Projekt Hard - [20.02.2026] - OLDSCHOOL

03/09/2026 14:32 rokkialo23#151
Im really enjoying the server, and staff is very professional.
But there is too many polish players, and difficult to talk to other people because english is not the main language.
Also, although translations exist for other languages they are not 100% accurate and have many errors.
Other than that, I can't find any issue with the server.
03/09/2026 16:05 Huarn-#152
Server macht weiterhin spaß, allerdings sind die upprates zum frustrieren - über 150kk ins VMS gesteckt und es wollte nicht auf +9 gehen

Als KK kommt man nicht voran, man kann Metins farmen, ja, aber dann bleibt man stecken weil die DEF nicht ausreicht
03/11/2026 00:28 M2Trading#153
Hoffentlich habt ihr nicht auch 2009er Team, mit 2009er Ausreden das 3 Backup-Systeme plötzlich ausfallen xdxd
03/11/2026 17:35 daklaus#154
Kann den Server nur empfehlen, hört nicht auf die ganzen Leute und macht euch selbst ein Bild davon. Ich finde die Server-Admins sehr seriös, danke an das Projekt Hard Team, dass ihr unermüdend gegen die Schlechtreder vorgeht, obwohl euch die deutsche Community eig. egal sein kann bei den Spielern die ihr eh schon habt. Wäre natürlich toll, wenn mehr Deutsche hier spielen würden, aber die Polen sind sehr freundlich und respektvoll mit denen ich bisher gefarmt und gehandelt habe. Wie die Vorredner bereits sagten, muss man hier nicht reincashen, mit 25 € hat man 2 Monate VIP inklusive Windschuhe. Mehr braucht man nicht. Wer mehrere Tausende € für Konzis und Skills rausbläst, dem sei es gegönnt. Und sei es den Server Admins gegönnt, so ein Server bezahlt sich nicht von alleine und wer von euch würde hier für irgendwas seine Zeit investieren ohne gerechte Bezahlung, nur damit ihr Hater nicht sagt p2w?
03/12/2026 10:21 palikacsahun#155
It's a nicely reworked server but there are many issues:
1. there are too many players and not enough farm spots/metins so there are constant frustration because 3-4 people hit every single stone and because there are simply no spots in a lot of farm spots
2. they added conc/exo scrolls which made the "oldschool hard" server look like a newschool server where people can just get G/P skills within a week which is disgusting to be able and skip months of progress on an oldschool server..
3. like 80-90% of the players are polish so its really hard for international players to communicate/trade which is a big part of the game..
4. the dungeons are really useless i skipped both of the first two dungeons after finding out how unrewarding they are to complete so thats a design issue but i dont know about the higher level runs
5. they also havent added limit on selling coins so some p2w players could just sell a load of coins and buy full HP set and become Thanos in a few days, so there were people hitting lv75 in just a few days i have to say thats really unfair in a game that is about progression
6. there was account sharing and people indeed abused it idk if it got fixed yet but imagine being a solo player having to race an account that runs 24/7 lol
7. class balance was off, sura was brainded as per usual on any oldschool server even with the nerfs and ninja being a pvp class but outfarming almost every other class was also funny to see

overall i wouldnt recommend it to casual/hardcore players because there are a lot of frustration for casuals and for the competitive players the server is simply not fair
03/12/2026 16:34 janny97#156
Quote:
Originally Posted by daklaus View Post
Kann den Server nur empfehlen, hört nicht auf die ganzen Leute und macht euch selbst ein Bild davon. Ich finde die Server-Admins sehr seriös, danke an das Projekt Hard Team, dass ihr unermüdend gegen die Schlechtreder vorgeht, obwohl euch die deutsche Community eig. egal sein kann bei den Spielern die ihr eh schon habt. Wäre natürlich toll, wenn mehr Deutsche hier spielen würden, aber die Polen sind sehr freundlich und respektvoll mit denen ich bisher gefarmt und gehandelt habe. Wie die Vorredner bereits sagten, muss man hier nicht reincashen, mit 25 € hat man 2 Monate VIP inklusive Windschuhe. Mehr braucht man nicht. Wer mehrere Tausende € für Konzis und Skills rausbläst, dem sei es gegönnt. Und sei es den Server Admins gegönnt, so ein Server bezahlt sich nicht von alleine und wer von euch würde hier für irgendwas seine Zeit investieren ohne gerechte Bezahlung, nur damit ihr Hater nicht sagt p2w?
Ist halt trotzdem extremes pay 2 win. Hab gestern im dc nen 78er wasu gesehen 3 P skills + 3P skills auf buff der den acc für 7000€ vkt hat. Wenn man hier spielt muss man sich im klaren sein, dass die guten Farmspots vor allem im high lvl alle durch extreme casher belegt sind. Also ohne hier zu cashen wirst du im high lvl nicht mal ansatzweise die chance haben mitzuhalten.

Für mich persönlich macht das den Server unspielbar.
03/12/2026 17:17 PrinzAiir²#157
Schon das Interface wirkt extrem unausgereift. Die Schriftarten ragen aus den Boxen heraus, das Layout wirkt unfertig und insgesamt macht alles einen sehr billigen Eindruck.
03/12/2026 20:59 daklaus#158
Quote:
Originally Posted by janny97 View Post
Ist halt trotzdem extremes pay 2 win. Hab gestern im dc nen 78er wasu gesehen 3 P skills + 3P skills auf buff der den acc für 7000€ vkt hat. Wenn man hier spielt muss man sich im klaren sein, dass die guten Farmspots vor allem im high lvl alle durch extreme casher belegt sind. Also ohne hier zu cashen wirst du im high lvl nicht mal ansatzweise die chance haben mitzuhalten.

Klar ich respektiere natürlich diese Ansichten, dass es unbefriedigend für manche ist nicht ganz oben mitzumachen. Muss jeder für sich selbst wissen. Da ich eh nicht mehr so viel Zeit habe und eher nur noch ein Sonntagsdaddler bin und ab und zu mal 1-2 Std in der Woche, hab ich eh keine Ambitionen und will einfach nur bisschen Spaß haben beim zocken ohne sich zu stressen, dass tausende QoL Objekte ablaufen und man sie im IS erneuern muss. Vllt lassen die Admins sich ja was einfallen für viele alternative Farmmaps. Man muss dem Server erstmal eine Chance geben. Nennt mir eine gute Oldschool Alternative??? Mt2009??
Im Endeffekt muss jeder für sich selbst wissen wo er seine Zeit reinsteckt, denn die Metin2 Szene ist endlich und nicht auf ewig. Wer hätte z.B. das mit Elveron gedacht?
03/12/2026 22:19 DeathLine22#159
Jungs, näher an 2012 Metin2 kommt ihr mit keinem anderen Server ran, warum müsst ihr euch immer mit den Top 1% vergleichen? Macht ihr das beim Fußballtraining auch und heult dann in der Kabine rum?:lul:
03/12/2026 23:18 e*rogue#160
Quote:
Originally Posted by MrPresidentx3 View Post
Man sollte schon realistisch sein, 5k Spieler wird der Server am Start nicht haben.
Richtig, waren 10k+
03/13/2026 15:32 DerEgoist#161
Quote:

Das Argument ist schwach. Wenn du ein Spiel spielen willst, welches lediglich skillbasiert funktioniert, würde ich dir League of Legends oder Counter-Strike empfehlen.

Metin2 ist inherent Pay2Win und hatte schon immer einen bevorteilenden Itemshop. Darüber finanzieren sich schließlich die Herausgeber. Dementsprechend können einzelne Individuen viele € investieren und einen Gegenwert in Exos/Konzis oder Yang dafür erhalten. Entscheidend ist meiner Meinung nach jedoch, dass man als Spieler auf diesem Server nicht in den Itemshop investieren muss. Dies ist auf anderen Servern anders, weil man alleine für "Push" einen gewissen Betrag ausgeben muss.

Kann man theoretisch einen sehr hohen Betrag für den besten Char auf dem ganzen Server ausgeben? Ja, wie auf jedem anderen Metin2-Server auch. Stört das den Großteil der Spieler? Nein, weil sie auch ohne Itemshop theoretisch alles erreichen können.
03/13/2026 15:38 e*rogue#162
Vielen Dank, werter Herr Egoist. Jetzt bin ich als Individuum bestens in Kenntnis gesetzt.
03/13/2026 21:35 belle1234#163
Quote:

haha welcome to the real life kid :) finally understanding the power of money. Name me at least a single server where you wont get any benefit from spending 1000 euros on it. This sounds like comparing a regular working guy who earns 1000 euros salary a month to a business man who makes profit 1 million+ euros a year. Not everyone are equal in real life too
03/15/2026 00:05 janny97#164
Falls hier jemand nen 66 er Mento SK G4 sucht gerne PM verkaufe ich
03/15/2026 14:59 M2Trading#165
Quote:
Falls hier jemand nen 66 er Mento SK G4 sucht gerne PM verkaufe ich
Nein, gerade nicht