Schläge in der Erziehung

11/26/2012 16:52 Mondgesicht#166
Quote:
Originally Posted by Nnοitra View Post
Hier hat auch irgendwer erzählt, dass er es gut fand, dass sein Vater ihm mit dem Gürtel geschlagen hat.

Man sollte da ein Mittelding finden. Klar ist Strenge auch wichtig, aber Liebe und Geborgenheit sollten nicht fehlen.
Quote:
Originally Posted by Mr Limited View Post
Wurde damals fast täglich mit dem Gürtel geschlagen und öfters von meinem Vater vergewaltigt.
Und solche Aussagen von so Wannabe-Komikern wie Limited willst du jetzt ernst nehmen, oder was ?

Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Und Sachlichkeit ist wohl dir ein Fremdwort. Autorität hat nichts mit Gewalt zu tun. Und Liebe gehört genau so zur Erziehung wie Grenzen. Wer auch nur einen Aspekt der guten Erziehung weglässt, der verursacht früher oder später ein Fehlverhalten seitens des Kindes. Und das gleicht man auch mit Gewalt nicht aus, man kann es höchstens kaschieren, aber dann wird es sich anders äußern.
.
Ich behaupt nicht, dass Liebe nicht zu einer guten Erziehung gehört. Ich behaupte nur, dass die ein oder andere Ohrfeige auch nicht verkehrt ist. Ich weiß ja nicht, was du für ein übervernünftiges Kind warst/bist, aber wir haben früher schon viel Mist gemacht und es manchmal zu weit getrieben. Da hat man sich von den Eltern eben eine gefangen und dann wars wieder gut. Trotzdem würde ich behaupten, ich wurde gut und liebevoll erzogen und bin keiner dieser RTL Super-Nanny Problemfälle.

Irgendwie scherst du alles über einen Kamm, was das Thema "Schläge in der Erziehung" angeht. Das versuchen dir hier ungefähr 10 Leute zu erklären, aber du wiedersprichst nur um des Wiedersprechens Willen hab ich so den Eindruck.
11/26/2012 17:01 MrSm!th#167
Quote:
Originally Posted by Mondgesicht View Post
Und solche Aussagen von so Wannabe-Komikern wie Limited willst du jetzt ernst nehmen, oder was ?

Ich behaupt nicht, dass Liebe nicht zu einer guten Erziehung gehört. Ich behaupte nur, dass die ein oder andere Ohrfeige auch nicht verkehrt ist. Ich weiß ja nicht, was du für ein übervernünftiges Kind warst/bist, aber wir haben früher schon viel Mist gemacht und es manchmal zu weit getrieben. Da hat man sich von den Eltern eben eine gefangen und dann wars wieder gut. Trotzdem würde ich behaupten, ich wurde gut und liebevoll erzogen und bin keiner dieser RTL Super-Nanny Problemfälle.

Irgendwie scherst du alles über einen Kamm, was das Thema "Schläge in der Erziehung" angeht. Das versuchen dir hier ungefähr 10 Leute zu erklären, aber du wiedersprichst nur um des Wiedersprechens Willen hab ich so den Eindruck.
Nein, ich widerspreche, weil Gewalt ausnahmslos nichts in der Erziehung verloren hat. Grenzen kann man auch anders aufzeigen und wenn das Kind von Anfang an konsequent mit Grenzen, aber ohne Gewalt erzogen wird, wird Gewalt niemals notwendig sein.

Ich schere nichts über einen Kamm, weil ich keine Menschen bewerte, sondern die Erziehungsmethode an sich.
Mir versuchen auch nicht 10 Leute zu erklären, dass ich viele über einen Kamm schere, sondern dass ich damit falsch liege, dass Gewalt nie eine Lösung ist.

Mir werden da noch sehr viel mehr Menschen widersprechen, da diese Verwechslung von Souveränität und Respekt mit Angst ein weit verbreiteter Volksmythos ist, ebenso wie dieser Spruch "ab und zu eine Ohrfeige schadet nicht". Dennoch gibt es genug Menschen, darunter viele Experten und nicht zu vergessen das Grundgesetz, das das ganze sogar vorschreibt, um diesen Standpunkt nicht als grund- und haltlose Theorie dastehen zu lassen.
Wenn du das nicht nachvollziehen kannst, liegt das, wie weiter oben schon erwähnt wurde, genau daran, dass du selbst so erzogen wurdest und genau das zeigt den Schaden dieser Erziehungsmethode.

Bevor du mir unterstellst, ich suche nur Streit, solltest du vielleicht einfach mal die Logik deines Standpunktes hinterfragen.
11/26/2012 17:09 Mondgesicht#168
Quote:
Nein, ich widerspreche, weil Gewalt ausnahmslos nichts in der Erziehung verloren hat. Grenzen kann man auch anders aufzeigen und wenn das Kind von Anfang an konsequent mit Grenzen, aber ohne Gewalt erzogen wird, wird Gewalt niemals notwendig sein.
Dann erklär mir doch mal, wie du deinem Kind Respekt &' Benehmen beibringen willst!

Quote:
Ich schere nichts über einen Kamm, weil ich keine Menschen bewerte, sondern die Erziehungsmethode an sich.
Mir versuchen auch nicht 10 Leute zu erklären, dass ich viele über einen Kamm schere, sondern dass ich damit falsch liege, dass Gewalt nie eine Lösung ist.

Mir werden da noch sehr viel mehr Menschen widersprechen, da diese Verwechslung von Souveränität und Respekt mit Angst ein weit verbreiteter Volksmythos ist, ebenso wie dieser Spruch "ab und zu eine Ohrfeige schadet nicht". Dennoch gibt es genug Menschen, darunter viele Experten und nicht zu vergessen das Grundgesetz, das das ganze sogar vorschreibt, um diesen Standpunkt nicht als grund- und haltlose Theorie dastehen zu lassen.
Wenn du das nicht nachvollziehen kannst, liegt das, wie weiter oben schon erwähnt wurde, genau daran, dass du selbst so erzogen wurdest und genau das zeigt den Schaden dieser Erziehungsmethode.
Ich hab mir in meinem ganzen Leben von meinen Eltern vllt. 3x oder 4x eine gefangen, weil ich einfach zu weit gegangen bin. Bin ich deswegen jetzt mit gewalttätigen Eltern und in zerütteten Familienverhältnissen aufgewachsen ? Bin ich deswegen jetzt falsch erzogen ? So kommt das nämlich rüber.

Quote:
Bevor du mir unterstellst, ich suche nur Streit, solltest du vielleicht einfach mal die Logik deines Standpunktes hinterfragen.
Ich hab nicht behauptet, dass du Streit suchst, sondern dass du nur wiedersprichst, weil dir langweilig ist.
11/26/2012 17:15 ayy lmao#169
Quote:
Ich meinte nicht Limited, sondern den hier:
Quote:
Originally Posted by Raikоu View Post
Ich wurde mit dem Alter 3-12 Jahren geschlagen. Immer mit dem "Rieme" was auf gut Deutsch bedeutet Gürtel. Mein Hintern war immer Blau. Aber ich finde das gut, dass ich geschlagen worden bin, dadurch wird man zum Mann![...]
11/26/2012 17:16 Diablo_#170
Quote:
Dann erklär mir doch mal, wie du deinem Kind Respekt &' Benehmen beibringen willst!
Indem du als Eltern ein Vorbild bist und deinem Kind zeigst, was richtig ist. Bestrafen kann man sein Kind auch ohne Gewalt.

Quote:
Ich hab mir in meinem ganzen Leben von meinen Eltern vllt. 3x oder 4x eine gefangen, weil ich einfach zu weit gegangen bin. Bin ich deswegen jetzt mit gewalttätigen Eltern und in zerütteten Familienverhältnissen aufgewachsen ? Bin ich deswegen jetzt falsch erzogen ? So kommt das nämlich rüber.
Bei dir und anderen kommt es so rüber, als würden "verzogene" Kinder so sein, weil sie nicht geschlagen wurden.
11/26/2012 17:28 MrSm!th#171
Quote:
Das überlasse ich lieber den Pädagogen, da ich zugegebenermaßen kein Experte auf diesem Thema bin. Es gibt mittlerweile aber genug Erkenntisse, die belegen, dass Gewalt nicht notwendig ist.
Grenzen kann man auch durch gewaltfreie Strafen aufzeigen, zudem gibt es Belohnungen für gutes Verhalten. Gewalt härtet, wie hier schon gesagt wurde, ab. Je nach Charakter des Kindes sind einem die Schläge irgendwann egal und man muss immer härter/öfter zuschlagen. Ebenso wird jedes Kind trotzig, wenn man einfach ohne erkennbaren Grund rumschreit und das Kind nicht zu Wort kommen lässt.

Und Respekt mit Schlägen beibringen? Sorry, aber da liegst du falsch. Respekt lernt man nicht durch Gewalt und Unterdrückung, nur Angst. Respekt verdient man sich durch souveränes Verhalten.
Schlägst du deinen Hund auch, wenn er etwas nicht so kann/tut, wie du es gerne hättest?

Gewalt ist und bleibt eine Verzweiflungstat. Leute, denen keine bessere Methode einfällt und Leute, die durch erstere erzogen wurden und denken, es sei richtig, nutzen sie.

Erklär du mir lieber, wie ein Kind lernen soll, Autoritäten und Normen zu hinterfragen, wenn es bei bleibendem Widerspruch notfalls mit Schlägen zur Einsicht gezwungen wird.
Quote:
Von zerütteten Verhältnissen spricht hier keiner. Aber ja, die Art und Weise, wie du erzogen wurdest, bezeichne ich als falsch. Die Folge ist offensichtlich: Du hälst die Methode für richtig und wirst sie ebenso anwenden.
Gewalt sorgt für mehr Gewalt.

Quote:
Ich hab nicht behauptet, dass du Streit suchst, sondern dass du nur wiedersprichst, weil dir langweilig ist.
Was so ca. gleichbedeutend ist.
Nein, vielleicht habe ich einfach nur eine andere Meinung als du, schonmal darüber nachgedacht? Man kann natürlich auch Jahrzehnte von psychologischen und pädagogischen Erkenntnissen leugnen und weiter bei alten primitiven Erziehungsmaßnahmen bleiben. Der Erfolg spricht schließlich für sich. Die Frage ist nur, ob es für das Kind nicht schöner ginge.
Und wie gesagt, nicht jeder hat das "Glück" und wird durch die Gewalt seiner Eltern zu "guten" Werten erzogen. Einige (die hier oft genannten "Assi-Kinder") werden genau so mit Gewalt erzogen, bekommen aber keine Werte vermittelt. Wozu führt das? Der Schaden ist vergleichsweise nicht so "gering" und Gewalt wird nicht nur gegen die eigenen späteren Kinder angewandt, sondern diese Leute werden später noch in ganz anderer Hinsicht gewalttätig.

Lustigerweise sind dann auch auf diese Weise erzogene Leute später diejenigen, die totalitäre Systeme (oder die Ansätze davon) für richtig halten und die Obrigkeit nicht in Frage stellen.
Wie viele äußern sich denn darüber, dass man Kinderschänder am besten körperlichen und seelischen Schaden zufügen sollte, damit sie für die Schäden, die sie verursacht haben, büßen? In einem Rechtsstaat hat das nichts zu suchen, aber wer Gewalt als Lösung und adäquates Mittel zur "Korrektur von falschem Verhalten oder falschen Ansichten" ansieht, merkt das nicht.

Gewalt ist einfach keine Lösung und das ist jedem klardenken (nicht falsch verstehen; damit meine ich "nicht durch Gewalt bereits gefügig gemacht") Menschen bekannt. Es ist eine Antwort auf das Fehlen von Alternativen (oder in Diskussionen logischen Argumenten), nicht mehr und nicht weniger.

Wie gesagt, dem kannst du gerne widersprechen und bei deiner Meinung bleiben. Das ist genau die Folge, die aus so einer Erziehung entsteht und die ich verachte (und nochmal für die empfindlichen: die Methode und nicht du bist gemeint), aber dagegen kann ich schlecht etwas machen. Das hier ist eine Diskussion und ich erläutere meinen Standpunkt. Wer ihn teilen will und kann, der tut es und die anderen eben nicht.
11/26/2012 17:31 Gentleman G#172
Ich antworte mal auf paar Meinungen die ich in einer zusammenfasse...

ich finde nicht, dass Eltern automatisch schlecht erziehen wenn sie Gewalt in der Erziehung benutzen. Hier muss man halt differenzieren ob jemand die Erziehung einfach mit Gewalt missversteht oder überfordert ist und hier von seiner Ansicht zu Gewalt greifen MUSS. Letzteres ist argumentierbar ob es eine schlechte Erziehung ist, ersteres ist definitiv ... schlecht.

Nur spontan als Antwort weil manche hier recht verallgemeinern.
11/26/2012 17:34 MrSm!th#173
Quote:
Originally Posted by Gentleman G View Post

ich finde nicht, dass Eltern automatisch schlecht erziehen wenn sie Gewalt in der Erziehung benutzen. Hier muss man halt differenzieren ob jemand die Erziehung einfach mit Gewalt missversteht oder überfordert ist und hier von seiner Ansicht zu Gewalt greifen MUSS. Letzteres ist argumentierbar ob es eine schlechte Erziehung ist, ersteres ist definitiv ... schlecht.

Inwiefern ist es für dich diskutierbar, wenn Gewalt als Antwort auf Überforderung angewandt wird?
11/26/2012 17:43 Mondgesicht#174
Quote:
Das überlasse ich lieber den Pädagogen, da ich zugegebenermaßen kein Experte auf diesem Thema bin. Es gibt mittlerweile aber genug Erkenntisse, die belegen, dass Gewalt nicht notwendig ist.
Grenzen kann man auch durch gewaltfreie Strafen aufzeigen, zudem gibt es Belohnungen für gutes Verhalten. Gewalt härtet, wie hier schon gesagt wurde, ab. Je nach Charakter des Kindes sind einem die Schläge irgendwann egal und man muss immer härter/öfter zuschlagen. Ebenso wird jedes Kind trotzig, wenn man einfach ohne erkennbaren Grund rumschreit und das Kind nicht zu Wort kommen lässt.
Allein dieser Satz beweist mir, dass du keine meiner Aussagen nur ansatzweise verstanden hast.

Quote:
Und Respekt mit Schlägen beibringen? Sorry, aber da liegst du falsch. Respekt lernt man nicht durch Gewalt und Unterdrückung, nur Angst. Respekt verdient man sich durch souveränes Verhalten.
Schlägst du deinen Hund auch, wenn er etwas nicht so kann/tut, wie du es gerne hättest?

Gewalt ist und bleibt eine Verzweiflungstat. Leute, denen keine bessere Methode einfällt und Leute, die durch erstere erzogen wurden und denken, es sei richtig, nutzen sie.

Erklär du mir lieber, wie ein Kind lernen soll, Autoritäten und Normen zu hinterfragen, wenn es bei bleibendem Widerspruch notfalls mit Schlägen zur Einsicht gezwungen wird.
Von zerütteten Verhältnissen spricht hier keiner. Aber ja, die Art und Weise, wie du erzogen wurdest, bezeichne ich als falsch. Die Folge ist offensichtlich: Du hälst die Methode für richtig und wirst sie ebenso anwenden.
Gewalt sorgt für mehr Gewalt.
Man bringt keinem Kind Respekt durch Schläge bei, das ist dann nur Angst. Respekt muss man sich verdienen, indem man dem Kind gutes Verhalten vorlebt. Aber ich habe auch nie Gegenteiliges behauptet. Aber wenn man sich im Laufe seiner Kindheit 3 Ohrfeigen fängt, ist das mehr oder wneiger normal. Jedem Elternteil platzt irgendwann mal der Kragen, egal wie vernünftig sie sind. Und das ist es, was du nicht verstehen willst.

Quote:
Was so ca. gleichbedeutend ist.
Nein, vielleicht habe ich einfach nur eine andere Meinung als du, schonmal darüber nachgedacht? Man kann natürlich auch Jahrzehnte von psychologischen und pädagogischen Erkenntnissen leugnen und weiter bei alten primitiven Erziehungsmaßnahmen bleiben. Der Erfolg spricht schließlich für sich. Die Frage ist nur, ob es für das Kind nicht schöner ginge.
Und wie gesagt, nicht jeder hat das "Glück" und wird durch die Gewalt seiner Eltern zu "guten" Werten erzogen. Einige (die hier oft genannten "Assi-Kinder") werden genau so mit Gewalt erzogen, bekommen aber keine Werte vermittelt. Wozu führt das? Der Schaden ist vergleichsweise nicht so "gering" und Gewalt wird nicht nur gegen die eigenen späteren Kinder angewandt, sondern diese Leute werden später noch in ganz anderer Hinsicht gewalttätig.

Lustigerweise sind dann auch auf diese Weise erzogene Leute später diejenigen, die totalitäre Systeme (oder die Ansätze davon) für richtig halten und die Obrigkeit nicht in Frage stellen.
Wie viele äußern sich denn darüber, dass man Kinderschänder am besten körperlichen und seelischen Schaden zufügen sollte, damit sie für die Schäden, die sie verursacht haben, büßen? In einem Rechtsstaat hat das nichts zu suchen, aber wer Gewalt als Lösung und adäquates Mittel zur "Korrektur von falschem Verhalten oder falschen Ansichten" ansieht, merkt das nicht.

Gewalt ist einfach keine Lösung und das ist jedem klardenken (nicht falsch verstehen; damit meine ich "nicht durch Gewalt bereits gefügig gemacht") Menschen bekannt. Es ist eine Antwort auf das Fehlen von Alternativen (oder in Diskussionen logischen Argumenten), nicht mehr und nicht weniger.

Wie gesagt, dem kannst du gerne widersprechen und bei deiner Meinung bleiben. Das ist genau die Folge, die aus so einer Erziehung entsteht und die ich verachte (und nochmal für die empfindlichen: die Methode und nicht du bist gemeint), aber dagegen kann ich schlecht etwas machen. Das hier ist eine Diskussion und ich erläutere meinen Standpunkt. Wer ihn teilen will und kann, der tut es und die anderen eben nicht.
Du bist einfach nicht bereit eingzugestehen, dass du vllt. nur halbwegs Recht hast. Ich würde meine Kinder nie absichtlich oder aus erziehungstechnischen Gründen schlagen, weil ich das genau wie du für absolut falsch halte. Aber wie gesagt, eine Ohrfeige ist keine häusliche Gewalt, meine Güte! Du dramatisierst das aufs Übelste!

Mal so nebenbei: Kinder, die permanent unter häuslicher Gewalt leiden, werden den Eltern vom Jugendamt weggenommen.
11/26/2012 17:43 Nisso#175
Quote:
Das sind aber auch Extremfälle, in denen die Kinder den Eltern einfach scheißegal sind. Hauptsache mit dem Kindergeld das Hartz IV ein bisschen aufbessern!
das sind zum heutigen Zeitpunkt keineswegs extrem oder einzelfälle sondern in schwierigen sozialen Verhältnissen lebenden, meist in sozialschwachen wohngebieten - seien es hochhaussiedlunen im osten bzw hohen norden deutschlands wie flensburg und kiel lebenden Familien gang und gebe

es hat einen grund warum die meisten straffälllig gewordenen jugendlichen nicht aus den Bildungsschichten stammen in denen meist die von dir abfällig kommentierten "hippie erziehung" praktiziert wird.

Quote:
Ich hab so den Eindruck, du verstehst hier was falsch. Keiner der Anwesenden würde seine Kinder mit einem Gürtel grün &' blau schlagen, wenn sie sich mal daneben benehmen. Es geht einfach nur drum, dass es eben Situationen gibt/gab, wo man sich einfach eine gefangen hat.
dieses Thema trägt den Titel "Schläge in der Erziehung"

Quote:
Eine Ohrfeige hat noch niemandem geschadet, Schmitti!
Du solltest dich mal bei einem Kinderpsychologen erkundigen was eine Ohrfeige während der preadoleszenten Lebenphase eines Menschens hier und da mal alles anrichten kann. Du versuchst ein solche Verhalten ziemlich hartnäckig zu bagatellisieren was auch ein wichtiger grund ist weshalb einem solches Verhalten in Deutschland soviel Toleranz entgegengebracht wird. Was du machst ist gefährlich denn ein solche Gedankengut über ein Forum weiterzugeben ist äußerst verwantwortungslos denn du weißt nicht was für leicht beeinflussbare Jugendliche deine Texte lesen und etwas bleibt immer hängen.

Quote:
Und wenn ich schon diese Hippi-Scheiße hier lese von wegen "mit viel Liebe und Geborgenheit bla bla". Die meisten gewalttätigen &' völlig unerzogenen Kinder kommen genau aus solchen Familien, in denen die Eltern mit gaaanz viel Liebe an die Erziehung rangehen aber Autorität ein Fremdwort ist.
ich glaube du verwechselst deine sogenannte "hippie-scheiße" mit einer auto-autoritären Erziehung denn deine Aussage entspricht einfach nicht der realität. Das sind die Jugendlichen die zwar häufig ein hedonistische Verhalten zum besten geben aber wohl kaum dem Profil der Ubahnschläger oder Messerstecher entsprechen. Wer zu Gewalt statt Worten greift hat sich dies in 80% der Fälle bei seinen Eltern / Umfeld abgeguckt.

Ich bitte dich inständigst nochmal deine einstellung und toleranz zu diesem Thema zu überdenken und das nächste mal vorher abzuwägen ob du es mit deinem gewissen vereinbaren könntest wenn, in ferner zukunft mal aufgrund des rests der durch deine aussagen hier auf dem forum hängenbleibt, jemand in seiner einstellung es sei ok sein kind ab und zu mal mit ohrfeigen zu rügen gefestigt wird denn damit würdest du eine Mitschuld an jederm körperliche affront gegen die Kinder desjenigen tragen.

Körperliche Gewalt ist nicht ohne Grund verboten und man sollte eigentlich meinen das 200 jahre nach Kant die Botschaft inzwischen angekommen sein müsste das wir es nicht nötig haben zu Gewalt zu greifen wenn es auch mit Worten funktioniert.
11/26/2012 17:48 Mantschgo#176
Quote:
Originally Posted by Gentleman G View Post

Nein.
In keinem Fall ist Gewalt auch nur irgendeine Lösung.
Wenn du schon einmal so weit bist, dass du dich gegenüber deinem Kind nichtmehr durchsetzen kannst und es sich wie das letzte Arschloch benimmt, dann hast du vorher schon einen gewaltigen Fehler in der Erziehung gemacht.

Du solltest dann erstmal den Fehler bei dir suchen und nicht mit Schlägen ankommen.

Es ist schon klar, dass ein Kind Respekt vor den Eltern haben sollte, jedoch sollten sich die Eltern diesen Respekt nicht mit Schlägen verdienen.
11/26/2012 17:48 Gentleman G#177
Quote:
Inwiefern ist es für dich diskutierbar, wenn Gewalt als Antwort auf Überforderung angewandt wird?
Lookie here, ich wurde von einer alleinerziehenden Mutter erzogen die ihr Land hinter sich gelassen hat, versucht hat in Deutschland zu integrieren und deshalb für 2-3 Jahre jeden Tag neben Schwarzarbeit noch Vollzeit gearbeitet hat als Putzfrau, obwohl sie da drüben eine richtige Ausbildung hatte. Als Kleinscheißer konnte ich so etwas nicht nachvollziehen bzw. nur halb und habe Dinge gemacht die halt jedes Kind macht, Wände anschmieren mit Edding Bilder abhängen und verstecken usw. Nicht zu vergessen, dass mein Bruder denselben Scheiß gemacht hat. Irgendwann hat es ihr auch gereicht und sie griff zu Gewalt.

Klar, ich fand es nicht gut, ich laufe jetzt nicht herum und bin stolz darauf geschlagen geworden zu sein. Nein, ich denke auch nicht dass es mich zu einem besseren Menschen gemacht hat. Aber ich kann ehrlich sagen, dass trotzallem meine Mutter mich geliebt hat und für mich eine breite Zukunft wollte. Und ich finde auch nicht, dass sie eine schlechte Mutter war, weil es ihr ein Paar mal zuviel war.

DAS meine ich, mit es ist argumentierbar ob die Eltern deshalb schlecht erziehen/schlecht sind.

Quote:
Originally Posted by Mantschgo View Post
Nein.
In keinem Fall ist Gewalt auch nur irgendeine Lösung.
Ab diesem Satz habe ich nicht mehr gelesen, weil du klar meinen Punkt nicht verstanden hast. Les meinen Post nochmal durch, ich schrieb nirgendwo es ist eine Lösung. Ich schrieb lediglich, dass es jemanden nicht zum schlechten Elternteil macht.
11/26/2012 17:58 MrSm!th#178
Quote:
Allein dieser Satz beweist mir, dass du keine meiner Aussagen nur ansatzweise verstanden hast.
Oder du hast den Satz nicht verstanden. Ich wollte damit keinesfalls sagen, dass es bei jedem nötig ist und dass es jeder tut. Es gibt diese Fälle aber. Und wenn man mit Gewalt angefangen hat, bleibt einem auch kaum eine andere Möglichkeit mehr, besonders nicht, wenn man es für richtig hält.

Mein Oma ist ein super Beispiel dafür. Früher in der Schule gab es bei Nichtmachen der Hausaufgaben wahlweise eine Prügelstrafe oder eine lange Strafarbeit. Wir halten fest: Anstatt den Schülern beizubringen, wie wichtig Hausaufgaben sind und sie evtl. angenehmer zu gestalten (was auch heute noch viel zu wenig praktiziert wird), bestraft man sie, obwohl es ihr eigenes Leben ist und sie selbst lernen sollten, warum sie wichtig sind (so viel zu Bildungsanstalt; Zwangsvollzugsanstalt hätte da wohl besser gepasst).

Der Knaller ist aber: Man war nicht doof. Man wählte einfach die Prügelstrafe und hielt einmal 10 Schläge durch, anstatt eine Strafarbeit zu machen.
Hat man dem Kind nun etwas beigebracht? Hat man es dazu gebracht, seine Hausaufgaben zu machen? Hat man es das eigenständige Denken beigebracht (gut, hier muss man beachten, dass es zu NS-Zeiten war und da eigenständiges Denken ohnehin bewusst nicht vermittelt wurde)? Die Antwort auf all diese Fragen ist: Nein.

Quote:
Man bringt keinem Kind Respekt durch Schläge bei, das ist dann nur Angst. Respekt muss man sich verdienen, indem man dem Kind gutes Verhalten vorlebt. Aber ich habe auch nie Gegenteiliges behauptet. Aber wenn man sich im Laufe seiner Kindheit 3 Ohrfeigen fängt, ist das mehr oder wneiger normal. Jedem Elternteil platzt irgendwann mal der Kragen, egal wie vernünftig sie sind. Und das ist es, was du nicht verstehen willst.
Normal im Sinne von weit verbreitet stimmt wohl. Richtig macht es das trotzdem nicht.

Nein, meine Eltern glücklicherweise nicht und ich habe bei der Erziehung meines Hundes deshalb auch nie zugeschlagen, auch wenn es, das gebe ich zu, manchmal schwer war, da man nunmal dazu neigt, es sich einfach zu machen.

Niemand hat gesagt, dass Erziehung leicht ist. Aber sie ist möglich. Ohne Gewalt.

Dass deinen der Kragen geplatzt ist, ist kein Naturgesetz, das für alle gilt. Und das ist es, was du nicht verstehen willst.

Quote:
Du bist einfach nicht bereit eingzugestehen, dass du vllt. nur halbwegs Recht hast. Ich würde meine Kinder nie absichtlich oder aus erziehungstechnischen Gründen schlagen, weil ich das genau wie du für absolut falsch halte. Aber wie gesagt, eine Ohrfeige ist keine häusliche Gewalt, meine Güte! Du dramatisierst das aufs Übelste!
Du gibst mir also Recht und widersprichst trotzdem. Wer widerspricht nun hier allein um des Widerspruches willen?
Erst schadet sie nicht und dann hälst du sie doch für schlecht, was denn nun?

Bleiben wir mal nicht bei persönlichen Ansichten, sondern der Definition: Das Grundgesetz untersagt jegliche und zwar ausnahmslos jegliche Form der Gewalt als Erziehungsmaßnahme.
Du dramatisierst es vielleicht etwas zu wenig, weil du eben so erzogen wurdest und es für normal hälst. Wie wäre es, wenn du dazu mal pädagogische bzw. psychologische Studien liest?

Quote:
Mal so nebenbei: Kinder, die permanent unter häuslicher Gewalt leiden, werden den Eltern vom Jugendamt weggenommen.
Nein, leider viel zu selten, da es auch nicht überall seine Augen hat. Außerdem sprichst du nun von Fällen schwerster Misshandlung. Von einer Ohrfeige für ein Widerwort bekommen die doch nichts mit. Aber auch die ist gesetzlich untersagt, ob einem Meiko das gefällt oder nicht.
Durchzusetzen ist das Gesetz logischerweise nur schwer. Das passiert nicht einfach durch Zwänge (oh Wunder, welch Vergleich), sondern durch Aufklärung der werdenden Eltern.
Aus diesem Grund gibt es Hunde- wie auch Eltern-Schulen.
11/26/2012 18:00 Mondgesicht#179
Quote:
Originally Posted by Nisso View Post
Ich bitte dich inständigst nochmal deine einstellung und toleranz zu diesem Thema zu überdenken und das nächste mal vorher abzuwägen ob du es mit deinem gewissen vereinbaren könntest wenn, in ferner zukunft mal aufgrund des rests der durch deine aussagen hier auf dem forum hängenbleibt, jemand in seiner einstellung es sei ok sein kind ab und zu mal mit ohrfeigen zu rügen gefestigt wird denn damit würdest du eine Mitschuld an jederm körperliche affront gegen die Kinder desjenigen tragen.
Oke, jetzt nochmal für alle Leute, die nicht kapieren, was ich sagen will: Ich befürworte auf keinen Fall Gewalt als erzieherische Maßnahme. Ich habe lediglich behauptet, dass sich jedes Kind -unter anderem auch ich- mindestens eine Ohrfeige in seinem Leben gefangen hat. Grund dafür könnte sein, dass man einfach was gesagt/getan hat, das Mutter/Vater wirklich verletzt/erschreckt or whatever hat. Aber das sind dann einmalige Sachen. Man hat sich dann danach dafür entschuldigt - beidseitig - und geklärt, warum es denn soweit gekommen ist. Das ist für mich eine vernünftige Erziehung.
11/26/2012 18:02 Gentleman G#180
Quote:
...
Oha willst du nichts zu meinem Beitrag schreiben? :<