Quote:
Originally Posted by Mondgesicht
Dann erklär mir doch mal, wie du deinem Kind Respekt &' Benehmen beibringen willst!
|
Das überlasse ich lieber den Pädagogen, da ich zugegebenermaßen kein Experte auf diesem Thema bin. Es gibt mittlerweile aber genug Erkenntisse, die belegen, dass Gewalt nicht notwendig ist.
Grenzen kann man auch durch gewaltfreie Strafen aufzeigen, zudem gibt es Belohnungen für gutes Verhalten. Gewalt härtet, wie hier schon gesagt wurde, ab. Je nach Charakter des Kindes sind einem die Schläge irgendwann egal und man muss immer härter/öfter zuschlagen. Ebenso wird jedes Kind trotzig, wenn man einfach ohne erkennbaren Grund rumschreit und das Kind nicht zu Wort kommen lässt.
Und Respekt mit Schlägen beibringen? Sorry, aber da liegst du falsch. Respekt lernt man nicht durch Gewalt und Unterdrückung, nur Angst. Respekt verdient man sich durch souveränes Verhalten.
Schlägst du deinen Hund auch, wenn er etwas nicht so kann/tut, wie du es gerne hättest?
Gewalt ist und bleibt eine Verzweiflungstat. Leute, denen keine bessere Methode einfällt und Leute, die durch erstere erzogen wurden und denken, es sei richtig, nutzen sie.
Erklär du mir lieber, wie ein Kind lernen soll, Autoritäten und Normen zu hinterfragen, wenn es bei bleibendem Widerspruch notfalls mit Schlägen zur Einsicht gezwungen wird.
Quote:
|
Ich hab mir in meinem ganzen Leben von meinen Eltern vllt. 3x oder 4x eine gefangen, weil ich einfach zu weit gegangen bin. Bin ich deswegen jetzt mit gewalttätigen Eltern und in zerütteten Familienverhältnissen aufgewachsen ? Bin ich deswegen jetzt falsch erzogen ? So kommt das nämlich rüber.
|
Von zerütteten Verhältnissen spricht hier keiner. Aber ja, die Art und Weise, wie du erzogen wurdest, bezeichne ich als falsch. Die Folge ist offensichtlich: Du hälst die Methode für richtig und wirst sie ebenso anwenden.
Gewalt sorgt für mehr Gewalt.
Quote:
|
Ich hab nicht behauptet, dass du Streit suchst, sondern dass du nur wiedersprichst, weil dir langweilig ist.
|
Was so ca. gleichbedeutend ist.
Nein, vielleicht habe ich einfach nur eine andere Meinung als du, schonmal darüber nachgedacht? Man kann natürlich auch Jahrzehnte von psychologischen und pädagogischen Erkenntnissen leugnen und weiter bei alten primitiven Erziehungsmaßnahmen bleiben. Der Erfolg spricht schließlich für sich. Die Frage ist nur, ob es für das Kind nicht schöner ginge.
Und wie gesagt, nicht jeder hat das "Glück" und wird durch die Gewalt seiner Eltern zu "guten" Werten erzogen. Einige (die hier oft genannten "Assi-Kinder") werden genau so mit Gewalt erzogen, bekommen aber keine Werte vermittelt. Wozu führt das? Der Schaden ist vergleichsweise nicht so "gering" und Gewalt wird nicht nur gegen die eigenen späteren Kinder angewandt, sondern diese Leute werden später noch in ganz anderer Hinsicht gewalttätig.
Lustigerweise sind dann auch auf diese Weise erzogene Leute später diejenigen, die totalitäre Systeme (oder die Ansätze davon) für richtig halten und die Obrigkeit nicht in Frage stellen.
Wie viele äußern sich denn darüber, dass man Kinderschänder am besten körperlichen und seelischen Schaden zufügen sollte, damit sie für die Schäden, die sie verursacht haben, büßen? In einem Rechtsstaat hat das nichts zu suchen, aber wer Gewalt als Lösung und adäquates Mittel zur "Korrektur von falschem Verhalten oder falschen Ansichten" ansieht, merkt das nicht.
Gewalt ist einfach keine Lösung und das ist jedem klardenken (nicht falsch verstehen; damit meine ich "nicht durch Gewalt bereits gefügig gemacht") Menschen bekannt. Es ist eine Antwort auf das Fehlen von Alternativen (oder in Diskussionen logischen Argumenten), nicht mehr und nicht weniger.
Wie gesagt, dem kannst du gerne widersprechen und bei deiner Meinung bleiben. Das ist genau die Folge, die aus so einer Erziehung entsteht und die ich verachte (und nochmal für die empfindlichen: die Methode und nicht du bist gemeint), aber dagegen kann ich schlecht etwas machen. Das hier ist eine Diskussion und ich erläutere meinen Standpunkt. Wer ihn teilen will und kann, der tut es und die anderen eben nicht.