Vor einigen Jahren kündigte uns Nintendo an, eine neue Generation des Gamings zu bringen, mit dem Vitality-Sensor sollte ein neues Level der Videospiele erreicht werden. Nun nachdem man jahrelang nichts mehr von dem Projekt hörte, wurde bekannt gegeben, dass das Projekt eingestellt wurde, Grund wäre die viel zu hohe Misserfolgsquote.
Mit der Existenz der Wii U auf dem Markt, will anscheinend Nintendo endgültig Klarheit in Bezug auf den vor Jahren angekündigten Vitality-Sensor schaffen. Der Vitality-Sensor war ursprünglich als Pulsmessgerät geplant, welches zusätzlich an den Wii-Controller angeschlossen werden konnte, denn der Puls sollte im Laufe des Spielgeschehens Einfluss auf den Verlauf der Handlung nehmen und somit einen höheren Realismusgrad bieten. Nun hat endgültig Satoru Iwata, der Präsident von Nintendo das Aus des Projektes bestätigt, denn die erhoffte Ergänzung zu dem Controller hat leider nicht so funktioniert, wie sie es hätte tun sollen.
Der Vitality-Sensor ist ein wirklich interessantes Gerät und wir haben verschiedene Experimente damit durchgeführt, um zu sehen, was im Zusammenhang mit Videospielen damit möglich wäre. Leider konnten wir ihn aber nie zu einem kommerziellen Produkt machen, weil er einfach nicht so funktioniert hat, wie vorgesehen.
Nach einer umfangreichen Prototyp-Testphase innerhalb des Unternehmens fanden wir heraus, dass der Sensor bei einigen Leuten nicht so funktionierte wie erwartet.
Fakt ist, dass das Gerät nur bei rund 90% der Tester wirklich richtig funktioniert hat, aber man für ein marktreifes Produkt fast 100% erwartet, sprich rund 99,9%.
Quelle:
The 73rd Annual General Meeting of Shareholders Q & A