Quote:
Originally Posted by fenster3000
Das eigentliche Problem bei Android ist doch ganz einfach, dass jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht.
|
Das sehe ich als Vorteil. Ich finde z.b. EMUI ganz gut und viele andere nicht.
Quote:
Originally Posted by fenster3000
Da dauert es ja teilweise Monate, bis die mal die aktuelle Android Version raushauen. Monatliche Sicherheitspatches gibt es zwar. Dass Hersteller die aber bringen habe ich noch nie gehört. Teilweise ist man da mehrere Monate mit bekannten und eigentlich bereits gefixten Sicherheitslücken unterwegs. Und neue Systemsoftware für 1 Jahr alte Geräte bringen viele Hersteller auch gar nicht oder nur mit enormer Verzögerung.
|
Das ist ein logischer Fehlschluss. Der Hersteller ist für die Wartung seiner Geräte zuständig und sie benutzen auf mehreren Geräten das selbe Betriebssystem. Warum dann aber bspw. ein Galaxy S6 ein Update bekommt und ein S6 Mini nicht, kann also nicht daran liegen, dass jeder Hersteller "seine eigene Suppe kocht". Sie ist ja bereits fertig gekocht. Daneben können aber natürlich zich andere Gründe existieren, warum man das Update nicht ausrollt. In den meisten Fällen, wird es wohl Klassen-Politik sein.
Das Sicherheitsargument kann ich auch nicht mehr hören, da es vor allem immer als Totschlag-Argument gehandelt wird. Scheint ja echt viel Gewicht zu haben, wenn ich nach 9 oder 10 Jahren Android und iOS selbst noch nicht infiziert war, kein Fall aus dem Bekannten- und Verwandtenkreis kenne. Klar, man muss es nicht mitbekommen, aber wofür wird man dann angegriffen, wenn der Angreifer nichts macht?
Man kann sich ja Lineage drauf ballern, da fliegen die Updates fast im Wochentakt rein. Nimmt aber andere Nachteile in Kauf, die teilweise zu rapide sind. Bei mir hat sich bspw. die Kamera-Qualität verschlechtert und die Akkulaufzeit um wenige %. Deswegen sieht das Bild von der Maus (Seite davor) auch aus wie mit der Kartoffel geknippst, weil ich Lineage drauf hab.:D Normalerweise sind die nicht ganz so übel, aber der HDR-Modus spinnt wohl.