Quote:
Originally Posted by Tömaaaa
ich habe so einen artic cpu lüfter. bin mit allem zufrieden, möchte nur einen lüfter mehr, weil slot ist da & warum nicht.
also kann ich einfach einen lüfter holen mit 3 pins & ihn in den mit 4 reinstecken? verstehe ich das richtig? wenn das so ist dann ist ja alles geklärt :D
wenn wir gerade dabei sind, wie setze ich die lüfter richtig ein: wo soll luft angezogen werden und wo abgeführt.
[/URL][/SPOILER]
|
Ok falls das ein Bild von deinem PC ist, dein CPU Kühlkörper ist an einer Seite abgerunded, da kannst du keinen zusätzlichen CPU Lüfter montieren.
Falls du an den CPU Lüfteranschluss einen Gehäuselüfter anschließen willst musst du halt schauen welche Lüfter du in deinem Gehäuse montieren kannst und ob du einen 3-Pin oder 4-Pin Anschluss am Mainboard frei hast.
Generell kannst du aber jeden beliebigen 120 oder 140mm Lüfter nehmen und diesen an deinem Mainboard anschließe, und ja 3-Pin Lüfter kannst du auch an einem 4-Pin PWM Anschluss betreiben und umgekehrt aber ich würde bei einem PWM Anschluss einfach gleich einen PWM Lüfter verwenden da man über das PWM Signal die Drehzahl besser regulieren kann.
Falls du den Lüfter aber an den CPU Kühler verwenden willst würde ich eher für 30€ einen neuen CPU Kühler inkl. Lüfter kaufen da hast du mehr von.
Schau mal ob der Lüfter vorne eventuell nicht angeschlossen ist? Falls der defekt ist kannst du ihn einfach austauschen.
Die Luftstromrichtung ist immer gleich, abgeführt wird auf der Seite wo der Lüfter die Streben hat, oftmals haben Lüfter auch Pfeile an der Seite welche die Luftstromrichtung und Drehrichtung des Lüfters anzeigen.