Quote:
Originally Posted by Mixxon
Hab mir das durchgelesen aber ich werde daraus trotzdem nicht schlau haha. Bin leider absoluter kacknoob wenn es um sowas geht. Ich versteh immernoch nicht wieso tlc besser ist? Dachte QLC wäre moderne Technik?
Die anderen beiden Platten müssten doch dann TLC haben oder nicht?
|
T = Tripple
Q = quad
Sprich TLC speichert 3 Bits pro Zelle, während QLC 4 Bit pro Zelle speichert.
Dadurch, dass QLC 4 Bits pro Zelle speichern kann, ist es natürlich günstiger und größer.
Dadurch dass QLC dadurch mehr Verarbeitungsperioden hat (wegen mehr Bit) , ist die Schreibleistung schlechter als auch die Haltbarkeit.
QLC Speicher wurde dafür gemacht, Massenspeicher zu sein. Sprich Ablagerungen von großen Dateien, die lange dort bleiben. Sie haben deutlich weniger Löschzyklen, in der Zukunft wird das auf jeden Fall optimiert(denke ich).
SLC und MLC sind natürlich nochmal besser, sind aber extremst teuer. Deswegen P/L ist TLC atm am besten.
Natürlich ist QLC dicht dran, aber als Hauptplatte würde ich die Leistung vorziehen und die 10€ oder teilweise gar nicht mal nennenswerte Preiserhöhungen im Kauf nehmen.
Zu deiner Frage zurückzukommen. Du kannst beide bzw alle 4 Technologien nicht direkt vergleichen.
TLC und QLC haben ihre eigenen Entwicklungsstufen. Es kann auf jeden Fall in Zukunft sein, dass TLC vom Markt gedrängt wird. Vor allem dann, wenn die Zyklen verbessert werden. Aber die Entwicklungen sind unabhängig voneinander.
Macht sie aber nicht besser, theoretisch gesehen, wenn Geld keine Rolle spielen würde, sollte man sich immer SLC kaufen.