Pie for OnePlus One is here lol
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT
Ich wusste nicht mal dass es ein Android nur für Autos gibt oder ist das nur ein Launcher?
Ich finde das Gerät schon interessant, nur die teuren Datentarife in Deutschland schrecken halt ab, Spotify und andere Streaming-Dienste wirklich intensiv zu nutzen. Wenn du 320 kbit hören willst, hast du ein Traffic von 144 MB pro Stunde, also 4,3GB für 30 Std. im Monat. Nur rein Musik.. da sind Updates von Apps, der System-& App-Traffic oder "mal bissl Youtube" noch gar nicht inbegriffen. Dann brauchst du noch D-Netz weil du willst ja nicht außerhalb der Citys ins Edge fallen.^^ Also 10GB-Datentarif wäre bei meiner Nutzung sicher von Nöten, am besten Prepaid, also ~30€ im Monat nochmal drauf auf die sowieso schon laufenden Internetkosten. Scheiß Neuland.
Das macht dann halt auch so ein Gerät weniger interessant für viele. Da fängst du wieder an, irgendwo ein USB-Slot zu installieren. xD
|
Das wird noch viel interessanter wenn Spotify ihren Hi-Fi Dienst startet und FLAC und andere lossless Formate zum Stream anzubietet.
Das Gerät hat aber noch weitaus mehr zu bieten als nur Android Auto, es unterstützt Lossless Codec's wie FLAC und WMA, komprimierte Formate mit hoher Qualität wie z.b. AAC und Digitale Wiedergabeformate wie DSD.
Empfängt digitale DAB+ Radiosender, hat einen Eingang für Rückfahrkamera, Dashcam, hat zudem einen 13 Band DSP Equalizer und kann Laufzeitkorrektur.
Zurück zu AA, Android Auto ermöglicht neben der Navigation über Google Maps eben auch Zugriff auf beinahe alle Telefonfunktionen und Apps, Nachrichtendienste wie WhatsApp mit denen man mittels Sprachsteuerung direkt zurückschreiben kann ohne die Hände vom Steuer zu nehmen und alle Funktionen vom Google Assistant. Musikwiedergabe über Spotify, Deezer, Google Music und jeden anderen Streaming Dienst der sich als "Standard Musikplayer" einrichten lässt.
Es werden immer mehr Apps die mit Android Auto kompatibel sind und alle sind entweder über den Touchscreen oder den Google Assistant bedienbar.
Oder eben mittels Lenkradfernbedienung wenn man wie ich einen Can Bus Adapter verbaut.
Hier gibts ne Liste
Die Headunits müssen nicht Android basiert sein, Android Auto und die dazugehörigen Libraries sind auch mit Navi/Multimediasystemen kompatibel die Linux verwenden, gibt es auch für den Raspberry Pie falls du auf basteln stehst.
Mir sind die Datentarife eher egal, ich höre hauptsächlich vorher heruntergeladene Titel, und für den Rest gehen idr. nichtmal 1/3 meiner Flatrate drauf, es gibt übrigens auch Datentarife wie Telekom's StreamOn wo man unbegrenzt Streaming Dienste wie Netflix, Youtube und Spotify verwenden kann ohne auf das Datenvolumen Einfluss zu nehmen.
Quote:
Originally Posted by fenster3000
Meinen Mazda könnte ich damit auch aufrüsten. Würde aber wohl um die 300€ kosten. Neben einem Softwareupdate müssen die wohl auch ein USB Port tauschen, da man die Telefone bei Android Auto immer mit einem Kabel verbinden muss.
Das ist mir dann wohl doch zu teuer. Wobei man sagen muss, dass ich für die kack Navi-SD-Karte mehr als das Doppelte zahlen müsste :D
Aber ich hab auch halt immer kein Bock da mit einem Kabel rumzuhampeln.
|
Meine Eltern haben sich letzen Monat nen Mazda 2 Kizoku als Vorführwagen gekauft den die in ca nem Monat abholen dürfen, ab Autohaus/Händler kostet das 350€ aber der hat sowieso schon ein Navi und Telefonbuch und Sonstige Audiofunktionen wie Spotify kann man auch über USB/AUX oder Bluetooth abspielen da lohnt sich das Nachrüsten eigentlich kaum.
Bei meinem Seat sind die Endstufen und Lautsprecher ja über einen Mosconi 4to6 DSP an meine Headunit angeschlossen, da aber mein OEM Navi kaputt gegangen ist und ich keine Lust hatte 2300€ für ein RNS510 von VW auszugeben aber ich trotzdem nicht auf ein Navi verzichten wollte hab ich mich für eine Headunit mit Android Auto entschieden.
Mittlerweile gibt es bei jedem Hersteller OEM Multimediasystem die Apple Carplay und Android Auto integriert haben.