Also ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen was hier so steht aber ich kann bestimmt einige Unklarheiten beseitigen.
Ich besitze dieses schöne mount nun 2 mal, hatte beim ersten leider Pech und habe ein Halbes Jahr mit extremcampen verbracht und dabei über 100 Vyragosas gekillt, was mir allerdings sehr geholfen hat zu unterscheiden was Wahrheit von all den vielen Gerüchten ist und was nicht.
Hier mal ein paar Fakten über die rar mobs die sich so in den Sturmgipfeln rumtreiben:
Es gibt 4 rar mobs in den Sturmgipfeln; Dirkee, Skoll, Vyragosa, Zeitverlorener Protodrache
Dirkee ist ein Roboter, er dropt einen Ring oder einen Streitkolben und den Sack wie jeder andere rar mob in Nordend. Da dieser mob wohl eher weniger Leute interessiert lasse ich weitere Infos erstmal weg.
Skoll wurde erst vor kurzem hinzugefügt, er ist ein Wolf der ziemlich cool aussieht und daher ein beliebtes pet für pm hunter ist. Er dropt einen Dolch und ebenfalls einen Abenteuerranzen.
So, diese beiden mobs haben rein GAR nix mit Vyragosa und dem Zeitverlorenen Protodrachen zu tun.
hier ein screenshot der beweist dass skoll auf jeden fall nichts mit deren spawntimer zu tun hat, auch wenn ich den shot ein bisschen schlecht getroffen hab.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Das links im Bild ist Skoll, rechts der fliegende Drache ist Vyragosa.
Nun kommen wir zu den Spawnpunkten & Routen.
So viel Mist einem auch immer wieder erzählt wird, ich kann voll und ganz das Gerücht bestätigen dass sich Vyragosa und der timelost einen Spawntimer, Routen und Spawnpunkte teilen.
Einige von euch denken vielleicht es gibt keine Spawnpunkte, ich war mir am Anfang auch sicher dass beide oder zumindest der timelost zufällig auf einen der 4 Routen spawnt... aber es gibt wirklich zu jeder Route einen Spawnpunkt.
Spawnpunkt nr. 1 ist der bei Bors Sturz, dem großen Wasserfall.
nr 2 ist bei Bors Atem südlich vom kleinen Wasserfall auf dem Berg oben.
nr 3 ist bei Brunnhildar
nr 4 in der nähe von Ulduar, etwas nördlich davon wo Terrasse der Schöpfer auf der Karte steht.
Die dazugehörigen Routen kann sich jeder gut vorstellen anhand der Karten die hier schon gepostet wurden. Was vielleicht noch wichtig ist, ist dass alle Routen auser eine gegen den Uhrzeigersinn verlaufen, die die im Uhrzeigersinn verläuft ist der Spawnpunkt neben dem kleinen Wasserfall bei bors atem.
Alle genannten routen und spawnpunkte sind von mir bestätigt da ich selbst mindestens 1 spawn bei jedem spawnpunkt erlebt habe und alle routen mit dem mob abgeflogen bin.
Ein paar mal hört man auch dass ein spawn in Bors Atem warscheinlicher ist als ein spawn bei Ulduar, aber dem muss ich wiedersprechen ich habe bei Ulduar genau so oft einen spawn erlebt wie an den 3 anderen spawnpunkten.
Wo campt man am besten?
Wer nun die spawnpunkte und Routen kennt wird warscheinlich Bors Atem campen, das ist auch richtig so, da sich dort 3 Routen kreuzen und ein Spawnpunkt ist genau neben euch. Allerdings habe ich bei den vielen spawns die ich mitbekommen habe erst 3-4 mal erlebt dass 2 mal hintereinander ein spawn an der selben Stelle statt findet, darum würde ich empfehlen wenn man einen spawn bei Bors Atem mitbekommt oder einer der beiden Drachen auf dieser Route fliegt, das nächste mal Bors Sturz zu campen, da sich dort 2 Routen kreuzen die Brunnhildar Route und der spawnpunkt von Bors Sturz ist genau neben euch. Wenn ihr wieder Bors Atem campen würdet seit ihr nur am campen vom Ulduar spawnpunkt, der sehr weit entfernt ist und dem Bors Sturz spawnpunkt der dann auch ein stück weg ist.
Nun zu den spawnzeiten, darüber hört man ja immer die tollsten Geschichten.
aber es ist ziemlich einfach...
Wenn man einen der beiden Drachen tötet startet ein timer von 6 Stunden in dem ein spawn ausgeschlossen ist (wichtig ist nach einem kill, nicht nachdem eine Leiche gekürschnert wurde oder dispawnt).
Sind diese 6 Stunden abgelaufen, könnt ihr wieder campen und auf Erfolg hoffen, denn nun besteht 18 Stunden lang die chance dass ihr einen der beiden drachischen rar mobs zu Gesicht bekommt. sind diese 18 Stunden abgelaufen, habt ihr entweder Vyragosa oder den timelost gefunden, oder den spawn verpasst.
Ich kann nur sagen dass es in diesen 18 stunden so gut wie Zufall ist wann was kommt, hatte schon direkt 6 stunden danach einen kill, aber manchmal auch erst nach 17-18 stunden.
Jedes mal wenn man Vyragosa findet hätte es praktisch auch der timelost sein können, wobei die chance auf den timelost natürlich um einiges kleiner ist.
Eine genaue Chance kann ich aus eigener erfahrung leider nicht sagen.. man hört oft die chance sei 1:16 oder 1:18, ich schätze die Chance dass er kommt aber etwas höher ;)
So ich glaube ich habe erst mal alles geschrieben was Wissenswert ist und hoffe dass ich dem ein oder anderen weiter helfen konnte.