Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 07:06

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

 

WoW oder FFXIV ?

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2011
Posts: 907
Received Thanks: 45
Arrow WoW oder FFXIV ?

Hallo Leute ! Da ich gerne mal wieder ein großes MMORPG spielen wollte,hat sich daraus ergeben,dass mir WoW und Final Fantasy XIV sehr zusagen. Leider kann ich natürlich nur eins der beiden spielen,da beide Abo Gebühren besitzen. Nun frage ich euch,was den nun (laut eurer Meinung) besser ist WoW oder FFXIV. Relevante Gründe sind für mich nur aus Gameplaytechnischer Sicht ,also kommt mir nicht mit z.B FFXIV ist besser nur weil es eine bessere Grafik besitzt etc. Freue mich auf alle Antworten



The CULT OF PERSONALITY is offline  
Old   #2
 
elite*gold: 75
Join Date: Jun 2009
Posts: 3,244
Received Thanks: 2,713
WoW > FF XIV

Das Gameplay in FF ist mMn recht langsam in allem. Nach fast jedem Skill hat man einen GCD (global cooldown) von 3 Sekunden. Ich denke mal, dass das extra wegen den Konsolen-User gemacht wurde.
Das Leveln dauert vergleichweise auch extrem lange und man ist in FF sogar an eine Mainquest gebunden. Heißt, du MUSST die Hauptquest weitermachen, um allg. weiter zukommen -> neue Gebiete etc.
Bei WoW ist sowohl im PvE als auch im PvP viel los. Bei FF ist es wenn nur PvE. Wobei die erst letztens wieder was für den PvP-Content getan haben, allerdings kann ich dazu nichts weiteres sagen, da ich seit locker 6 Monaten das Spiel nicht mehr angefasst habe.
Was ich allerdings an FF besser finde, ist, dass du alle Klassen mit einem Charakter lernen kannst. Das ist bei WoW nicht zu, da kann man pro Charakter nur eine Klasse nehmen und das wird lästig beim Ruffarmen etc, da dies charaktergebunden ist.
Grafik ist bei beiden Games halt sehr gut, allerdings wird in WoW iwie nicht so drauf geachtet wie bei FF. Kann aber auch daran liegen, dass die FF-Welt auch einfach ansehnlicher mMn ist.

Will dir jetzt auch nicht FF schlecht reden, von daher solltest du am besten einfach mal beide Games testen. Sind ja beide nicht sonderlich teuer.


TiehJay is offline  
Old   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2011
Posts: 907
Received Thanks: 45
Quote:
Originally Posted by TiehJay View Post
WoW > FF XIV

Das Gameplay in FF ist mMn recht langsam in allem. Nach fast jedem Skill hat man einen GCD (global cooldown) von 3 Sekunden. Ich denke mal, dass das extra wegen den Konsolen-User gemacht wurde.
Das Leveln dauert vergleichweise auch extrem lange und man ist in FF sogar an eine Mainquest gebunden. Heißt, du MUSST die Hauptquest weitermachen, um allg. weiter zukommen -> neue Gebiete etc.
Bei WoW ist sowohl im PvE als auch im PvP viel los. Bei FF ist es wenn nur PvE. Wobei die erst letztens wieder was für den PvP-Content getan haben, allerdings kann ich dazu nichts weiteres sagen, da ich seit locker 6 Monaten das Spiel nicht mehr angefasst habe.
Was ich allerdings an FF besser finde, ist, dass du alle Klassen mit einem Charakter lernen kannst. Das ist bei WoW nicht zu, da kann man pro Charakter nur eine Klasse nehmen und das wird lästig beim Ruffarmen etc, da dies charaktergebunden ist.
Grafik ist bei beiden Games halt sehr gut, allerdings wird in WoW iwie nicht so drauf geachtet wie bei FF. Kann aber auch daran liegen, dass die FF-Welt auch einfach ansehnlicher mMn ist.

Will dir jetzt auch nicht FF schlecht reden, von daher solltest du am besten einfach mal beide Games testen. Sind ja beide nicht sonderlich teuer.
Erstmal danke für deine Antwort. Tendiere auch im Moment zu WoW,da ich auch schon früher Warcraft 3 gespielt habe, also mir der allgemeine Stil schon gefällt. Zu FF schaue ich mir erstmal paar Gameplays an bzw. schnupper da mal kurz rein, wenn ein paar Groschen übrig bleiben
The CULT OF PERSONALITY is offline  
Old   #4
 
elite*gold: 18
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,195
Received Thanks: 56
TiehJay hat in allen Punkten soweit Recht und kann ich bestätigen. Was man natürlich dazu sagen muss, das man die Punkte nicht alle als negativ abstempel kann/darf.

Viele viele FF Spieler finden das gut das man die Story spielen muss damit man in Dutys (Dungeons) etc darf. und viele finden auch die Story an sicht gut. Ist also alles auslegungssche ( bin auch kein Freund davon)

was ich allerdings gut an FF finde ist das die Dutys und die Trials extrem anspruchsvoll sind und viel movement benötigen was ich klasse finde. Ebenfalls ist das gearen nicht ganz so einfach.

Updates kommen sehr regelmäßig und bieten ständig neuen Content der ne Zeit brauch zu bewältigen.

PvP stimmt ist relativ wenig los aber dafür ist FF halt auch nicht ausgelegt. Trotzdem kann man PvP machen gerade am WE ist da mehr los.

Letzendlich denke ich ist es einfach persönlicher geschmack. Beide spiele sind gut. FF mehr PvE wie ich finde und WoW mehr PvP content


TurboGolom is offline  
Old   #5

 
elite*gold: 2
Join Date: Oct 2012
Posts: 849
Received Thanks: 147
WoW oder FFXIV ?

Hinzu kommt, dass das neue WoW Addon Legion vor der Tür steht und auch an den Klassen einiges geändert wird (Gut oder Schlecht muss jeder selber wissen, ich finds gut!). Außerdem gibt es eine neue Klasse und ach... WoW > all Ich habe aber FF vor 2 Jahren oder so auch mal geordert und getestet. Schlecht ist es nicht, aber naja... Schon allein die größere Community bei WoW sagt mir mehr zu. Auch wenn es natürlich bedeutet, dass man öfters auf Kiddies trifft, aber das bleibt im Gaming Bereich eh nicht aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
SuperBart is offline  
Old   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2014
Posts: 20
Received Thanks: 24
FF sieht besser aus ^^
TicTac-0815 is offline  
Old   #7

 
elite*gold: 29
The Black Market: 195/0/3
Join Date: Dec 2012
Posts: 2,116
Received Thanks: 227
Beide Spiele sind top. Allerdings solltest du dir einfach bei beiden einen Account machen und sie testen. Ist halt immer eine Geschmackssache
Muten Roshi is offline  
Old   #8
 
elite*gold: 132
Join Date: Feb 2011
Posts: 6,355
Received Thanks: 4,220
beide spiele sind aus verschiedenen gründen gut/schlecht.

wenn du raiden willst, dann spiel wow. ffxiv hat keine schlechten raids, aber wow ist 11 jahre alt und hat eine etablierte szene. einen raid/gilde zu finden ist viel einfacher als in ffxiv. es gibt kein auch normal oder heroic in ffxiv. entweder LFR oder halt mythic (savage in ffxiv). wenn du dich herantasten willst, hast du halt keinen mittelgrund um das zu tun. außerdem ist die community eher international und das heißt du musst dich an zeitzonen/sprachen der anderen anpassen, auch wenn jetzt in europa nicht so ein großer underschied besteht.

ansich sind beide spiele nicht mal so ganz verschieden. sind sehr casual ausgerichtet und alles ist bis auf mythic/savage raids und auch extreme primals in ffxiv **** einfach. du musst dich schon sehr anstrengen um in dungeons oder quests zu sterben.

casual content gibts genügend in beiden spielen. das crafting in ffxiv hat sogar eigene klassen, die du dann von 1-60 leveln musst. und das spiel ist an eine main story quest gebunden. die hat auch sehr viele dialoge, sehr viele cutscene etc. die letzte quest einer reihe hat teilweise mehrere cutscene hintereinander wo das dann ne halbe stunde dauert. irgendwann kotzt das einen echt an und die story finde ich auch net so dolle, obwohl heavensward besser ist.

ich selbst habe 66h für level 50 gebraucht, 115h bis ich die neuen gebiete betreten konnte (du musst die ganze main story quest von a realm reborn durchspielen bis du heavensward spielen kann). ~140h bis ich mit HW durch war und max level 60.

was ich persönlich an ffxiv besser finde, sind die klassen. als scholar hab ich 3 (fast 4) leisten voll mit spells währenddessen ich schon schwierigkeiten habe 2 in legion zu füllen.
Mingxie is offline  
Old   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2014
Posts: 425
Received Thanks: 83
World of Warcraft bringt so seine eigenen Probleme mit. So leidet es mittlerweile an kleine Contentschwächen die sich in "ich weiß nicht was ich jetzt noch tun soll" ganz gut zusammenfassen lassen. Das Spiel hat vieles zu bieten, immerhin gab es vor WoD ( bald Legion ) viele andere Addons die voll mit Zeugs sind, allerdings fehlt dir der aktuelle Contentbezug. Ich hoffe das ändert sich mit Legion. Im großen und ganzen würden ich WoW trotzdem jedem empfehlen, obwohl ich diese Contentschwäche immer verdonner und ich mich in stundenlangen Diskussionen als verfechter gegen WoW anhören würde. Abgesehen davon steht sowieso Legion vor unseren Haustüren. Am 30 August ist es wieder Zeit loszulegen und mit einem Levelboost ( den du beim Kauf von Legion erhältst ) bist du direkt dabei und voll im Gefecht.


Guron is offline  
Reply



« Previous Thread | Next Thread »

Similar Threads
[S]22,39€ Handypay oder FFXIV GC [B]PayPal
Hey Community, wie oben beschrieben suche ich 22,39€ Handypay auf eine Karte oder Final Fantasy XIV a realm reborn 60 Tage Gamecard. Ich biete...
3 Replies - Final Fantasy Trading
[ChocoBuddy] | FFXIV: ARR Bot steht kurz vor dem Release | FFXIV Key Giveaway!
#removed
66 Replies - Final Fantasy XIV



All times are GMT +1. The time now is 07:06.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2016, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy
Copyright ©2016 elitepvpers All Rights Reserved.