Quote:
Originally Posted by Looneytune
Lieblingswort des 0815 Verschwoerungstheoretikers. Bloß nie spezifisch sein.
|
Deine beleidigende Art ist bereits Resultat deines Karmas und somit Handlungen in diesem, aber auch in den vorherigen Leben. Kaltherzigkeit, Empathielosigkeit, Beleidigend, alles Attribute eines irrenden, versagenden Menschens. Die universelle Natur ist genau die Gegenteilige Art. Das sind keine Errungenschaften, sondern schon Ergebnisse eines schlechten Karmas.
Wo also muss ich spezifisch sein? Diese Art von Mensch erfährt bald seine Weiterentwicklungen dieser Attribute und somit Konsequenzen. Es folgt Knechtschaft und Krankheiten.
Wie ein Stab entweder gerade oder krumm ist, so ist auch jede menschliche Handlung entweder gut oder fehlerhaft. Ersteres ist der Fall, wenn die Leidenschaften der Vernunft unterworfen werden, letzteres, wenn die Vernunft den Leidenschaften unterliegt. Die Herrschaft der Vernunft über die Begierden besitzt nur der Weise, und nur er ist der gute Mensch. Indem er eine Tugend hat - eben die Bedürfnislosigkeit - besitzt er sie alle, weil sie alle aus der Weisheit als ihrer gemeinsamen Quelle entspringen. Wessen Vernunft hingegen von den Affekten unterjocht wird, der ist der schlechte Mensch und aus demselben Grunde der Tor; und indem er einen Fehler besitzt, hat er sie alle. Was nicht gerade ist, das ist krumm; was nicht gut ist, das ist böse. Wer nicht der Stimme seiner Vernunft folgt, sondern von seinen Leidenschaften beherrscht wird, ist als ein Rasender zu betrachten.
Ich habe gesagt, ich höre auf mit Beiträgen, die hier zu hoch für manch einen sind. Also hör auf weiter anzugreifen, wo du doch mit sowieso nicht andocken kannst.