Eure Besten Punchlines!

09/27/2011 14:47 Prinzessin ♥#151
Warum glauben wir das es noch die Hoffnung gibt, auch wenn wir wissen das die Liebe unser Kopf nur fickt !
09/27/2011 15:30 Sozialphobie!#152
Quote:
Originally Posted by Prinzessin ♥ View Post
Warum glauben wir das es noch die Hoffnung gibt, auch wenn wir wissen das die Liebe unser Kopf nur fickt !
Keine Punchline :rolleyes:

Eine Punchline beinhaltet grundsätzlich eine Pointe. Sie ist sogar gleichzusetzen mit der Pointe. So können beispielsweise unerwartete Doppeldeutigkeiten für eine Pointe sorgen oder aber auch Vergleiche.

Quote:
Eine Pointe (v. französ.: pointe Spitze, aus spätlat.: puncta Stich) ist ein geistreicher, überraschender Schlusseffekt als Stilfigur in einem rhetorischen Ablauf, z. B. eines Witzes. Der komische oder geistreiche Effekt der Pointe beruht auf der plötzlichen Erkenntnis von sinnstiftenden Zusammenhängen zwischen nicht zusammenpassenden Konzepten. Gero von Wilpert beschreibt die Pointe als eigentlichen, unerwarteten Sinn.

In der Regel ist das Auftreten der Pointe durch die rhetorische Konstruktion formal genau programmiert, mitunter vorhersehbar.
Eine einfache Line ist somit nicht zwingend eine Punchline. Auch ein einzelne Wortvergleich muss nicht ausreichen um eine Line als Punchline anzusehen.

Vielleicht mal in den Ersten Post mit reineditieren.

Hier nochmal ein klassisches Beispiel für eine Punchline:

"Ich bin hochpotent, du wurdest im Reagenzglas geboren,
denn du bist wie Potenzen, das Produkt identischer Faktoren."

Der Künstler vermittelt also in einem Battle schonmal grundsätzlich die potente Differenzierung zwischen ihm und dem Erzeuger seines Gegenübers.
Dies wird dadurch im 2. Teil der ersten Line nochmal durch die "Reagenzglasgeburt" verdeutlicht. Ein impotenter Mann kann kein Kind zeugen, somit hat der Gegenüber einen " ihm nicht bekannten Vater", da auf einer Samenbank, wo Reagenzglasgeburten / künstliche Befruchtungen durchgeführt werden, Anonymität herrscht, bzw. kann der Besucher einer Samenbank das selbst entscheiden.

In der 2. Line wird das ganze etwas widerlegt.
Der Gegenüber wird mit Potenzen verglichen, diesen Ausdruck kennen wir aus der Mathematik. Eine Potenz ist zB. 2². Die Zahl wird mit sich selbst multipliziert und somit haben wir 2 identische Faktoren die zum Produkt / Ergebnis führen. 2² = 2 * 2 = 4. 2 = Faktor; 4 = Produkt. Das wäre die erste Deutigkeit.

Im Hinblick auf die Erste Line bezieht sich das ganze aber auf die künstliche Befruchtung. Die DNA eines Menschen gilt auch als ein Faktor der relevant ist für eine Geburt. Wenn also 2 identische Faktoren aufeinandertreffen, wie zB. wenn leibliche Geschwister Sex haben und ein Kind bekommen, wird dieses in über 95% der Fälle behindert. Das Produkt dieser 2 identischen Faktoren ist somit der Gegenüber, der, was aus den Lines nicht ersichtlich ist, als behindert dargestellt wird.

Im Grunde genommen ist dies nun eine Herabwürdigung des Elternteils mit der Vermutung, dass die Mutter sich von einem Geschwisterteil hat befruchten lassen, da der eigentliche Vater nicht dazu in der Lage ist und die behinderte Darstellung des Gegenübers.

Als Interpretation könnte man nun noch vermuten, dass dies unwissentlich geschehen ist und der Künstler seinen Gegenüber nun über seine Geburt aufklärt.

Ich hoffe ich habe es gut genug erklärt und theoretisch müsste jetzt jeder, der alles verstanden hat, mindestens ein Schmunzeln auf den Lippen haben.

Dies ist ein absoluter lyrischer Geniestreich und kommt von keinem geringeren als Hollywood Hank.

Hoffe das reicht, um zu verdeutlichen, was mit einer Punchline gemeint ist. Hoffe auch du Prinzessin ♥ hast es nun verstanden :)

So far, Sozialphobie! - Sollte noch Klärungsbedarf wegen diesem Thema sein, schreibt mir einfach ne PN.
09/27/2011 15:50 jero44#153
Sozialphobie aka Lebendes Lexikon xD

denn du bist wie Potenzen, das Produkt identischer Faktoren"
is doch ne Line von Holly oder nich Menschenfeind EP "Sozialphobie Remix" oder nich ?
:D
09/27/2011 21:06 Sozialphobie!#154
Quote:
Originally Posted by jero44 View Post
Sozialphobie aka Lebendes Lexikon xD

denn du bist wie Potenzen, das Produkt identischer Faktoren"
is doch ne Line von Holly oder nich Menschenfeind EP "Sozialphobie Remix" oder nich ?
:D
Ja von Sozialphobie ist die Line. Sowohl von der Menschenfeind EP wie auch von Schläge für Hip Hop
09/29/2011 00:12 xTimpi#155
ich glaube du bist JAW fan, will mich mit der vermutung aber auch nicht zu weit aus dem fenster lehnen
09/29/2011 11:01 Sozialphobie!#156
Quote:
Originally Posted by xTimpi View Post
ich glaube du bist JAW fan, will mich mit der vermutung aber auch nicht zu weit aus dem fenster lehnen
Ja bin ich. Siehe Ava + Sig. Hat hier aber trotzdem nichts verloren.
Ich will hier Punchlines lesen :D

Mal was Neues von mir, so ausm Stehgreif jetzt.

"Du siehst schwul aus, mit Lidschatten und Hautpflegecreme,
für mich ist's überhaupt kein Problem, mal deine Braut mitzunehmen."

"Komm, gib mir direkt einen Haufen Beats,
und jeder Bombentrack hört sich an wie'n Jahrtausendkrieg,
ich steh nicht auf, doch schieß laufend auf dich,
bis du per One-Way-Ticket, bis nach Hause fliegst."
09/29/2011 15:58 Boostfreak#157
Meine Texte ficken alles, wie Matrosen auf Landgang.

Kool Savas
09/30/2011 14:14 Zeds Dead#158
Wir heben,
uns jetzt von der Masse ab wie Rainer Kalmunds Penis. ;O

Zu geil.

10/01/2011 14:34 Sozialphobie!#159
Quote:
Originally Posted by Zeds Dead View Post
Wir heben,
uns jetzt von der Masse ab wie Rainer Kalmunds Penis. ;O

Zu geil.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

JAW's Part godlike. <3
10/02/2011 19:22 Noxxroxx#160
du bist bonze, weil dein vater reich ist,
ich bin auch bonze auf der strasse, weil mein arbeitgeber weiß ist ;)
10/03/2011 15:51 Sozialphobie!#161
Quote:
Originally Posted by Noxxroxx View Post
du bist bonze, weil dein vater reich ist,
ich bin auch bonze auf der strasse, weil mein arbeitgeber weiß ist ;)
Gefällt mir.
10/03/2011 16:09 Boostfreak#162
Ihr klebt die Sticker eurer Alben auf Mülltonnen, damit jeder gleich sieht, dass die Alben auf den Müll kommen.
10/03/2011 17:56 K1llboy16#163
Heutzutage denk hier jeder dass er hart wär,
doch sitzt zu Hause und behebt Probleme seiner Hardware.
Hockt am PC und schraubt herum an seinem Motherboard,
während der Nachbar den Pimmel in seine Mother bohrt.
10/05/2011 23:18 Puumuckl#164
Kollegah
Quote:
Von Szenegirl bis Ghettobitch verdreht er den girls den Kopf wie der Regisseur vom Exorzist.
MfG Puumuckl
10/06/2011 10:56 Sozialphobie!#165
Quote:
Originally Posted by Puumuckl View Post
Kollegah

MfG Puumuckl

Wieso heißt der Thread eigentlich "EURE" besten Punchlines, wenn sowieso fast alle nur irgendwelche anderen Rapper zitieren ?