Hallo,
ich plane mir einen neuen Rechner (ohne Grafikkarte - 970 ist noch vorhanden und dann soll auf 2000er Reihe geupgradet werden) zu kaufen. Ich streame ab und zu, schneide ab und an mal Videos und spiele damit ziemlich viel. Aktuell habe ich ein Bitfenix shinobi tower, der ist mir etwas groß - daher habe ich nach einigermaßen vernünftigen micro-atx gehäusen umgeschaut und mir ist dieses aufgefallen (auch weil schallgedämpft).
Beim Prozessoren bin ich mir noch nicht sicher. Im April sollen die Zen+ Prozessoren vorgestellt werden. Ich denke bis dahin werde ich noch warten. Zum gamen sind allerdings die Intel Prozessoren mit höherem Takt besser? Aufgrund des kleinen Gehäuses würde ich aber auf einen OC verzichten (also nur einen 8700 ohne k) nehmen - allerdings braucht man dafür trotzdem ein Z370 board - so wie ich das gesehen habe. Welcher Lüfter bietet sich da an?
Ist das Netzteil etwas überdimensioniert für das Build? Habe ansonsten noch einen Testbericht zu einem passiv gekühlten
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] gelesen. Da der PC möglichst leise sein sollte - ergibt sowas Sinn? Auch nicht deutlich teurer als das be quiet. Reichen 400 Watt bei dem Build?
Gehäuse : Fractal Design Define Mini C
Prozessor: i7 8700 / AMD Ryzen 7 1700 / neuer AMD Zen+
Mainboard: ASRock Z370M Pro4 (Intel) / AMD (günstiger)
RAM: 16 GB DDR4 2600 MHZ
Netzteil: be quiet straight power 11 450W
SSD: Samsung Evo 860 480GB
CPU-Kühler: ?