(english)
Q&A Runde 3
Quote:
TIG: Es war schwer auch nur die Fähigkeitsbücher für das eigene Level zu kaufen, da man so wenig Geld hatte. Gibt es einen Grund, die Ökonomie so scharf zu halten?
Dev: Vorweg wir denken darüber nach die preise für Fähigkeitsbücher und andere Dinge zu ändern, damit die normalen Kosten verhältnismäßig bleiben. Im Vergleich zu anderen Spielen gibt es mehr Aktivitäten, denen man nachgehen kann. Dementsprechend kann man Geld leichter ausgeben.
TIG: IM CBT2 waren die Spieler sehr froh darüber magische Steine einfach zu erhalten. Im CBT3 wurde dies wesentlich schwerer.
DEV: Auf kurze Sicht wurde es tatsächlich schwerer, aber auf lange Sicht musste die Droprate gesenkt werden, damit es nicht zu leicht wird bestimmte magische Steinkombinationen zu bekommen. Aber wir balancen die magischen Steine noch weiter, die Droprate bleibt aber gleich. Man darf nicht vergessen, dass zum Release wesentlich mehr Leute spielen werden und dadurch magische Steine durch das Auktionshaus in größeren Umfang gehandelt werden, als es in dem CBT3 möglich war (Auktionshäuser waren noch nicht voll implementiert).
TIG: Selbst hergestellte Gegenstände sind nicht besonders gut gegenüber Abyss Gegenständen. Wird es diesbezüglich Änderungen geben?
DEV: Wir planen den Wert von hergestellten Sachen zu erhöhen und die Herstellungskosten zu senken.
TIG: Was für ein Level benötigt man für den Meister-Rang (Handwerk)?
DEV: Eine Handwerksfähigkeit über 399 geht in den Meister-Ränge über mit vollkommen anderen Inhalten. Wir haben es bereut, dass Handwerken so einfach war, dass Handwerker nichts Besonderes waren und keine Aufmerksamkeit erhielten. Deshalb gibt es nun die Meister-Ränge. Vor den Meister-Rängen wird Handwerk einfach bleiben, so dass es jeder machen kann. Wir planen noch einzigartige Gegenstände und Belagerungswaffen für das Handwerk hinzuzufügen. Von den 6 Handwerksdisziplinen kann man nur in 2 ein Meister werden. Es wird nicht einfach werden und erhebliche finanzielle Anstrengungen sowie das Erledigen von Quests erfordern.
TIG: Da gute Gegenstände nur von Raid-Bossen kommen, ist es für normale Spieler schwierig an hochwertige Ausrüstung zu gelangen.
DEV: Wir versuchen dies zu lösen, indem wir die Respawnzeiten zufällig gestalten, so dass jeder die gleiche Chance hat einen Boss zu finden.
TIG: Wie sehen eure Pläne bezüglich Spielerhäusern und Herbergen aus?
DEV: Wir planen sogar Inhalte einzubauen, wo man feindliche Dörfer plündern und die Häuser niederbrennen kann. Um es einfach auszudrücken alle Objekte und Gebäude von Spielern und NPCs werden zerstörbar sein. Es ist unser Ziel den Spieler ein realistisches Bombardement aus der Luft zu erlauben.
TIG: Wenn das der Fall ist, werden wir in der Lage sein Legions-Städte zu bauen anstatt einfachen Spielerhäusern?
DEV: Ja es ist möglich Kämpfe zwischen Legionen oder Individuen auszutragen. Wenn sich Konflikte ausbreiten, ist es da nicht normal, dass sich Spieler zusammenfinden und Häuser bauen? Ob aber die Gebäude in separaten Instanzen oder in der freien Umgebung stehen werden, ist noch nicht entschieden. Wir möchten als Ziel haben, dass alle Objekte auch in der freien Landschaft zerstörbar sind und mit Handwerksfähigkeiten von jedem wieder aufgebaut werden können.
TIG: Wird es Minigames geben?
DEV: Das wurde bisher noch nicht entschieden.
TIG: Gibt es Pläne noch andere Rassen hinzuzufügen (nicht menschliche)?
DEV: Es gab zwar Diskussionen, aber es wurde noch nichts entschieden.
TIG: Werden die Todesmali bestehen bleiben?
DEV: Wir werden sie abschwächen. Insbesondere die Widerbelebungskosten werden stark gesenkt und wir überlegen die Wahl zwischen Malireduktion oder EXP Wiederherstellung zuzulassen.
TIG: Wie wollt ihr das Verhältnis zwischen den Rassen erhalten?
DEV: Wenn eine Seite zu dominant wird, können wir die Charaktererstellung dort blockieren. Daneben können wir Stärkungszauber für die schwächere Seite aktivieren.
TIG: Es gab Gespräche, dass die Texturen in der Ferne zu verschwommen sind.
DEV: Wir haben das schon verbessert. Auch die Texturen wurden aufgewertet.
TIG: Während der GC08 wurde über die Konkurrenten im MMOG Markt gesprochen. Wen fürchtet ihr am meisten?
DEV: Wir sehen jedes Spiel, welches in dem Zeitraum rauskommt als Mitbewerber an, doch ich fürchte, dass ich zu viel zu tun habe, um mich näher mit anderen Spielen zu beschäftigen.
TIG: Welches Spiel hast du zuletzt gespielt?
DEV: Ich habe Age of Conan und Burning Sea getestet. Allerdings bin ich wohl zu sehr Entwickler. Nach der Hälfte der Spielzeit sehe ich die ganzen Frames und Objekte. Ich habe eine Ahnung was die Entwicklungsteams bei dem Fertigen dieser Spiele vorhatten und kann mit vielen Aspekten sympathisieren.
TIG: Irgendwelche letzte Worte?
DEV: Selbst in den geschlossenen Betaphasen haben einige Leute schon viel von dem Spiel erwartet. Auch wenn wir einige Probleme hatten, haben viele Spieler auf einen früheren Release gehofft und ich kann Ihnen für ihr Vertrauen nicht genug danken. Nachdem wir alle Probleme gelöst haben, werden wir das Spiel noch lustiger gestalten und es weiter verbessern. Erwartet noch viel mehr in der Zukunft.