Moin zusammen. Ich bräuchte mal wieder einen Ratschlag. Ich möchte mir gerne eine SSD zulegen und in Zuge dessen, auch auf Win10 umsteigen.
Folgende Situation ist in meinem Rechner gegeben:
- 1. HDD mit 500GB mit der Systempartition ~125GB
- 2. HDD mit 1TB für Daten etc.
Nun weiß ich nicht genau wie ich es am besten mache. Die Größe der SSD habe ich mit rund 1TB geplant aktuell.
Erste Überlegung war, die neue Systempartition auf die SSD und die alten Platten als Speicher drin lassen. Wenn ich aber nun auf die SSD das neue OS installiere, sind natürlich die Daten auf den anderen HDDs nur noch dumme Daten weil sie sozusagen die Installationsinformationen nicht mehr im System abgelegt haben. Sprich, installierte Spiele etc. ist nur noch Grütze.
Dann habe ich mir überlegt, ich upgrade mein Win7 auf Win10 und spiegel dann die Systempartition auf die SSD. Eigentlich wollte ich aber eine neue Installation durchführen.
Könnt ihr mir eure Einschätzung zu dem Thema geben? Würde mich sehr über ein paar Meinungen freuen. :)
EDIT: Ich habe ein ASRock H87 Performance. Ist schon etwas älter das Board. Würde eine Samsung Evo 860 die volle Geschwindigkeit ausnutzen können mit dem Board?