Quote:
Originally Posted by fenster3000
Wie kommst du denn jetzt auf Drittanbieter?
Ich rede von amazon als Händler und nicht über
den Marktplatz. Und genau das ist auch auf meinem Screenshot zu sehen.
Eben kein Marktplatz Angebot. Guck dir den MF Preis an. Dann den von amazon. Nun rechne bei MF noch Versandkosten usw. drauf. Schwups wird man sehen, dass MF dann doch nicht so günstig ist. Oder anders ausgedrückt: Man versteht, wie der Preis bei amazon zustande kommt. Ist halt von beiden Seiten gängige Praxis. Nur ist es für die meisten Händler wichtiger in den Preisvergleichen oben zu sein. Amazon juckt es, wie du auch schon sagtest, halt auch nicht weiter hinten zu sein. Händler wie MF nutzen dafür dann halt den Trick mit den Versandkosten, um den günstigeren Listenpreis zu haben. Amazon kann dafür mit „Versandkostenfrei ab 29€„ werben.
Und es ist nun mal nicht von der Hand zu weisen, dass amazon
in Sachen Preisgestaltung durchaus kreativ ist. Die sind nur nicht so blöd wie andere Händler und zeigen offensichtlich, wie sich deren Preise zusammensetzen. Andere Händler zeigen ja so Sachen wie Versandkosten, Verpackungskosten und Gebühren für die Zahlung an. Da ist das Produkt bei amazon am Ende zwar etwas teurer gelistet, aber an der Kasse kommt aber dasselbe dabei raus. Schenken tut auch ein amazon dir sowas nicht. Verpackungen usw. müssen auch alle bezahlt werden. Aber ich wiederhole mich.
Grundsätzlich kann man bei amazon auch sagen, dass beliebte Artikel günstig zu haben sind. Weniger beliebte Artikel aber mehr Cash kosten (auch wenn es nur ein paar ct sind). Da findet man auch genug Input zu im Internet. Entsprechend wird darüber versucht etwas Ausgleich zu schaffen.
Und nein, Prime alleine deckt die Versandkosten auch nicht. Speziell, wenn man bedenkt was da sonst noch dranhängt (VOD, Twitch Prime etc.). Zudem baut amazon halt auch kräftig aus was den Versand angeht. Die neusten Zahlen sprechen hier halt auch eine klare Sprache. Kosten für die Retouren müssen übrigens auch wieder eingesammelt werden.
|
Das sehe ich aber auch komplett anders, PC Hardware ist eine krasse Ausnahme, Amazon ist wirklich lächerlich billig, im Gegensatz zu allem du kriegst hier T-shirts, die gute Qualität aufweisen für 1,8€-3,2€. Sämtliche Elektronik Artikel für ein Spottpreis. So ziemlich jede Artikelart ist bei Amazon einfach unbeatable.
Aus wirtschaftlicher Sicht, mal auf die Mitarbeiter work life balance geschissen, ist Amazon das beste Unternehmen, wo man immer bevorzugt kaufen sollte, sie geben nämlich ein fk ob du was umtauscht oder nicht. Hast ein extremst guten Lieferservice, wo man sich selbst manchmal fragt wie es möglich ist das die Logistik so gut läuft.
Nehmen wir mal ein einfaches realitätsnahes Beispiel: Ein normal Hardware interessierter Mensch kauft sich innerhalb eines Jahres einen Computer, da er was vergessen hat, kauft er nochmal bei MF. Die Grafikkarte gibt nach dem halben Jahr den Geist auf, auf einmal nach 1 halb Jahren geht das Mainboard kaputt, M bezahlt ganz normal per PayPal
Versand 1: 9€
....
..
Kostenpunkt: 30€
Da gibt es bestimmt auch noch andere, Härtefälle die dann alles am liebsten 10x zurückschicken wollen.
Das ist wirklich ein realitätsnahes Szenario, da Hardware nicht ungern defekte Aufweist und viele Leute auch einfach so Sachen zurückschicken, weil viele einfach Hardware Testen oder mit irgendwas unzufrieden sind/(Unwissenheit), wie du siehst passt das Amazon einfach nicht in das Konzept, zudem ist die günstige Beschaffung von Hardware schwierig, es gibt ja kaum eine Preisrange, im Endeffekt ist der eine Shop 2-3€ günstiger als der andere, also kann man davon ausgehen, dass man kaum Mengenrabatte bei Hardware bekommt. Währenddessen MF absolut abgesichert ist was Versand & Retoure angeht, fährt Amazon die Taktik, lass und im schlimmstenfalls Verlust machen, wir kaufen in so großen Mengen und machen eh so ein hohen Rohgewinn, da geht man das Risiko ein anders bei Hardware.
Wenn man sich dann den schlechtesten Service der Welt geben muss, hätte ich auch keine lust mehr bei MF zu bestellen. Wenn alles gefühlte 10 Jahre dauert, Geld nicht zurück kriegt, außer man läuft da hinterher. Man merkt einfach das sie sich ein scheiß um die User kümmern, siehe auch Sponsoring etc.
Kann halt nichts schlechtes sagen, da ich auch der "brave Kunde" bei MF bin. Bei Alternate zB habe ich was zurück geschickt und da lief es bestens. Das Geld war sehr schnell da, hatte aber auch mal ein Garantiefall und da habe ich halt nur ein Teil des Betrages zurück bekommen, da die Hersteller angeblich Mainboard nicht mehr hergestellt haben. Das hat auch gefühlt 1 Monat gedauert. Da ist Amazon halt auch 10x schneller. Die Durchschnittliche Erwartungshaltung gegenüber O-händler hat sich in den letzten Jahren extremst gesteigert, da ist halt primär Amazon schuld dran. Wichtig ist halt, dass die anderen mal langsam mitziehen sollten. Wie man sieht ist User Orientierung ist einfach Key.