da immer wieder Fragen auftauchen zu dem Thema, wie man sich einen eigenen 4.0.6a WoW Privat Server erstellt, habe ich mir gedacht schreibe ich ein Tutorial zu dem Thema. Lasst euch von der Länge des Tutorials nicht abschrecken, denn es ist im Prinzip ganz einfach, nur werde ich ausführlich auf die einzelnen Schritte eingehen, damit auch wirklich jeder dem Tutorial folgen kann.
1. Benötigte Programme
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- (sollte schon jeder Installiert haben)
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- Alle diese Programme solltet Installiert haben, bevor ihr weiter lest.
2. Kompilieren
Als aller erstes erstellen wir ein Verzeichnis, in das die Core Files gezogen werden. In meinem Beispiel: C:\SkyFireEMU
Als nächtes machen wir einen Rechtsklick auf das zuvor erstellte Verzeichnis und wählen aus: Git Gui
Ein neues Fenster wird auftauchen und in diesem Fenster klicken wir auf Projektarchiv klonen
In dem nun folgendem Fenster tippen wir folgende Daten ein:
Herkunft:
Zielverzeichnis: C:/SkyFireEMU/Core
Nun klicken wir unten rechts auf Klonen und warten bis das ganze fertig ist. Dies kann, je nach dem was für ein System ihr besitzt, einige Minuten dauern. Sobald das "Klonen" angeschlossen ist, wird ein neues Fenster auftauchen. Dieses könnt ihr einfach schließen.
Die Core Dateien für euren Server befinden sich nun um Verzeichnis C:\SkyFireEMU\Core
Als nächstes öffnen wir CMake (cmake-gui).
Im Fenster von CMake füllen wir folgendes wie folgt aus:
Where is the Source Code: C:/SkyFireEMU/Core
Where to build the binaries: C:/SkyFireEMU/Build
Wenn dies ausgefüllt ist, klicken wir auf Configure unten links. Wenn er uns fragt ob wir das Verzeichnis neu erstellen wollen bestätigen wir das mit Yes.
In dem neuen Popup füllt ihr die Felder wie folgt aus:
Anschließend klickt ihr auf Finish und wartet bis dieses Fenster auftaucht:
In diesem Fenster setzt ihr die Häckchen wie auf dem Bild zu sehen aber fügt noch ein Häckchen bei Tools hinzu!
Nun klickt ihr erneut auf Configure und das rote sollte verschwunden sein. Anschließend noch ein klick auf Generate und unten in der Konsole sollte stehen "Generating done"
Jetzt könnt ihr CMake schließen.
Als nächtes widmen wir uns dem eigentlichen Kompilieren. Bis jetzt haben wir uns nämlich lediglich darum gekümmert, wie man die Source Files bekommt, die man für den Server und für das Kompilieren benötigt.
Als aller erstes öffnen wir die Datei SkyFire.sln, diese befindet sich im Verzeichnis C:\SkyFireEMU\Build\SkyFire.sln
Falls er euch fragen sollte, mit welcher Anwendung die Datei geöffnet werden soll, wählt ihr Visual C++ Express 2010 aus und klickt auf Ok. Das öffnen könnte ebenfalls etwas dauern also nicht die Geduld verlieren :)
Sobald alles vollständig geöffnet und geladen ist, wechseln wir oben, wo Debug drin steht zu Release. Anschließend klicken wir links im Projektmappen-Explorer mit einem Rechtsklick auf Projektmappe "SkyFire" und wählen aus Projektmappe erstellen (Siehe Bild)
Dies dauert jetzt wieder etwas länger. Ob es fertig ist, seht ihr wenn unten in der Konsole steht:
Code:
========== Erstellen: 20 erfolgreich, Fehler bei 0, 0 aktuell, 1 übersprungen ==========
C:\SkyFireEMU\Server
Die 9 Dateien aus C:\SkyFireEMU\Build\bin\Release kopiert ihr nun in C:\SkyFireEMU\Server
Die 2 Dateien worldserver.conf.dist und authserver.conf.dist benennt ihr nun jeweils in worldserver.conf & authserver.conf um.
Diese könnt ihr nun durchgehen und eure MySQL Daten eintragen und die Configs natürlich nach eurem belieben verändern.
Jetzt braucht ihr noch die Datei libeay32.dll. Diese findet ihr im Verzeichnis von OpenSSL (C:\OpenSSL-Win32\libeay32.dll) und kopiert diese einfach in euer Server Verzeichnis (C:\SkyFireEMU\EMU)
3. Datenbanken erstellen
Klickt erneut auf das Verzeichnis C:\SkyFireEMU mit einem Rechtsklick und wählt erneu Git GUI aus. In dem darauf folgendem Fenster, welches euch bekannt vorkommen sollte :), dann erneut auf Projektarchiv Klonen. Herkunft und Zielverzeichnis füllt ihr nun wie folgt aus:
Code:
Herkunft: https://github.com/SkyFire/SkyFireDB.git Zielverzeichnis: C:\SkyFireEMU\Database
Als nächstes öffnet ihr HeidiSQL und erstellt eine neue "session". Der Name dieser "session" ist vollkommen egal, stellt nur sicher, dass ihr eure MySQL Daten korreckt eintragt.
Dann klickt ihr auf Open und erstellt 3 neue Datenbanken.
Diese nennt ihr:
Code:
auth characters world
Als nächstes werden wir die Datenbanken importieren. Dazu öffnet ihr folgendes Verzeichnis:
C:\SkyFireEMU\Core\sql\base
Dort Importiert ihr die Dateien
Code:
auth_database.sql characters_database.sql
Wie Importiert man Datenbanken? Wie Folgt:
Man klickt in HeidiSQL links auf die entsprechende Datenbank. Also als erstes auf auth. Nun klickt man rechts oben in HeidiSQL auf Query (Neben dem blauen Dreieck) und zieht die .sql Dateien einfach dort hinein.
Dann klickt man oben in der Leiste auf das blaue Dreieck oder drückt F9 und wartet bis beide Datenbanken (auth & characters) importiert sind.
Bei beiden Datenbanken könnte es zu einem Error während des Importierens kommen. Diesen einfach mit Okay bestätigen und HeidiSQL neustarten und die Datenbanken sind trotzdem Importiert!
Jetzt müssen wir natürlich noch die world Datenbank importieren. Sozusagen das Herzstück unseres Servers. Um dies zu machen geht ihr wie folgt vor:
Ihr begebt euch ins Verzeichnis
Code:
C:\SkyFireEMU\Database\Tools
Code:
Database_Installer_Updater.bat
Code:
MySQL Server Address (e.g. localhost):localhost MySQL Username: root MySQL Password: euer MySQL passwort! World Database: world
Wartet nun bis alles abgeschlossen ist und schließt das Fenster indem ihr auf eine beliebige Taste drückt.
4. DBC, Maps und vMaps
Bevor ihr Fortfahrt, stellt sicher dass ihr in eurem World of Warcraft Verzeichnis im Ordner WTF in der Datei
Code:
config.wtf
Code:
SET accounttype "CT"
Anschließend schiebst du die Dateien
Code:
extractor.exe vmap3assembler.exe vmap3extractor.exe
Öffne nun die cmd Konsole (Du solltest wissen wie) und Tippe ein
Code:
cd "Pfad zu deinem WoW Verzeichnis" >Enter< extractor.exe >Enter<
Warte nun bis der Vorgang abgeschlossen ist. Das wird sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen. Sobald alles abgeschlossen ist die Console nicht schließen.
Es sollten sich 2 neue Ordner in eurem WoW Hauptverzeichnis befinden. dbc und maps. Diese 2 Ordner verschiebst du nun in dein Serververzeichnis (C:\SkyFireEMU\Server).
In der hoffentlich noch offenen Konsole widmen wir uns nun den vmaps. Diese sind für die LoS (Line of Sight) im Spiel zuständig. Bedeutet man kann nicht durch Wände Casten und Mobs werden auch nicht durch Wände laufen.
Schreibt nun also in die Konsole
Code:
vmap3extractor.exe
Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, tippt ihr, erneut in die Konsole, folgendes ein
Code:
mkdir vmaps
Code:
vmap3assembler.exe Buildings vmaps
Den vmaps Ordner verschiebt ihr nun in euer Serververzeichnis (C:\SkyFireEMU\Server). Den Ordner Buildingskönnt ihr, wenn ihr wollt, löschen, da dieser nicht mehr gebraucht wird.
5. SkyFire Patcher
Zum Schluss braucht ihr noch den SkyFire Patcher um auf eurem neuen Server spielen zu können. Wir fangen an indem wir ein neues Verzeichnis erstellen mit dem Namen SkyFirePatcher undzwar hier:
Code:
C:\SkyFireEMU\SkyFirePatcher
Code:
Herkunft: https://github.com/SkyFire/SkyFire-Community-Tools Zielverzeichnis: C:/SkyFireEMU/SkyFirePatcher/Patcher
Code:
C:\SkyFireEMU\SkyFirePatcher\Patcher\SkyFire Patcher\406a
Code:
Loading Wow.exe into memory... Success Windows 'wow.exe' loaded! Ready to patch Wow.exe.
So, zu guter letzt müsst ihr nur noch die Realmlist ändern in
Code:
set realmlist 127.0.0.1
Code:
administrator administrator gamemaster gamemaster moderator moderator player player
So... ich hoffe das Tutorial hat euch weitergeholfen und ihr seid nun in der Lage euren eigenen WoW Privat Server aufzusetzen. Bei Fragen oder Problemen hinterlasst einfach einen Kommentar.
MfG