist ja interessant was für ein Feedback du plötzlich bekommst,
vor allem, da du ja so ungerne AMD Karten empfiehlst.
Hat aber keinen Wert, da ich so eine Behauptung auch aufstellen kann.
Ich bekomme von Kollegen nämlich nur positives Feedback.
Da prallen leider zwei völlig unterschiedliche Erfahrungswerte aufeinander.

Quote:
Und Sachen wie Gameworks gibts bei AMD auch nicht.
Autsch.....Weißt du eigentlich was Gameworks macht?
Spiele mit sinnlosen Effekten kaputt machen.
Und Gameworks drosselt nicht nur die Performance von AMD Karten,
sondern auch die Performance der eigenen Nvidia Karten :D
Gibts genug Tests, die das belegen, siehe z.B. Fallout 4 Benchmarks mit und ohne Gameworks. AMD hat z.B. TressFX oder Mantle...aber im Endeffekt für mich als Verbraucher egal, da man die Unterschiede eh kaum sieht.
Ist auch hier reine Geschmackssache.

Quote:
Und zu den Treibern. nVidia bringt ständig wenn neue Spiele rauskommen sofort am Releaseday oder davor einen optimierten Treiber. AMD, Fehlanzeige. Ich lade ja immer den neusten Treiber für meine Kunden herunter und bei AMD war der vor Kurzem noch von Juli.
Woher hast du diese Information?
AMD bringt auch schnell genug neue Treiber.
Ich habe bisher noch nie von jemandem gehört, dass er Probleme mit Spielen hätte, weil es keinen "optimierten" Treiber gibt.
Scheinst von AMD Treibern nicht viel zu wissen, sonst würdest du keine Treiber von Juli runterladen.
Schau mal lieber genauer hin, was du runterlädst ;)
Die Beta Treiber enthalten immer die aktuellsten Neuerungen, wenn man es benötigt. Gab bei mir und in meinem Umfeld noch nie Probleme.

Quote:
R9 380 in PCIe mit GPU (AMD/ATI): R9 380, Speichergröße: ab 4GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GTX960 in PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 960, Speichergröße: ab 4GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Quote:
Gute Custom Designs. Für 200€ bekomme ich nur Marken, deren Kühler nicht grade bekannt sind leise zu sein. Die Asus Stix ist das erste Modell, was einen leisen Kühler hat.
Blödsinn!
Seit wann legst du fest, was laut und leise ist?
Diese Aussage ist völlig haltlos.
Schon mal die R9 380 PCS getestet? Scheinbar nicht.
Quote:
The PowerColor PCS+ R9 380 4G delivers on keeping things quiet, when the GPU reaches 60°C the noise level is about the same as idle and hit 32dBA Running We shut the machine down for 30 minutes then came back and turned it on, left it Idle for 30 minutes and got the Idle noise reading. Then we fired up RealBench and kept an eye on the Decibel Meter and top end noise at ear level from an open chassis test bench we got 43.5dBA. Lets just say we were happy with the noise levels and PowerColors Split fan design really delivers in cooling and sound suppression.
Quote:
Bei der 960 ist zum Beispiel das Model von MSI günstig und leise.
Und bei der R9 380 z.B. die Powercolor PCS.

Quote:
Außerdem haben die Karten wenn überhaupt nur ein sehr geringes OC (10-60Mhz). Bei den 960 haben die Karten gerne über 100Mhz OC, was natürlich die Leistung nochmal ordenlich pusht.
Tja nur doof, dass man auch die R9 380 übertakten kann, und damit trotzdem schneller bleibt.

Quote:
Und keine Asynchronous Shader, was unter DX12 für einen weiteren Leistungsschub sorgt!
Quote:
Erstmal muss überhaupt ein DX12 Spiel herauskommen, dann muss das genutzt werden und die Performance benötigt werden und bis es so weit ist, ist eine 960 und 380 schon wieder so veraltet, dass es egal ist.
Ach echt?
Mir war so, als gäbe es schon DX12 Tests.
Ashes of Singularity hat schön gezeigt wie eine GTX980 TI von einer Fury X bedrängt wird und wie die AMD Karten enorm von DX12 profitieren.
Zitat:
Quote:
Denn während AMD-Grafikkarten massiv von DirectX 12 profitieren, laufen Nvidia-Beschleuniger oft gar langsamer als mit DirectX 11.
Quote:
Bis wirklich relevante Spiele DX12 unterstützen gehen noch Jahre ins Land.
Das wird man dann sehen.

Fakt ist, deine subjektiven Meinungen haben nichts damit zu tun,
ob eine Karte empehlenswert ist, oder nicht.
Und Fakt ist, dass die R9 380 zum selben Preis schneller ist.
Wer welche Features bevorzugt ist reine Geschmackssache und wenn du halbwegs professionell wärst, würdest du das auch so sehen ;)
11/17/2015 09:04 SCARYphil#1957
Quote:
Originally Posted by [&] Delinquent View Post
Hinten am Gehäuse sind natürlich keine USB Ports, die sind ja auf dem Mainboard..

W-Lan ready ist er auch nicht. Ein kleiner W-Lan Dongle würde dies aber ändern.
Danke für die schnelle Antwort - kannst du oder jemand anders mir ein Gehäuse empfehlen welches mehrere USB-Ports hat?
11/17/2015 09:54 Krotus#1958
Quote:
Ja habe ich und es funktioniert wunderbar.
Vielleicht solltest du das auch mal probieren.
AMD hat da gar nichts "gezimmert", oder wo hast du diese Information her?
Ich habe das Programm schon oft genug installiert und weiß deswegen, wie das aufgebaut ist. nVidia hat zuerst Geforce Experience rausgebracht. AMD musste dann damit nachziehen.

Quote:
Wo steht, dass das Gaming Evolved Programm "kacke" zu bedienen ist und bei weitem nicht den Funktionsumfang bietet?
Deine Aussagen sind an den Haaren herbeigezogen und subjektiv.
Von Professionalität keine Spur.
Seit wann ist etwas "kacke" nur weil du es nicht bedienen kannst, oder damit nicht klar kommst?
Deine subjektive Meinung über Bedienung und Funktionsumfang spiegelt keineswegs wieder, was andere zu mögen haben.
Und Funktionen gibt es genug.
Mich z.B. interessieren diese Programme gar nicht, da ich sie nicht brauche.
Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass alle Leute sich nicht dafür interessieren. Und das dieses Programm deutlich unübersichtlicher aufgebaut ist, ist nicht subjektiv. Das wird dir Jeder bestätigen der Beide Programme unmittelbar nebeneinander hat.

Quote:
Und wieder mal zeigst du, dass du ganz offenbar gar keine Ahnung hast, was du da eigentlich von dir gibst.
Man kann bei Gaming Evolved keine Treiber aktualisieren? Das ist ja ganz neu.
Download AMD Gaming Evolved App Powered by Raptr - Raptr
Vielleicht vorher informieren. Es gibt einen "Check for Updates" Button.
Mehr braucht man ja wohl eher nicht. Bei Nvidia hast du den Zwang dazu.
Sicherlich nicht besser oder?
Und wer seine Treiber "sauber" installieren möchte, kommt sowieso nicht drum herum, den alten Treiber vorher richtig zu deinstallieren und die Reste zu entfernen, bevor man den neuen Treiber installiert.
Das ist nen Link wo man draufklicken kann und zur AMD Website geleitet wird. wow. Ich meine damit, dass man wie bei nVidia auf einen Knopf drückt und der Treiber automatisch heruntergeladen und Installiert wird. Auf die AMD Seite kann ich auch ohne den Knopf gehen. Das Programm selber schlägt übrigens keine Beta Treiber vor, sondern nur die richtigen Releases und die sind eben nur alle paar Monate. Mit den Beta Treibern kann es ab und zu auch noch Probleme geben. Es sind halt keine Stable Releases.

Quote:
Ein Krampf für dich, aber nicht automatisch auch für andere.
Ist ja interessant was für ein Feedback du plötzlich bekommst,
vor allem, da du ja so ungerne AMD Karten empfiehlst.
Hat aber keinen Wert, da ich so eine Behauptung auch aufstellen kann.
Ich bekomme von Kollegen nämlich nur positives Feedback.
Da prallen leider zwei völlig unterschiedliche Erfahrungswerte aufeinander.
Im unteren Preissegment empfehle ich gerne die R7 260X, das sie schneller und günstiger, als ne 750Ti ist. Eine 270X gegen die 950 ist auch ein Blick wert und als man die 280 und 280X noch zu nem vernünftigen Preis bekommen konnte, habe ich Diese auch empfohlen. Da nun die 960 aber genau so teuer, wie die 280 ist und meiner Meinung nach Treiber und Software dort wesentlich besser sind, empfehle ich die 960. Würde die 960 220€ kosten wie zu Beginn und die 280 190€, würde ich die 960 auch nicht empfehlen.

Quote:
Blödsinn!
Seit wann legst du fest, was laut und leise ist?
Diese Aussage ist völlig haltlos.
Schon mal die R9 380 PCS getestet? Scheinbar nicht.
Da es noch nicht so viele Tests zu der 300er Serie gibt und die R9 285 ja die gleiche Graka ist, habe ich mir die Tests von PCGH dazu herausgesucht und da hat das Modell mit 3,6 Sone abgeschnitten. Das erachte ich als laut. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass der Kühler über Nacht leiser geworden ist.

Quote:
Tja nur doof, dass man auch die R9 380 übertakten kann, und damit trotzdem schneller bleibt.
Leider bei Weitem nicht so stark, wie die 960. OC ist immer ein Thema, wo man sich nicht genau drauf festlegen kann, weil jede Karte Anderes ist. Aber im Mittel kann man aus einer 960 deutlich mehr rausholen, als aus einer 380. Hat man bei der 285 ja auch schon gesehen (was ja der gleiche Chip ist).

Quote:
Ach echt?
Mir war so, als gäbe es schon DX12 Tests.
Ashes of Singularity hat schön gezeigt wie eine GTX980 TI von einer Fury X bedrängt wird und wie die AMD Karten enorm von DX12 profitieren.
Ja diesen Test kenne ich auch. Aber wer hätte dieses Spiel gekannt, bevor es die Debatte darum gab? Ich meine Microsoft hat auch irgend nen Jump and Run Spiel mit DX 12. Aber das sind alles nur so kleine Spiele die kaum Jemand Spielt. Wenn jetzt Battlefield 5 DX12 unterstützt und auf AMD Karten viel besser läuft, dann ist das nen KO Kriterium. Aber bis jetzt hat das Ganze eher so einen Democharacter. Ist das Gleiche wie mit der Nutzung der IGP mit DX 12. Da wird man auch sehen, inwieweit das möglich ist und Etwas bringt.

Quote:
Autsch.....Weißt du eigentlich was Gameworks macht?
Spiele mit sinnlosen Effekten kaputt machen.
Und Gameworks drosselt nicht nur die Performance von AMD Karten,
sondern auch die Performance der eigenen Nvidia Karten
Gibts genug Tests, die das belegen, siehe z.B. Fallout 4 Benchmarks mit und ohne Gameworks. AMD hat z.B. TressFX oder Mantle...aber im Endeffekt für mich als Verbraucher egal, da man die Unterschiede eh kaum sieht.
Ist auch hier reine Geschmackssache.
Ja Gameworks macht das Spiel schöner. Die Haare bei Witcher zum Beispiel sehen einfach nur geil aus mit Gameworks. Das kann Niemand bestreiten. Klar, geht die Performance etwas herunter, aber bei AMD Karten extrem, bei nVidia kaum. Und PhysX kann AMD nur via CPU berechnen, was jedes Spiel unspielbar macht. Sachen wie TXAA hat AMD auch nicht. Das ist einfach ne ganze Reihe an Features.

Im Endeffekt geht es doch darum:
Möchte ich eine Grafikkarte haben, die deutlich mehr Strom verbraucht, heißer und lauter ist, aber dafür minimal mehr Leistung hat.
Oder möchte ich eine Grafikkarte, welche leiser, kühler und stromsparender ist und eben diese ganze Palette an Features mitbringt.
Über den Preis kann man das nicht wirklich entscheiden, da dieser nah beieinander liegt. Ich finde diese geringe Mehrleistung wiegt die Nachteile nicht auf und deswegen empfehle ich eine GTX 960. Würde es die R9 280 für 180€ noch geben, würde ich diese empfehlen. Und wenn die R9 280 auf den Preis sinkt, empfehle ich auch die. Aber momentan ist es halt nicht so. Es steht Jedem frei zu Kaufen was er möchte. Ich kann auch nur beraten und Niemandem Vorschreiben was er kaufen muss. Wenn er lieber eine R9 380 kaufen möchte, kann er dies gerne tun.

Quote:
Danke für die schnelle Antwort - kannst du oder jemand anders mir ein Gehäuse empfehlen welches mehrere USB-Ports hat?
Nochmal: Kein Gehäuse hat hinten Usb Ports. Nur ein Loch, wo der I/O Panel vom Mainboard durchgesteckt wird. Es hängt also am Mainboard, nicht am Gehäuse, wieviele USB Ports hinten sind. Das Mainboard bei dem PC ist das Asus H170 Pro Gaming. Dieses bietet hinten am PC 6 USB Ports. 2x 3.1, 2x 3.0 und 2x 2.0. Dazu bietet das Gehäuse nochmal 2x USB 3.0 Vorne am Frontpanel. Du hast also 8 USB Ports, was ja wohl mehr als genug sein sollte.

Ich möchte Dir jetzt nicht zu Nahe treten, aber bist Du sicher, das Du das mit dem Zusammenbau hinbekommst, wenn schon solche Elementaren Sachen unklar sind? ;)
11/17/2015 12:16 GermanGhettos#1959
Quote:
Ich habe das Programm schon oft genug installiert und weiß deswegen, wie das aufgebaut ist. nVidia hat zuerst Geforce Experience rausgebracht. AMD musste dann damit nachziehen.
Ja und? Wo liegt da das Problem?
Ist doch egal wer was rausbringt.
Fakt ist, beide haben es und beides ist brauchbar.
In deinen Augen ist vielleicht Experience das Maß aller Dinge,
aber ob du es glaubst oder nicht. Es gibt auch Leute, die mit der AMD Lösung zufrieden sind und es gar besser finden.

Quote:
Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass alle Leute sich nicht dafür interessieren. Und das dieses Programm deutlich unübersichtlicher aufgebaut ist, ist nicht subjektiv. Das wird dir Jeder bestätigen der Beide Programme unmittelbar nebeneinander hat.
Hat ja auch niemand behauptet, oder?
Du gehst eher davon aus, dass die Leute alle auf Experience abfahren,
da du die AMD Variante ja gar nicht erst vorschlägst.
Und doch, es ist subjektiv, dass du das Programm unübersichtlicher findest.
Das ist komplett subjektiv, denn ich finde z.B. das Experience Programm unübersichtlicher und kenne genug Leute, die es ähnlich sehen und auch
ich kenne beide Programme, da mein Laptop Experience nutzt.
Es ist und bleibt Geschmackssache.

Quote:
Das ist nen Link wo man draufklicken kann und zur AMD Website geleitet wird. wow. Ich meine damit, dass man wie bei nVidia auf einen Knopf drückt und der Treiber automatisch heruntergeladen und Installiert wird.
Ja und?
Bist doch wohl in der Lage den Treiber runterzuladen und dann zu installieren, oder?
Wer was auf ein lauffähiges System gibt, installiert sowieso manuell "sauber".
Das automatische updaten ist sicherlich nicht verkehrt für Leute, die mit PC's nichts am Hut haben, aber es ist lediglich ein kleines nice to have.
Ich würde es z.B. nie nutzen.
Andere wiederrum schon. <> Geschmackssache.

Quote:
Mit den Beta Treibern kann es ab und zu auch noch Probleme geben. Es sind halt keine Stable Releases.
Kann heißt aber nicht "muss".
Ich kenne niemanden, der mit den Beta Treibern Probleme hatte, obwohl es natürlich vorkommen kann.
Auch mit aktuellen Nvidia Treibern kann es ab und zu Probleme geben, das ist Fakt.
Ist für mich also kein Argument.

Quote:
Im unteren Preissegment empfehle ich gerne die R7 260X, das sie schneller und günstiger, als ne 750Ti ist. Eine 270X gegen die 950 ist auch ein Blick wert und als man die 280 und 280X noch zu nem vernünftigen Preis bekommen konnte, habe ich Diese auch empfohlen. Da nun die 960 aber genau so teuer, wie die 280 ist und meiner Meinung nach Treiber und Software dort wesentlich besser sind, empfehle ich die 960. Würde die 960 220€ kosten wie zu Beginn und die 280 190€, würde ich die 960 auch nicht empfehlen.
Du meinst genauso teuer wie die 380.
Es ist OK, wenn DU findest, dass die Nvidia Treiber und Software besser ist.
Dagegen sagt kein Mensch etwas.
Du kannst es aber nicht als Behauptung schreiben, da es dein persönliches empfinden wiederspiegelt.
Wenn du schreibst, dass es deiner Meinung nach besser ist, dann ist es deine Meinung.
Wenn du schreibst, dass es besser ist, dann stellst du eine Behauptung auf, die du in keiner Weise belegen kannst.
Das ist das selbe, wenn ich sage, dass der Nvidia Treiber zu grün ist und die Farbe nervt.
Dann ist das auch meine Meinung und keine Tatsache.
Im Endeffekt ist es ok, dass du die GTX960 empfiehlst, aber die R9 380 gar nicht erst zu benennen, oder sie gar schlechtzureden, ist einfach unprofessionell.
Da solltest du vielleicht noch mal drüber nachdenken, wenn du wieder versuchst, anderen deine Meinung aufzuzwingen.

Quote:
Da es noch nicht so viele Tests zu der 300er Serie gibt und die R9 285 ja die gleiche Graka ist, habe ich mir die Tests von PCGH dazu herausgesucht und da hat das Modell mit 3,6 Sone abgeschnitten. Das erachte ich als laut. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass der Kühler über Nacht leiser geworden ist.
Es gibt genug Tests und ich habe dir oben einen Link mitgegeben.
Ein Test zur R9 285 ist hier völlig irrelevant, da wir über die R9 380 Custom Karten geredet haben!
Wie du sicherlich weißt, hängt die Lautstärke auch davon ab, wie das Lüfterprofil angepasst ist und nicht um welches GPU Modell es sich handelt.

Im Test wurde der leise Betrieb der R9 380 PCS bestätigt.
Also kein Grund diesen Fakt zu ignorieren.
Was du also irgendwo, irgendwann mal zu einer älteren Karte gelesen hast, interessiert nicht, da wir über die aktuellen R9 380 Karten reden.

Quote:
Leider bei Weitem nicht so stark, wie die 960. OC ist immer ein Thema, wo man sich nicht genau drauf festlegen kann, weil jede Karte Anderes ist. Aber im Mittel kann man aus einer 960 deutlich mehr rausholen, als aus einer 380. Hat man bei der 285 ja auch schon gesehen (was ja der gleiche Chip ist).
Du widersprichst dir im zweiten Satz.
Denn...jede Karte hat ihr eigenes OC Potential.
Die R9 380 bleibt mit OC die schnellere Lösung auch wenn geringfügig.

Quote:
Ja diesen Test kenne ich auch. Aber wer hätte dieses Spiel gekannt, bevor es die Debatte darum gab? Ich meine Microsoft hat auch irgend nen Jump and Run Spiel mit DX 12. Aber das sind alles nur so kleine Spiele die kaum Jemand Spielt. Wenn jetzt Battlefield 5 DX12 unterstützt und auf AMD Karten viel besser läuft, dann ist das nen KO Kriterium. Aber bis jetzt hat das Ganze eher so einen Democharacter. Ist das Gleiche wie mit der Nutzung der IGP mit DX 12. Da wird man auch sehen, inwieweit das möglich ist und Etwas bringt.
Was tut es hier zur Sache, ob das Spiel bekannt ist, oder nicht?
Es geht nicht um das Spiel, sondern um die Tatsache,
dass die AMD Karten durch die Asynchronous Shader einen massiven Leistungsboost zu verzeichnen haben und das ist Fakt.
Natürlich werden erst noch richtige DX12 Spiele erscheinen, die dann auch für die Masse interessant sind, aber an dem Asynchronous Shader PRinzip ändert sich auch nachher prinzipiell nichts.
Es ist auf jeden Fall aktuell ein Vorteil für AMD, den ich auch aufzählen wollte,
da du ja auch angefangen hast, aufzuzählen.

Quote:
Ja Gameworks macht das Spiel schöner.
Aber wieder nur in deinen Augen.
Manches finde ich auch gut, manches aber einfach nur überladen, siehe Fallout 4.
Die Lichteffekte sind z.B. auf den Bildern ersichtlich so brutal,
dass man kaum noch was sieht.
Im Ödland wird das Bild zudem "milchig".
Kann man im PCGH Vergleich super sehen.

Quote:
Die Haare bei Witcher zum Beispiel sehen einfach nur geil aus mit Gameworks. Das kann Niemand bestreiten.
Du sagst also, weil du etwas "geil" findest, haben es alle anderen auch "geil" zu finden? Interessant.

Quote:
Klar, geht die Performance etwas herunter, aber bei AMD Karten extrem, bei nVidia kaum.
Wieder eine geschönte Aussage.
Bei Nvidia kaum?
Ich weiß ja nicht, was für dich "kaum" bedeutet, aber wenn du dir mal den Vergleich Gameworks ON und OFF ansiehst, sehe ich mehr als ein Unterschied von "kaum".

Quote:
Und PhysX kann AMD nur via CPU berechnen, was jedes Spiel unspielbar macht. Sachen wie TXAA hat AMD auch nicht. Das ist einfach ne ganze Reihe an Features.
PhysX wird nur von sehr wenigen Spielen unterstützt und oftmals sind die Unterschiede marginal oder unbedeutend.
Es ist ein Feature, das ist korrekt und damit kann man argumentieren.
TXAA hat dagegen wieder eine geringere Bedeutung.

Quote:
Im Endeffekt geht es doch darum:
Möchte ich eine Grafikkarte haben, die deutlich mehr Strom verbraucht, heißer und lauter ist, aber dafür minimal mehr Leistung hat.
Oder möchte ich eine Grafikkarte, welche leiser, kühler und stromsparender ist und eben diese ganze Palette an Features mitbringt.
Die R9 380 ist weder heiß noch laut.
Die Temperaturen sind völlig normal und die Lautstärke wie man im Test sehen kann leise.
Hier zählt also nur der Stromverbrauch, da Temperatur und Lautstärke vom Hersteller und Kühler abhängig sind.
Was heißt die ganze Palette an Features?!
AMD hat auch eine ganze Palette an Features.
Wer welche bevorzugt muss jeder für sich entscheiden.

Quote:
Über den Preis kann man das nicht wirklich entscheiden, da dieser nah beieinander liegt. Ich finde diese geringe Mehrleistung wiegt die Nachteile nicht auf und deswegen empfehle ich eine GTX 960. Würde es die R9 280 für 180€ noch geben, würde ich diese empfehlen. Und wenn die R9 280 auf den Preis sinkt, empfehle ich auch die. Aber momentan ist es halt nicht so. Es steht Jedem frei zu Kaufen was er möchte. Ich kann auch nur beraten und Niemandem Vorschreiben was er kaufen muss. Wenn er lieber eine R9 380 kaufen möchte, kann er dies gerne tun.
Die Nachteile sind nur aus deiner SIcht vorhanden.
Höherer Stromverbrauch ja. Dafür mehr Leistung und Asynchronous Shader stehen dem gegenüber.
Und was Treiber und Software anbelangt ist und bleibt dies Geschmackssache,
da jeder für sich entscheiden muss, welche Features er bevorzugt.
Du meinst btw. sie 380, nicht die 280.
Dass du die GTX960 empfiehlst, ist wie gesagt nicht falsch, aber die Art und Weise wie du es machst, ist unprofessionell.
DU musst die AMD nicht mal empfehlen, aber wenn dich jemand fragt,
dann ist es fachlich nicht korrekt die AMD schlechtzureden, nur weil >du< mit deren Treibern und Software unzufrieden bist.
Wenn du jedoch schreibst, dass du DER MEINUNG bist, dass es so ist,
dann stellst du keine Behauptung mehr auf und dann ist das auch ok.
Andersrum ist es eine Behauptung.
11/17/2015 12:35 [&] Delinquent#1960
Huiuiui da geht man einmal schlafen und der Fanboykrieg bricht aus.. Sehe das ganze ähnlich wie Krotus, allerdings haben manche Argumente von Mr 380 Fanboy durchaus Hand und Fuß..
11/17/2015 12:44 GermanGhettos#1961
Sorry, aber ich bin leider kein Fanboy.
Wenn du dir meine Beiträge mal richtig durchliest, wird dir auffallen, dass ich beide Karten empfehlen kann, was also nicht dem Muster eines Fanboys entsprechen kann :)
Ich kritisiere hier lediglich die Vorgehensweise von Krotus, eine Karte aufgrund persönlicher Präferenzen schlechtzureden und kritisiere nicht die Nvidia Karten als solches.
In meinen Augen ist also sowohl die GTX960, als auch die R9 380 zu empfehlen.
11/17/2015 13:34 SCARYphil#1962
Quote:
Nochmal: Kein Gehäuse hat hinten Usb Ports. Nur ein Loch, wo der I/O Panel vom Mainboard durchgesteckt wird. Es hängt also am Mainboard, nicht am Gehäuse, wieviele USB Ports hinten sind. Das Mainboard bei dem PC ist das Asus H170 Pro Gaming. Dieses bietet hinten am PC 6 USB Ports. 2x 3.1, 2x 3.0 und 2x 2.0. Dazu bietet das Gehäuse nochmal 2x USB 3.0 Vorne am Frontpanel. Du hast also 8 USB Ports, was ja wohl mehr als genug sein sollte.

Ich möchte Dir jetzt nicht zu Nahe treten, aber bist Du sicher, das Du das mit dem Zusammenbau hinbekommst, wenn schon solche Elementaren Sachen unklar sind? ;)
Du trittst mir absolut nicht zu Nahe - Ich bin was PCs angeht echt net so gut informiert, wobei ich jetzt auch im Nachhinein sagen muss, dass die Frage echt ziemlich dämlich ist und ich das hätte mit nen bissel nachdenken hätte selber gewusst hätte :D BrainAFK for the Win :D

Beim Zusammenbauen werde ich Hilfe von Kollegen haben und auf Youtube findet man viele gute Videos zu dem Thema "PC zusammenbauen"
11/17/2015 14:02 Krotus#1963
Quote:
Beim Zusammenbauen werde ich Hilfe von Kollegen haben und auf Youtube findet man viele gute Videos zu dem Thema "PC zusammenbauen"
Gut, dann solltest Du mit dem PC sehr zufrieden werden ;)

Quote:
Ich kritisiere hier lediglich die Vorgehensweise von Krotus, eine Karte aufgrund persönlicher Präferenzen schlechtzureden und kritisiere nicht die Nvidia Karten als solches.
Die Leute fragen aber nunmal mich nach meiner Meinung. Diese bekommen Sie dann auch. Und wenn ich die GTX960 besser finden, dann sage ich das auch. Du kannst ja die 380 besser finden, aber Du musst Dich wohl oder übel damit abfinden, das ich das nicht so sehe. Bis jetzt hat sich auch noch Niemand beschwert, dass ein PC den ich ihm empfohlen habe schlecht ist.
11/17/2015 14:21 GermanGhettos#1964
Quote:
Die Leute fragen aber nunmal mich nach meiner Meinung. Diese bekommen Sie dann auch. Und wenn ich die GTX960 besser finden, dann sage ich das auch. Du kannst ja die 380 besser finden, aber Du musst Dich wohl oder übel damit abfinden, das ich das nicht so sehe. Bis jetzt hat sich auch noch Niemand beschwert, dass ein PC den ich ihm empfohlen habe schlecht ist.
Ich sag ja, dass es kein Problem ist, wenn du die GTX960 empfiehlst.
Dass die Leute dich hier fragen ist auch okay, ist ja auch dein Thread.
Ausgangssituation war deine Aussage gegenüber einer AMD Karte.
"Extrem laute, heiße, teure und lahme Graka".
Und das sind eben keine sachlichen Aussagen, sondern reiner Shitstorm.
Wenn du tatsächlich schreibst "Ich empfehle dir die GTX960".
Oder "Ich empfehle dir die GTX960 ggü. der R9 380, weil ich die Treiber und Software besser finde", dann ist es völlig okay.
Schreibst du aber "Nimm die GTX960, weil die Treiber und Software viel besser sind als bei AMD", dann ist es eine Behauptung.
Ein deutlicher Unterschied.

Ich würde einfach generell ein klein wenig aufpassen, was man so über "Fakten" schreibt, nicht nur bei der Frage ob nun GTX960 oder R9 380.
Sobald sich eine persönliche Meinung in vermeintliche Fakten reinmischt,
gibt es eben Diskussionsbedarf :D

In dem Sinne.... weiterhin viel Spaß beim zusammenstellen.

Gruß
G.G.
11/17/2015 15:05 Nagasaki42#1965
Ich war dabei mir das 600€ (nun 660€) Paket zu kaufen und es wurden einige Teile ausgetauscht,
brauche noch Mainboard und Prozessor, werden die Teile auch zusammenpassen?

Habe derzeit: