Customize your Private Server
Hallo und danke für das lesen meines Tutorials!
Heute möchte ich euch erklären wie Ihr euren P-Server euren Bedürfnissen anpassen könnt.
1. Eigene Rüstungen / Waffen erstellen
2. Eigene Portale erstellen
3. Eigene Händler erstellen
3.1 Beschreibung
3.2 Queries anpassen
3.3 Items zuordnen
3.4 Kaufpreis der Items ändern
4. Eigene Mobs erstellen
5. Casts bestimmten Mobs zuordnen
Heute möchte ich euch erklären wie Ihr euren P-Server euren Bedürfnissen anpassen könnt.
1. Eigene Rüstungen / Waffen erstellen
2. Eigene Portale erstellen
3. Eigene Händler erstellen
3.1 Beschreibung
3.2 Queries anpassen
3.3 Items zuordnen
3.4 Kaufpreis der Items ändern
4. Eigene Mobs erstellen
5. Casts bestimmten Mobs zuordnen
1. Eigene Rüstungen / Waffen erstellen
Geht auf , dies ist die Grundlage mit der wir arbeiten.
Zuerst möchte ich euch erklären in welches Feld man was eintragen muss:
Name: Der Name des Items.
Quality: Qualität des Items, z.B. Rar, Epic, Legendary usw.
Quote: Sofern Ihr hier etwas reinschreibt, wird der Text gelb unter den Items Stats dargestellt (ingame), wie z.B. bei dem S1 Schwert.
Nun sucht euch z.B. auf ein Item das euren Anforderungen (Aussehen) entspricht. Von diesem Item müsst ihr euch die ID merken, mit dieser ID müsst ihr das Item in Navicat suchen. (Vorsicht es gibt mehrere Seiten!)
Sofern ihr das Item gefunden habt müsst ihr euch die Zahl unter Display ID merken.
Display ID: Hier wird die Zahl eingetragen die ihr in Navicat unter Display ID gefunden habt.
Entry#: Dort müsst ihr eine ID eintragen, die ihr euch selber ausdenkt. Wenn möglich sollte die Zahl höher als 100000 sonder könnte es zu Konflikten kommen.
Equip: Dort müsst ihr den Slot auswählen wo das Item getragen werden soll z.B. Handschuhe.
Material: Hier trag ihr die Rüstungsklasse ein z.B. Platte.
Repair: In diesem Feld könnt ihr einstellen ob das Item repariert werden kann oder nicht.
Durability: In diesem Feld könnt ihr einstellen wie oft das Item tragbar ist (z.B. Einzigartig) und wie oft man es stacken kann.
Binds: Bei dieser Option wird festgelegt ob das Item z.B. beim aufheben gebunden wird usw.
Blocks: Diese Option benötigt ihr nur, sofern es ein Schild ist um die Blockrate zu erhöhen!
Armor: Hier müsst ihr eintragen wieviel Rüstung das Item haben soll.
Required Level: Die Levelanforderung des Items z.B. Stufe 70.
Item Level: Bestimmt die Haltbarkeit.
Max Number allowed: In diesem Feld solltet Ihr eintragen wieviele Items dieser Art man besitzen kann.
Allowable Class: legt fest, welche Klassen das Item tragen können.
Stats Spalten: Ich denke hierfür ist keine Erklärung nötig, wenn doch bitte melden.
Item Resists: Hier könnt ihr eintragen, ob das Item Resistenzen haben soll.
Item Bonuses: Hier könnt ihr +Crit / + Spelldmg usw. einstellen
Item Value: Legt den Verkaufswert (Sell) oder Kaufwert (Buy) fest.
Sofern ihr alle Felder ausgefüllt habt könnt ihr auf Submit klicken.
Jetzt sollte ein neues Fenster auftauchen, dort müsst ihr rechts oben Ascent Core klicken.
Den ganzen Text (Querie) unter INSERT INTO kopiert ihr erstmal.
Geht nun in Navicat, Rechtsklick auf die DB -> Ascent -> Console / Konsole.
Den kopierten Querie könnt ihr hier nun einfügen und dann mit Enter bestätigen. Jetzt müsst ihr warten bis in der Konsole wieder <Mysql> steht, dann könnt ihr den Server neustarten!
Nach dem neustart könnt ihr das Item per .additem "festgelegte ID" herbei holen.
2. Eigene Portale erstellen
Zuerst müsst ihr im Ascent Ordner einen Unterordner namens "Scripts" erstellen (sofern dieser noch nicht vorhanden ist).
Nun startet ihr Wordpad und erstellt ein neues Textdokument mit folgendem Inhalt:
Code:
global TeleportGO = function(plr) { plr.Teleport(GOMAP, GOX , GOY , GOZ); // Die Koordinaten }; .RegisterGameObjectEvent(GOGOID, 2, TeleportGO);
Unter GOMAP tragt ihr nun die ID ein, die mit dem Befehl .gps ausgegeben wurde.
Nun müsst ihr noch zusätzlich unter GOMAP, GOX , GOY und GOZ die Ausgegebenen Daten von dem Befehl .gps eintragen. Beachtet dabei aber bitte das ihr die Zahlen 2 Stellen nach dem . nehmt!
Jetzt solltet ihr erstmal nachprüfen ob ihr bei den Koordinaten immer einen . statt einem , (ingame) verwendet habt.
Weiter gehts! Unter GOGOID solltet ihr jetzt eine möglichst hohe Zahl eintragen z.B. 888888.
Speichert die Datei nun mit einem beliebigen Namen aber nehmt als Endung .gm. Nun geht ihr wieder in Navicat rein, Rechtsklick auf die DB -> Ascent -> Console / Konsole.
Kopiert den folgenden Code in die Console:
Code:
INSERT INTO `gameobject_names` VALUES ('GOGOID', '2', '6956', 'GONAME', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '0');
Sofern alles richtig gemacht habt drückt nun Enter.
Ingame könnt ihr euer Portal mit folgendem Befehl spawnen lassen .go spawn GOGOID 1.
3. Eigene Händler erstellen
Mit diesem Tutorial könnt ihr eigene Händler erstellen die z.B. T6 verkaufen oder eure Custom Items anbieten.
3.1 Beschreibung
ENTRYTO: Das ist die ID des NPC, diese solte in den folgenden Queries gleich sein: creature_proto und creature_names. Die ID sollte eine möglichst hohe Zahl sein wie z.B. 99999.
NAMETO: Dies ist der Name des NPCs.
SUBNAMETO: Der Subname des NPCs z.B. Custom Items
DISPLAYTO: Die Displayid des NPCs.
LEVELTO: Das Level des NPCs.
FRAKTIONTO: Die Fraktion des NPCs, die Zahl 35 ist für alle Neutral.
HEALTH/LEBENTO: Die Anzahl der HP des Händlers.
Nun aber die entscheidende Frage! Wie finde ich die Displayid eines NPCs herraus?
Klickt Ingame einen NPC an, der das Aussehen hat, das euer Händler später haben soll. Gebt dann .npc info ein, merkt euch die ID des NPCs und geht in die Tabelle creature_names. Dort sucht ihr in der Spalte Entry nach der ID des NPCs (Navicat hat mehrere Seiten).
Sobald ihr diese gefunden habt, sucht ihr die Spalte DisplayID und kopiert die Zahl da rein, wo in unserem Beispiel DISPLAYTO steht.
3.2 Queries anpassen
Code:
INSERT INTO `creature_names` VALUES ('ENTRYTO', 'NAMETO', 'SUBNAMETO', '0', '7', '0', '0', '0', '0', 'DISPLAYTO', '1.05', '1', '1', '0'); INSERT INTO `creature_proto` VALUES ('ENTRYTO', 'LEVELTO', 'FRAKTIONTO', 'HEALTH/LEBENTO', '0', '1', '4', '1500', '90', '108', '1881', '45.144', '62.073', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '360000', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '1.5', '0.347', '', '0', '0');
3.3 Items zuordnen
Um dem NPC Items zuzuordnen braucht ihr die Item ID des Items, das ist die Nummer am Ende der URL auf z.B. .
Öffnet nun die Tabelle Vendors in der Ascent DB.
Unter VendorGuid müsst ihr die Nummer die ihr unter ENTRYTO eingetragen habt, eintragen. Unter ItemGuid tragt ihr die ID des Items ein. Als letztes müsst ihr noch unter Ammount die Anzahl eintragen die mit einem Klick gekauft werden sollen.
Alternativ könnt ihr das ganze auch per ingame Befehl machen (.npc vendoradditem).
3.4 Kaufpreis des Items ändern
In eurer Ascent DB müsst ihr die Tabelle Items öffnen. Sucht nach der ID des Items (Nicht vergessen, es gibt immer mehrere Seiten )
Sofern ihr das Item gefunden habt geht ihr in die Spalte Buyprice und ändert den Wert beliebig, der Wert is in Kupfer angegeben (1 Gold = 1000 Kupfer).
Diese Änderungen sind erst nach einem Server restart wirksam.
4. Eigene Mobs erstellen
ENTRYTO: Die ID des Mobs, diese muss wie auch bei den Händlern bei beiden Queries gleich sein und eine möglichst hohe Zahl.
NAMETO: Der Name des Mob.
SUBNAMETO: Der Untertitel des Mobs.
DISPLAYTO: Hier muss die DisplayID eingetragen werden, diese bestimmt das Aussehen des Mobs. Diese findet ihr in der Tabelle creature_names unter der Spalte DisplayID.
LEVELTO: Das Level des Mobs.
HEALTHTO: Die HP des Mobs.
MANATO: Wieviel Mana das Mob hat.
Das wäre der Querie für die Konsole
Code:
INSERT INTO `creature_proto` VALUES ('ENTRYTO', 'LEVELTO', '14', 'HEALTHTO', 'MANATO', '1.15', '0', '1810', '22', '32', '1991', '28.6704', '39.4218', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '180', '0', '0', '0', '0', '0', '50', '0', '1', '1', '0', '0', '0'); INSERT INTO `creature_names` VALUES ('ENTRYTO', 'NAMETO', 'SUBNAMETO', '524288', '7', '0', '0', '0', '0', 'DISPLAYTO', '1', '1', '0', '0');
Per .npc spawn ENTRYTO könnt ihr das Mob spawnen lassen.
5. Casts bestimmten Mobs zuordnen
<Folgt noch>
Ich bedanke mich für das lesen meines kleine Tutorials, ich wäre euch dankbar wenn ihr mit Fehler im Text meldet damit ich sie ändern kann.
Dieser Text von GoblinArt ist für elitepvpers.com geschrieben, solltet ihr ihn weiterverbreiten darf diese Zeile NICHT entfernt werden.