Projekt Hard - [20.02.2026] - OLDSCHOOL

03/03/2026 15:55 MrPresidentx3#136
Quote:
Originally Posted by AlphaBay. View Post
How much players online ?
It's too full, just enjoy it.

Quote:
Originally Posted by Trisomie21 View Post
Die Serversadmins pushen Spieler mit Fertigkeitsbüchern und Seelis
Gibt's dafür auch Beweise und oder sind es Geschichten aus dem Paulanergarten
03/03/2026 16:19 No14#137
Quote:
Originally Posted by Kollias View Post
Aber wovor willst du denn hier irgendwen warnen?
P-Server sind schon immer volatil gewesen. Jeder Tag könnte der Letzte sein. Du tust so, als würdest du hier irgendwas Neues aufdecken.
Die Szene besteht nun mal aus Serverinhabern, die in irgendeiner Form Profit machen möchten oder meinst du, die stecken ihre Zeit aus Jucks und Laune da rein?
Und nur, weil es irgendwelche Files/Server schon mal gegeben hat, muss das nicht unbedingt schlecht sein. Ich sage es nochmal, die ganzen Server die akutell online sind, waren mind. schon einmal vorher online.
Und das man Geld für Werbung ausgibt, ist ja wohl auch das normalste der Welt.. Unternehmen stecken dickes Geld in Marketingkampagnen, wieso sollte das hier anders sein?
Die wollen ihr Produkt eben breittreten, dass haben die Kollegen auch geschafft, da ist es erstmal ganz egal, woher die Promoter kommen.
Wie ich schon in meinem ersten Post geschrieben habe, die größte Spielerschaft kommt nunmal aus diesen Ländern, da ist es irgendwo logisch, dass die Mehrheit der Promoter und sogar Spieler auch aus diesen Ländern kommen. Kommen die Admins nicht sogar aus Polen (?)
Wenn dich der Server so provoziert, dann skip doch einfach diesen Beitrag und such dir einen Server der zu dir passt.
Versuch bitte nicht die Leute zu bekehren, ich glaube, diese Szene ist mittlerweile im Schnitt alt genug, um zu wissen, dass die ganze casherei und der Zeitinvest im Endeffekt "verlorene Ressourcen" sind.
Das ist eben die M2-Pserver Welt.
Erst einmal für Alle, wir sind hier in einem Forum, da tauscht man
Meinungen aus. Die können auch unterschiedlich ausfallen.
Ich hab meiner Meinung nach schlüssige Punkte geliefert, sie wurden
lediglich verdreht wiedergegeben und falsch geframed.
Wer dahinter irgendwelche falschen Werte sieht, dem ist nicht mehr zu
helfen.

Die Herkunft der Spieler spielt keine Rolle.
Je bunter umso besser.
Die Promo fand jedoch bloß in den beiden Ländern statt.
Epvp war die einzige Ausnahme.
+ Spieler, die überall spammen, wie voll der Server & Discord sei.

Mein Problem :
> Geklaute Files
> Files sind Public erhältlich
> Zig Server sind mit diesen Files Online, kommen Online
> Konzept besteht aus Offi Inhalt und wenig Eigeninitiative
> Liebloses Gesamtpaket.
> Oldschool wird oftmals ausgenutzt für schnelles Geld
> Promo kam nur aus 2 Ländern
> Promoter arbeiten hier sauber, anders als bei anderen Projekten
> Promo für andere Projekte trotz Geldeinfluss nicht immer erhältlich
> Promo wie diese gibt es regelmäßig für türkische / polnische Server
> Solche Projekte gehen meist nach paar Wochen wieder Offline, trotz Hype
> Die Zahlen bestehen fast nur aus den beiden Ländern
> Gefahr, bei fehlender Aktivität von Team & Promotern, dass das Projekt
sehr schnell an die Wand gefahren wird.
> Die Vorstellung ist nicht wirklich gut gelungen, geschweige Übersetzung
> Logo : KI generiert, ähnlich wie andere Projekte mit den Files
> Name : Nicht vorhanden ; Wenig eigenen Charme vorhanden
> Name : Genauso lieblos wie die anderen Projekte mit diesen Files
> Content : Geklaut + wenig QoL für 2026

~ Gegenargumente ~
> Ich pack sogar ein Umhang im Orktal
> Wurdest abgelehnt als CoMa
> Mach doch selber
> Alle Server sind geklaut
> Hauptsache Spaß am Spiel haben
> Alles überfarmt weil voll
> Wir sind alt genug
> Die haben halt Promo gemacht
> Bist bloß neidisch und verzweifelt
> Einer unterstellt mir sogar menschenfeindliche Einstellungen?

Das geht halt an meinem Beitrag völlig vorbei.

Die Hauptargumentation ist jedoch die Spielerzahl.
Dazu hab ich meine Meinung abgegeben.

Bis auf Kollias kam da nicht wirklich etwas bei rum.
Danke erst mal für den sinnvollen Beitrag.
Ich kann deine Ansichten und Argumente nachvollziehen.

Ich behalte meine Zweifel an dem Projekt weiterhin bei.

Sollte das Team aktiv bleiben, ist es ja gut für euch.

Wenn ihr für euch entscheidet hier zu spielen, hoffe ich, dass ihr bei der
nächsten Server Suche, zumindest genauso optimistisch ran geht.
Mir kommts nur so vor, als würde die Qualität der Server stark nachlassen.

Lg
03/03/2026 17:55 Serdomenn#138
Hör auf rumzujammern und spiel einfach oder spiel nicht :D
03/03/2026 17:58 MrPresidentx3#139

Das ist doch bei jedem Server so oder nicht?
Jeder klaut halt von irgendeinem Server & starten einen Server mit den Files, auch wenn die Public sind.
Egal ob Old, Middle oder Newschool - das ist das selbe Prinzip & das wird es auch immer so bleiben.
Wenn du denkst, dass es sich irgendwann ändern wird muss ich dich enttäuschen - wird nicht passieren.

Und zu einem Punkt, entweder verstehe ich dich falsch oder du hast es falsch geschrieben.

Du schreibst diesen Punkt hier auf:
> Promoter arbeiten hier sauber, anders als bei anderen Projekten - sollen die etwa nicht sauber arbeiten oder verstehe den Punkt irgendwie komplett falsch?
Sollen jetzt Promoter auch wie einige Spieler den Server haten & nicht mehr promoten oder was?

Zu den anderen Punkten wie
> Promo kam nur aus 2 Ländern - Ja, die deutsche Community ist halt kein "Promo" mehr, die hüpfen sowieso immer Server zu Server. Die Türken, Rumänen & Polen, die bleiben halt meistens bis zum Schluss.

> Solche Projekte gehen meist nach paar Wochen wieder Offline, trotz Hype
Der Server war am 20.02 online - warten wir mal 3 - 4 Wochen, dann schauen wir mal ob der offline gehen wird. Bei den Spielerzahlen glaube ich eher weniger, dass der Server Owner den Server jetzt closen wird.

> Name : Genauso lieblos wie die anderen Projekte mit diesen Files
> Content : Geklaut + wenig QoL für 2026
> Oldschool wird oftmals ausgenutzt für schnelles Geld
> Geklaute Files
> Files sind Public erhältlich
Willkommen in der Metin2 Szene Kollege.

> Die Vorstellung ist nicht wirklich gut gelungen, geschweige Übersetzung
Bei den Spielerzahlen eher schon.

Egal, nächster Server wirste CoMa, versprochen. :lul:

Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht was du jetzt uns damit sagen willst.
Wenn's dir nicht passt kannst du ja deine Meinung äußern, aber es kommt für mich so rüber, als würdest du wollen, dass der Server leerer/down gehen soll, weil du den Server nicht gönnen möchtest.
03/04/2026 14:25 DerEgoist#140
Macht bisher sehr viel Spaß :-).
03/04/2026 20:37 janny97#141
Hat bock gemacht. Habe heute allerdings mein ACC vkt, da jeder gute farmspot im high lvl belegt ist durch Leute die schon PVP skills auf P gecasht haben. Da machste dann halt nix mehr wenn die chs bei so vielen Spielern so wenig im Vergleich sind.

Leider unspielbar im high lvl wenn ihr keine 1000€ reinhaut. Ist leider durch das unendliche DR-Coins vken und Skills mit exxo konzi hochlesen im itemshop pures p2w.
03/04/2026 22:44 Stiopa95#142
Auch im low lvl ist alles voll… man sucht teilweise 30minuten für einen Metin und bekommt am Ende nichts außer Pots.. teilweise schwierig die Motivation hoch zu halten.. an sich geiles feeling wie früher aber ist einfach zu voll (das ich das mal als Kritik so schreibe das ein Server zu voll ist xD)
03/05/2026 04:40 El1teStyle#143
Das man im low lvl keine Metins kriegen würde ist copium.

Leider ist das Team absolut kaum aktiv und es werden immer mehr Botter die bald den ganzen Markt versauen werden. Was die Anzahl der Spieler betrifft diese wächst täglich immernoch leider aber auch der ein oder andere Botter. Aber ich glaube auch das der Server nicht lange online sein wird.
03/05/2026 13:40 Projekt Hard#144
"The server is this", "the team does that", "there are bots", "server will go offline"....

Epvp never disappoints. I am not checking this topic that much lately as we have work to do, and to be honest i am not finding it fun to just repelling some statements with have no proof whatsoever, and I can see that some people are not playing the game - just expressing their opinion on the servers in general which is fine but why treat everyone the same.

We have team of 10 admins who are answering hundreds of game related problems tickets, and checking players if they are using any third party programs. Its true that there are people who are trying to bot on our server as its popular. We already banned more accounts for that than on some servers would be ever online. So yes - the bots will be trying to do their thing and we will be banning them as much as possible.

Now to the allegations of server going offline - in recent years we had 2 servers - we are transparent on that and we were talking about this on our discord even before open BETA of Projekt Hard. The first one was online for 8 years. Second was opened in December 2024 and its still online to this day - even with smaller number of players, and we are doing regular updates and maintenance on that server too.
Second thing someone mentioned files - there are some scam servers going around based on mt2009 - polish server which were leaked and are accessible to buy on some forums. That is why so many similar copies of that mentioned server are showing up - Projekt Hard is based on our own modified files that we are constantly working on since 2017. We are not connected whatsoever with that situation or to those servers. Just to be clear on that.

We are known in polish meitn2 community as team who have their servers for longer time periods and I am really sorry that You treat everyone here like this, as I presume that how servers here are working from some time.
So yeah - we are not going anywhere but the amount of people on the server crossed even our expectations and there is plenty of work to be done around it. But this needed to be showed in time - which is not a problem - we had people here that were saying this will be a failure and there will be no people and the numbers we had on Discord are fake - they are silent now, as the next people who are now telling another things will be silent when proved they were wrong too.

As usual using this post small update on how things are doing on our side.
1. We had over 40.000 likes on the ranking site - first week after adding vote4buff thing.

This browser does not support the video element.

2. Shops are present on each channel form CH8 to CH1 in each Kingdom.
Jinno:

Shinsoo:

Chunjo:

Oh - and if anyone remembers years ago when players were doing shops in second cities? On polish global servers they were popular at some point - we have them too:

3. Players are everywhere - there are constant fights on Orcs, spider dungeons and on every map. Players fight for grinding spots, metin stones and bosses on daily basis.

4. Community is still growing. Our Discord at the moment is over 14.500 members and plenty new accounts in game are created daily.

Thanks to everyone that are currently playing, and everyone new who wants to try out the server is welcome!
03/05/2026 18:02 xGarou#145
Pay2win, hilarious item shop.

This is the server for you if you want to burn your entire salary. Otherwise stay away from this trash
03/06/2026 21:40 -Hartz.Fear-#146
That's all well and good, and it's positive for us players that the server is alive. It's fun here and there, but you haven't addressed the p2w issue. It was clear from the start that the server would do well because many were waiting for exactly this kind of server, but it was also clear that this would lead to many people incurring cash, thus reducing the gap and motivation... You can be as transparent and well-intentioned as you like, but it still looks like greed and ripping people off. You release updates, but they're rather meh for us. Of course you have your server costs, and whether you're making a profit yourself is fine. The 30-day VIP program is doing well, but you've influenced the market yourselves. All we wanted was an oldschool server for nostalgia, not Gameforge 2.0.
03/07/2026 04:16 iStrangeR™#147
Quote:
Originally Posted by Her Majesty View Post
Tot einfach komplett tot der Kommentar, der Server wird genau so dead sein wie er jetzt ist. Gepushte Spielerzahlen ändern am "Misserfolg" nichts.
wie war das?
03/07/2026 16:31 fail10101#148
Alleine der Grund, dass die server admins bzw promoter hier auf allen anderen oldschool servern gehen, um lügen zu verbreiten um dann am ende zu schreiben "play projekt hard much better" werde ich nie mit diesem server anfangen. Einfach absolut ekelhaft so seinen Server zu promoten.
03/07/2026 19:09 popelkak#149
Quote:
Originally Posted by fail10101 View Post
Alleine der Grund, dass die server admins bzw promoter hier auf allen anderen oldschool servern gehen, um lügen zu verbreiten um dann am ende zu schreiben "play projekt hard much better" werde ich nie mit diesem server anfangen. Einfach absolut ekelhaft so seinen Server zu promoten.
Deine letzten Posts sind absoluter Hirndurchfall.

Was haben dir die Polen denn getan....
Da ist wohl jemand mad, dass die seinen Stammserver gekillt haben.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
03/07/2026 20:17 DeathLine22#150
Allein die Behauptung, dass der Server Pay2Win ist, ist braindead.
Du kannst dir ne Konzi fürn 10er kaufen und für 3 Euro nen Drachengott-Teil für ne halbe Stunde, das wars.

Hier liefen schon hunderte Server wo du dir zu Serverstart jeweils für nen Monat immer nen pet, haustier, ring etc... kaufen hast müssen um überhaupt normal spielen zu können.

Hier kaufst dir einmal für 25 Euro DR und hast zwei Monate lang Premium.

Was für Heulsusen hier ey:feelsgoodman: