[Infothread] PC Zusammenstellungen für jedes Budget

11/16/2015 13:47 Krotus#1936
Ich vertraue PCGH die mit 10 verschiedenen Spielen in 3 Auflösungen testen dann doch mehr, als irgend nem Video ;)
11/16/2015 14:54 Cseex#1937
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Ich habe leider grade keine Zeit mir die ganze Diskussion durchzulesen, aber das ist korrekt, was Du grade gesagt hast.
Einen Xeon nur zum Gaming zu nutzen ist halt wenig sinnvoll, weil das Hyperthreading kaum etwas bringt. Der i5 ist da halt günstiger und genau so schnell, deswegen würde ich den nehmen, außer Geld spielt keine Rolle :D
Quote:
Ein Xeon zum spielen zu nutzen ist seiner Meinung nach "wenig sinnvoll".
Warum? Weil Hyper Threading kaum etwas bringt.
Ist das so? Nein.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Wie man anhand der Tests sehen kann, hat der Xeon die Nase fast immer vor dem I5.
In sämtlichen Anwendungen hat ein I5 durch Hyper Threading keine Chance gegen den Xeon.
Und auch Spiele profitieren von Hyper Threading.
Das eine mehr, das andere weniger!
Ein Spiel welches GPU lastig ist, profitiert ohnehin kaum von der CPU, weshalb es auch Spieletests zu sehen gibt, wo die CPU's fast alle die selbe Performance bieten.
Und dann gibt es Spiele, die davon profitieren und davon gibt es bereits eine Menge und die Tendenz ist stark steigend.
DirectX12 wird jetzt die Messlatte höher legen und genau deshalb lohnt sich Hyper Threading zukünftig ganz besonders.
Ein I5 ist also günstiger....ja....aber eben NICHT immer genauso schnell!
Und ein Aufpreis von ~50€ ggü. dem I5 4590 ist durchaus gerechtfertigt.
Der Xeon ist teurer und leistet auch mehr.
Warum sollte er also sinnlos sein? Er ist es nicht!

Zitat
So stellt sich auch der Xeon E3-1231 v3 als empfehlenswerte CPU für all jene Käufer heraus, die maximale Leistung zum moderaten Preis wollen und auf einen freien Multiplikator und
die integrierte Grafik verzichten können. Keine Core-i7-CPU kann dem Xeon im Preis-Leistungs-Verhältnis das Wasser reichen.

+ Sehr hohe Spiele-Leistung

Quote:
Im PCGH Leistungsindex sind das 1,4%. Das ist kaum was ;) Da geben dann eher andere Faktoren wie Treiber, Software etc. den Ausschlag und da ist nVidia halt schon deutlich vorne :)
Quote:
Kaum was, ist aber auch was!
Mehr Leistung fürs gleiche Geld, Punkt!
Und DirectX12 sollte man nicht unterschätzen, denn da schneidet AMD durch Asynchronous Shader besonders gut ab.
Der zweite Satz spiegelt nur mehr sein voreingenommenes Verhalten gegenüber AMD dar.
Wie kann er behaupten, dass Nvidia bei Treibern bzw. der Software im allgemeinen "deutlich" vorne liegt?!
Wie möchte er diese Aussage belegen? Auf was bezieht er sich konkret?
Ich kenne beide Treiber bestens und die Nvidia Treiber sind auch nicht fehlerfrei.
Seit 10 Jahren nutze ich AMD/Nvidia Karten und noch nie habe ich irgendwelche Probleme gehabt.
In den meisten Fällen werden die Probleme durch den Anwender verursacht.
Wo liegt die Nvidia Software also vorne? Shadowplay? Hat AMD auch.
Tuning Tools? Hat AMD auch und zwar im normalen Treiber mit integriert!
"Deutlich vorne" liegt hier sehr stark im Auge des Betrachters.
Es sei denn, Registrierungszwang zum herunterladen aktueller Treiber ist ein Vorteil.
Diese Meinung hat also definitiv keinen Wert.
Das sind nicht meine Worte. Seine Meinung dazu.
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.
11/16/2015 14:58 XoeRli#1938
Hey Leute,

ich wollte mir jetzt mal wieder einen neuen PC zusammenstellen da meiner schon knapp 3 Jahre alt ist. Ich wollte euch um Rat fragen welche Komponente ihr mir empfehlen würdet. Natürlich sollte directX 12 berücksichtig werden um künftig auch die Spiele damit laufen zu lassen. Bevorzugte Marken sind als CPU "Intel" und als GPU "nVidia".
Externe Peripheriegeräte brauche ich keine, da diese schon vorhanden sind. Soundkarte ist ebenfalls vorhanden.
Da der PC sehr lange halten soll und auch die Spiele in 2 Jahren noch sehr gut laufen sollen liegt mein Budget bei Max. 2000€

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps und Ratschläge geben.
11/16/2015 15:14 Krotus#1939
Quote:
Originally Posted by XoeRli View Post
Hey Leute,

ich wollte mir jetzt mal wieder einen neuen PC zusammenstellen da meiner schon knapp 3 Jahre alt ist. Ich wollte euch um Rat fragen welche Komponente ihr mir empfehlen würdet. Natürlich sollte directX 12 berücksichtig werden um künftig auch die Spiele damit laufen zu lassen. Bevorzugte Marken sind als CPU "Intel" und als GPU "nVidia".
Externe Peripheriegeräte brauche ich keine, da diese schon vorhanden sind. Soundkarte ist ebenfalls vorhanden.
Da der PC sehr lange halten soll und auch die Spiele in 2 Jahren noch sehr gut laufen sollen liegt mein Budget bei Max. 2000€

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps und Ratschläge geben.
Schau Dir doch einfach mal den 1. Post hier im Thread an ;)
11/16/2015 15:26 XoeRli#1940
Quote:
Schau Dir doch einfach mal den 1. Post hier im Thread an ;)
Hatte nur gedacht, da mein Budget so hoch angesetzt wurde kann man mehr machen was evtl noch sinnvoll wäre. Statt die 1370€ ;)
11/16/2015 16:53 Xy0n#1941
Quote:
Im PCGH Leistungsindex sind das 1,4%. Das ist kaum was ;) Da geben dann eher andere Faktoren wie Treiber, Software etc. den Ausschlag und da ist nVidia halt schon deutlich vorne :)
Ehmm.. das sieht mir ja etwas mehr als 1,4% aus...

einfach mal runter scrollen und die Games durch klicken nur in Metro Last Light hat die GTX 960 die r9 380 geschlagen..

Die Prozente in den jeweiligen Spielen: 12%, 7%, 9%, 26%, 15%, 12%, -6%

Also nur weil einmal -6% vorkommt wird die komplette Leistung runtergezogen obwohl die r9 380 in fast jeden Spiel um ~10% besser abschneidet.
11/16/2015 17:52 mNorst²#1942
Hey Krotus kannste mir vielleicht sagen was der Unterschied zwischen dem i7 6700 und dem i7 4770k ist? Hab mir den 1350€ PC angesehen und dort ist der i7 6700 vorhanden. Den i7 4770k sehe ich allerdings öfter daher frage ich :D
11/16/2015 17:58 'iksde#1943
i7-4770K -> Übertaktungsfähig (wegen K-Kürzel), "alte" Haswellgeneration
i7-6700 -> Nicht übertaktungsfähig, Skylakegeneration
11/16/2015 20:41 Krotus#1944
Quote:
Originally Posted by XoeRli View Post
Hatte nur gedacht, da mein Budget so hoch angesetzt wurde kann man mehr machen was evtl noch sinnvoll wäre. Statt die 1370€
Wenn Du keinen 4k Monitor hast nicht.

Quote:
Originally Posted by kerimk2000 View Post
Ehmm.. das sieht mir ja etwas mehr als 1,4% aus...

AMD Radeon R9 390X, R9 390 und R9 380 im Test: GTX 980/970/960 in Bedrängnis?

einfach mal runter scrollen und die Games durch klicken nur in Metro Last Light hat die GTX 960 die r9 380 geschlagen..

Die Prozente in den jeweiligen Spielen: 12%, 7%, 9%, 26%, 15%, 12%, -6%

Also nur weil einmal -6% vorkommt wird die komplette Leistung runtergezogen obwohl die r9 380 in fast jeden Spiel um ~10% besser abschneidet.
11/16/2015 20:51 GermanGhettos#1945
Dein Bild ergibt keinen Sinn @Krotus.
Kerimk hat einen Test der 4GB Version gepostet und dein Bild zeigt (War nicht anders zu erwarten) die langsamere 2GB Variante aus irgendeinem PCGH Zeitungsartikel. (Die auch mit 2GB schon schneller ist)
Die R9 380 mit 4GB kostet im übrigen etwa genauso viel wie die GTX960.
Die günstigsten GTX960er kriegt man 5-10€ günstiger.
Man merkt, dass du Anti-AMD eingestellt bist.
Im Endeffekt kannst du dich nicht dagegen wehren, dass die R9 380 mit 2GB, aber besonders die 4GB Variante die bessere Preis/Leistung bietet, wie dein Zeitungsausschnit ja auch schon anhand des "PLV" Wertes vermittelt ;)
11/16/2015 21:16 Krotus#1946
Ich beziehe mich hier auf meine angesprochenen 1,7%.
Wenn man 4Gb gegen 4Gb nimmt sind es ~2% Unterschied (Wenn gewünscht kann ich auch davon gerne ein Bild posten). Das ist nichtmals 1 FPS im Schnitt, also würde ich behaupten die Grakas sind gleich schnell. Zu dem Link von Oben: Dieser ist vom Juni. Seit dem hat sich in Sachen Treiber Einiges getan, deswegen bevozuge ich den Leistungsindex aus der Print Ausgabe. Dieser ist immer aktuell (Mein Bild ist aus Ausgabe 12/15, also ganz aktuell). Bei nVidia habe ich aber Features wie Shadow Play, Gefore Experience und die aktuelleren und besser optimierten Treiber. Dazu verbraucht die GTX960 noch 70 Watt weniger Strom (GTX960: 120W, R9 380 190W). Viele Custom Designs der 380 kosten auch ~220€, wobei man die meisten 960 schon für ~200€ bekommt.
11/16/2015 21:39 'iksde#1947
@GermanGhettos

Reicht selbst schon die 2GB-Variante ^^
Wobei es auch teilweise auf das Spiel ankommt - und die Auflösung, wobei man sich für höheres wohl eh kaum so eine Karte kaufen wird.
11/16/2015 21:44 Sh0rykeN#1948
Quote:
Wenn Du keinen 4k Monitor hast nicht.

Auf was beziehen sich denn diese Prozent Angaben, also was ist 100%?
11/16/2015 22:04 Krotus#1949
Die schnellste Single GPU, also eine TitanX.

Der oberste Wert ist Average, darunter 1080p/1440p/2160p
11/16/2015 22:08 Sumii#1950
Hey Krotus ich hatte mir vor einen neue Grafikkarte zu kaufen da meine Aktuelle nicht mehr die Spiele auf voller Leistung wiedergibt.

Mein Aktueller Pc: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Meine Frage Budget wäre ca.500€ hatte mir sowas wie die Gtx980 angeschaut.
Was wäre deine meinung dazu und müsste ich mir dann auch ein neues Netzteil zulegen mein aktuelles ist ein 500W Netzteil von "CoolMaster".