Quote:
Wenn du diese Argumente nicht immer so ziellos in den Raum werfen würdest, würde ich dir ja zustimmen. Ich finde es nur sinnlos, Dinge von Anfang an komplett zu shittalken, ohne die Anforderungen desjenigen zu kennen. Vielleicht möchte er trotzdem 144 Hertz und hat nur ein sehr beschränktes Budget? Vielleicht will er nicht die schönen Farben auf Dust 2 bestaunen und sucht stattdessen nur ein 144 Hz Monitor mit einfacher Profilverwaltung?
Ich finde keinen 144 Hz IPS/VA-Monitor für 200€, nö.
|
Ich bin mal so frei und beantworte die beiden Sachen in einem Block.
Man kann TN Panel nur "shittalken" (lustiges Wort btw). Dieser Panel Typ hat absolut keine Daseinsberechtigung mehr. Von daher werde ich auch einen Teufel tun und etwas gutreden, was einfach nur schlecht ist.
Es gibt auch Leute die sagen sie wollen für 250€ ein Surround System kaufen und kommen dann mit solchen Brüllwürfeln wie den Logitech Z906 daher als Vorschlag. Das ist genau das selbe Beispiel wie dem Monitor. Du hast zwar tolle Zusatzfeatures wie Surround. Was bringt dir das aber, wenn die ganze Basis nicht stimmt, und die Räumlichkeit von jedem guten Stereosystem geschlagen wird. Manchmal ist mehr einfach weniger. Und weniger mehr.
Zu deiner IPS/VA Panel-Aussage kann ich nur meinen Kopf schütteln. Klar gibt es keine VA/IPS Panel für den Preis. Qualität + gute Ausstattung kostet halt. Mit 270€ ist man btw aber auch relativ nah daran einen Monitor mit besserem VA + 144Hz zu bekommen. Ist jetzt also nicht etwas, was man jahrelang ersparen muss. Aber ist es dann wirklich die Alternative dem "Kunden" irgendein Bullshit zu verkaufen ohne ihn anständig zu beraten? Das ist Media Markt Niveau.
K: "Ich will einen TV kaufen. Günstig und Groß"
VK: "Ya hier haben sie einen. Kostet 200€ und hat 100" ".
Wir hatten hier jetzt schon mehr als genug Leute die auch erst mit 144Hz und TN Panel ankamen, weil sie einfach kein Plan hatten. Kann man ihnen auch nicht vorwefen. Aber die Leute deswegen in ihrer Entscheidung bestärken Bullshit zu kaufen? Ich weiß echt nicht. Ist nicht gerade seriös. Wo war ich stehen geblieben? Achja, die Leute die erst mit Billig-Monitoren ankamen... aufjedenfall haben die sich dann die Sachen angehört. Und letzten Endes in den meisten Fällen unseren Rat angenommen und waren dann auch zufrieden. Und wenn sie es nicht gemacht haben, ist es halt so. Ist dann deren Entscheidung, womit die leben müssen.
144Hz sehe ich ähnlich wie Surround als eine Art "Premium-Feature" an. Also eben als nichts was selbstverständlich ist und überall dabei sein muss bzw. ein "Must-have" ist. Und wenn irgendwelche günstigen Produkte dann mit solchen Features werben, sollte man IMHO halt misstrauisch werden. Ist halt bei vielen technischen Gadgets so.
Quote:
|
Zudem hast du von "ruckelig" gesprochen. Wenn etwas ruckelt, merke ich das in der Regel direkt. Wenn es nur im direkten Vergleich auffällt, ist es wohl eher unrelevant.
|
Hast du V-Sync aktiv? Wenn nein mach das mal und guck, ob du das siehst.
Ist im Endeffekt auch egal, da wir uns ja einig sind, dass 144Hz ja ein Unterschied macht in Sachen Bild und man beim Monitor sonst einfach die Hz auf 120 limitieren kann.
Quote:
|
Mit VA-Panel. Mir ging es ja um IPS. Und wie gesagt: Vielleicht gar nicht, was er sucht.
|
Mir geht es eher darum die nächst Beste Alternative aufzuzeigen. Und ich sehe IPS und VA in vielen Aspekten auf dem selben Niveau. Du wirst vielleicht staunen, aber du wirst viele Leute finden die IPS auf Grund der typischen "Erkrankungen" zum Teufel schicken und stattdessen halt auf VA setzen. Ein Großteil der TVs setzt auch auf VA. Also kein Grund jetzt VA aus dem Vergleich auszuschließen.
Quote:
|
Macht nur keiner bzw. ist kaum verbreitet. Außerdem hast du von 80 bis 144 Hertz immer noch einen ungenutzten Bereich von mehr als 60 FPS.
|
*Kaum einer
Liegt halt daran, dass die wenigsten wissen, dass es geht. Du kannst ja auch deine Maus übertakten. Weiß auch kaum wer, dass es geht. Würden die Leute nicht wissen, dass es möglich ist CPU und GPU
zu übertakten würde es auch kaum einer machen. Ist ja meines empfinden nach auch erst in den letzten Jahren wirklich losgegangen, dass auch Laien verstärkt versuchen zu übertakten. Liegt wohl daran, dass auch die Hersteller damit vermehrt werben.
Quote:
Ja ich weiß. Da ist mir mal wieder ein Top Vergleich aus den Fingern gekrochen.