Ich stand vor über einem Jahr vor der
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] und seit dem habe ich auch im Unternehmen mit zwei verschiedenen älteren Thinkpad-Modellen gearbeitet und Erfahrungen von Kommilitonen und Mitarbeitern mitbekommen. Bei einem Arbeitskollegen ist zum Beispiel die komplette Festplatte abgeschmiert (war 1 Jahr alt) und bei einem Kommilitone von mir ist das Display einfach so kaputt gegangen. Durch den Business-Support wurde das halt sehr schnell repariert.
Letztendlich habe ich mich privat auch für das Thinkpad entschieden und das XPS meinem Bruder geschenkt. Gründe waren unter anderem die 14 Zoll und die Tastatur, mit der ich persönlich viel besser tippen kann, weil man die Tasten tiefer drücken kann und den Widerstand besser spürt. Ich nutze das Thinkpad eigentlich täglich und im Uni-Block noch intensiver. Die Akkulaufzeit beträgt 6-8 Stunden im normalen Office-Betrieb und man übersteht sehr gut einen Uni-Tag. Die Performance ist fürs Programmieren auch top, der dual-Boot mit linux läuft auch super und ich habe nie Probleme gehabt.
Der Preis für ein neues Thinkpad t470 mit 8GB Ram, i5, 250GB SSD beträgt allerdings ~1400€ und ist seht teuer im Vergleich zu anderen Ultrabooks in der Klasse. Hätte ich meins damals nicht geschenkt bekommen, würde ich mir zu dem Kurs auch keins kaufen.