Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > World of Warcraft > WoW Main - Discussions / Questions
You last visited: Today at 07:51

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Die große Frage: Lohnt sich World of Warcraft wieder anzufangen?

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 89
Die große Frage: Lohnt sich World of Warcraft wieder anzufangen?

Hallo World of Warcraft Spieler,
da sich momentan die Threads mit der selben Frage häuft "Lohnt es sich wieder WoW anzufangen?" und die Antworten immer die Gleichen sind, möchte ich mit diesem Thread ein wenig aushelfen um eventuell den einen oder anderen bei seiner Entscheidung zu helfen. Dabei werde ich auf ein paar Punkte eingehen und diese sogut wie möglichst erläutern.

World of Warcraft? Ich bin komplett neu, hab ich überhaupt eine Chance?
World of Warcraft hat zu dem neuen Addon die 10 Millionen Abonnenten geknackt. Dadurch sind viele neue Spieler dazu gekommen und somit seid ihr nicht alleine.

World of Warcraft ist ein hervorragendes Spiel was dich nur ein kleines Taschengeld im Monat kostet. Abgesehen davon, das World of Warcraft kein Itemshop basierendes Spiel ist, was dir Vorteile beim leveln, farmen oder im PvP verschaffen könnte, bietet World of Warcraft die besten Einstellungen für Neulinge. Dir wird ein Mittelmaß an Schwierigkeit und an Benutzerfreundlichkeit angeboten.

Das Addon ist schon 2-3 Monate draußen, die Raids haben gestartet und du bist noch nicht Lv 100? Das ist kein Problem! In World of Warcraft passiert immer was. Du hast immer die Möglichkeit mit deinem Gear nachzukommen. Das versichere ich dir!

World of Warcraft eignet sich auch geradewegs für dich, da, wie bereits erwähnt, in World of Warcraft kein Pay 2 Win Konzept herrscht. Das bedeutet, dass sich andere Spieler keine Vorteile mit echtem Geld erkaufen können. Zu einem ist das Farming-System ausgeglichen, somit hast du in PvP gegen jeden eine gleichrangige Chance.

Um diesen Punkt abzuharken: Ja World of Warcraft ist immer noch ein Spiel was sich lohnen würde zu kaufen.

Ich hatte eine sehr lange Pause, komm ich überhaupt noch hinterher?
Der Content ist groß und du hast vieles nachzuholen, allerdings basiert das neue Addon auf ein Open-Group System, was mehr bedeutet wie: Du kannst mit anderen Spielern besser arbeiten und zusammen was erreichen ohne eine Gruppe dafür aufzubauen. Wenn du dich anstrengst, kannst du in der Lage sein den Content schnell aufzuholen und schnell in den Genuß von Warlords of Dreanor zu kommen.

Zu einem sind die Klassen bisher bestens optimiert, somit kannst du momentan jede Klasse nach belieben hochleveln ohne irgendwelche Probleme zu haben.

Ist World of Warcraft langzeit motivierend? Was ist, wenn ich alles fertig habe?
World of Warcraft bringt mit den Addons IMMER großen Content mit. Du hast ein Gear von 635 und die Raids sind noch nicht eröffnet? Warlords of Dreanor hat immer was für dich parat. Dir werden viele Erfolge, Titel und Reittiere angeboten die du durchs farmen und erledigen bestimmter Aufgabe erhältst. Dies ist auch interessant für Spieler im LowLevel Bereich. Also keine Sorge, selbst nach einem Jahr hast du noch jede Menge zu tun in World of Warcraft!

Ich bin berufstätig, lohnt sich World of Warcraft trotzdem?
World of Warcraft ist bestens optimiert und benutzerfreundlich. Du hast nur 1-2 Stunden Zeit? Das ist kein Problem, du wirst sicherlich hinterher kommen und dein Wunschlevel erreichen. Classic/MoP Inis gehen maximal 20-30 Minuten und die Warlords of Dreanor Inis ebenso. Fürs farmen ist also Zeit! Für die Raids solltest du dir allerdings 2-3 Stunden nehmen.

Wie kann ich den Content noch ausbreiten?
World of Warcraft bietet mehr als ein Startgebiet und mehr als 4-5 Quest Gebiete. Du kannst flexibel entscheiden welche Quest du jetzt machen möchtest. Wichtig ist, dass du dir deine Fraktion wählst. Ab dann kannst du alle Quest's der anderen Völker annehmen.

Ebenso kannst du alle Erfolge der alten Addons nachholen.

Wie sollte ich einkaufen?
World of Warcraft bietet mehrere Bezahlungsmöglichkeiten. Inmoment kannst du dir für 5 Euro alle Addons, ausgeschlossen WoD, kaufen und spielen. Das bedeutet, für 5 Euro kriegst du ein Gesamtpacket der ganzen Addons, Level 90 sollte dann also kein Problem mehr für dich sein!

World of Warcraft finanziert sich durch das monatliche Einkommen der Spieler. Du kannst monatlich 14 Euro zahlen über die elektronische Lastschrift die automatisch geschieht. Allerdings kannst du auch Gamecards, Spielzeit, einlösen die du dir in Keyshops oder im Blizzard-Shop erwerbst.

Was also sollte ich bevorzugen?
Ein gut gemeinter Tipp von mir wäre: Benutzt die Gamecards. Könnt ihr eure Rechnung über die Lastschrift nicht mehr decken, weil man die Auszahlung als "nicht vertrauenswürdig" einstuft, wird euch die Bezahlung über die Elektronische-Lastschrift gesperrt, dies erfolgt allerdings nur beim dritten Vorfall.

Gamecards laufen ab und frieren euren Account ein. Somit ist euer Account nicht weiter zugänglich und ihr könnt erst wieder spielen, wenn ihr eure Spielzeit verlängert habt. Gamecards sind deswegen so gut, weil du jederzeit entscheiden kannst, wann du nachfüllen willst und wann nicht und dies benutzerfreundlicher! Außerdem kannst du dir schon für 25 Euro 60 Tage Spielzeit kaufen bei den richtigen Keyshops. Ich empfehle da - also sind Gamecards um einiges kostengünstiger

World of Warcraft bietet dir so einiges. Großen Content, Spielspaß, faires Gameplay und noch mehr. Die Frage die ihr euch am Ende selber stellen solltet wäre, ob sich dieser Content für euch lohnt. Ich hoffe, dass ich hiermit einigen helfen konnte.

Guron is offline  
Thanks
2 Users
Old   #2

Received Thanks: 89
Ich wollte den Thread noch einmal pushen.

Guron is offline  
Old   #3

elite*gold: 70
Received Thanks: 560
Sagen wir es so, wenn dir das Spiel spaß macht, solltest du es auch spielen, wenn du Interesse hast.

Zu den Fragen:

- Ja, du kannst jederzeit nachkommen. Es werden sicherlich neue Raids kommen in naher Zukunft, aber wenn du dich anstrengst und nicht dutzende Chars zeitgleich spielen willst, sondern dich eher auf einen konzentrierst, dann kannst du dir da flott dein Gear sammeln und dann mitraiden gehen, sei es mit fremden Gruppen oder mit einer Gilde. Oder du machst PvP - wobei die Season da in ca. 2-3 Monaten bestimmt enden wird (vermute ich mal).

- Auch wenn du berufstätig bist, kannst du auch an Wochenenden (sofern der Beruf nicht am Wochenende durchgeführt wird ^^) spielen - viele Gilden gehen auch am Wochenende raiden, weil viele Berufstätig sind oder in die Schule gehen, whatever.

- Langzeit motivierend - naja, mal macht es Spaß, mal nicht, je nachdem. :-D
Durchspielen kannst du es nicht wirklich - du kannst aber jederzeit nebenbei verschiedene Sachen machen, seien es Berufe skillen, farmen, Mounts sammeln o.Ä.

- Wie du bezahlst, bleibt dir überlassen. Ob du zum nächsten Elektronikladen gehst und dir eine GTC holst und die aktivierst oder bequem per Lastschriftverfahren zahlst, bleibt dir überlassen.
A.M.Ø.K is offline  
Old   #4

elite*gold: 10
Received Thanks: 14
Danke, der Beitrag hat mir zumindest dazu verholfen, dass ich WoW spieltechnisch interessant finde.

TheWolver is offline  
Old   #5

elite*gold: 130
Received Thanks: 1,604
Quote:
Originally Posted by .SiL3nC3 View Post
Sagen wir es so, wenn dir das Spiel spaß macht, solltest du es auch spielen, wenn du Interesse hast.

Zu den Fragen:

- Ja, du kannst jederzeit nachkommen. Es werden sicherlich neue Raids kommen in naher Zukunft, aber wenn du dich anstrengst und nicht dutzende Chars zeitgleich spielen willst, sondern dich eher auf einen konzentrierst, dann kannst du dir da flott dein Gear sammeln und dann mitraiden gehen, sei es mit fremden Gruppen oder mit einer Gilde. Oder du machst PvP - wobei die Season da in ca. 2-3 Monaten bestimmt enden wird (vermute ich mal).

- Auch wenn du berufstätig bist, kannst du auch an Wochenenden (sofern der Beruf nicht am Wochenende durchgeführt wird ^^) spielen - viele Gilden gehen auch am Wochenende raiden, weil viele Berufstätig sind oder in die Schule gehen, whatever.

- Langzeit motivierend - naja, mal macht es Spaß, mal nicht, je nachdem. :-D
Durchspielen kannst du es nicht wirklich - du kannst aber jederzeit nebenbei verschiedene Sachen machen, seien es Berufe skillen, farmen, Mounts sammeln o.Ä.

- Wie du bezahlst, bleibt dir überlassen. Ob du zum nächsten Elektronikladen gehst und dir eine GTC holst und die aktivierst oder bequem per Lastschriftverfahren zahlst, bleibt dir überlassen.
Ich weiß ja nicht auf welchem Realm du gespielt hast, aber zu der Zeit als ich gespielt habe (vor knapp 'nem 3/4 Jahr) waren alle wie verrückt bzg. des iLvLs... und das hebt sich auch schnell wieder, wenn ein neuer Content angefangen hat. (die haben ja schon für HC (damaliges NHC) abnormale Vorstellungen)
Du musst echt Glück haben um da mal 'ne gescheite Gruppe zu haben, mit der man auch Raiden kann ohne auszurasten. Optimal wenn man seine alte Gilde noch hat, wenn man wieder anfängt.

Wenn du kein Bock hast dich selbst zu frustrieren, wenn du nicht genug Zeit/Geduld zum Spielen hast, dann lohnt es sich nicht.
Perfect Lie is offline  
Old   #6

Quote:
Originally Posted by Perfect Lie View Post
Ich weiß ja nicht auf welchem Realm du gespielt hast, aber zu der Zeit als ich gespielt habe (vor knapp 'nem 3/4 Jahr) waren alle wie verrückt bzg. des iLvLs... und das hebt sich auch schnell wieder, wenn ein neuer Content angefangen hat. (die haben ja schon für HC (damaliges NHC) abnormale Vorstellungen)
Du musst echt Glück haben um da mal 'ne gescheite Gruppe zu haben, mit der man auch Raiden kann ohne auszurasten. Optimal wenn man seine alte Gilde noch hat, wenn man wieder anfängt.

Wenn du kein Bock hast dich selbst zu frustrieren, wenn du nicht genug Zeit/Geduld zum Spielen hast, dann lohnt es sich nicht.
Man muss halt eine soziale Gilde haben, die nicht direkt rummeckert. Natürlich ist ein bestimmtes iLvL erforderlich, aber das kannst du dir durch den LFR holen oder durch die Missionen, später kriegst du es dann im NHC / HC / Mythischen Raid.
A.M.Ø.K is offline  
Old   #7

Joar, nur das die kleinen ...... von den Progress-Raidern mit ihren Twinks immer nur High-iLvler mitnehmen. Ich war damals leider in einer Gilde, die nicht gescheit voran gekommen ist, mal sind wichtige Leute ausgestiegen, dann ist mal wer nicht aufgetaucht zu Raidzeiten etc. Wenn dann das rumwhipen bei einer unerfahrenen Gruppe anfängt, dann regts dich irgendwann richtig auf, vor allem wenn Leute richtig schlecht sind & dann die Items wegwürfeln. Der Hass.

Da muss man schon 'ne gescheite Rnd-Gruppe finden, wenn man nicht grad eine super Stamm hat. Mein Main war damals glaube 10 iLvl (was nicht viel ist) unter dem Max-Lvl & ich wurde (trotz Erfahrung) nicht von jeder Gruppe mitgenommen, dann suchst du dich halt echt zu Tode. Wie das nun bei WoD ist, kann ich leider nicht sagen.
Perfect Lie is offline  
Old   #8

Random Gruppen kannst du meisten knicken, 2/3 der User hat einfach keinen Plan was gemacht werden soll und ist auch nicht im Stand demjenigen zuzuhören der was erklärt.
A.M.Ø.K is offline  
Thanks
1 User
Old   #9

elite*gold: 1
Received Thanks: 37
Was das mit dem Raid betrifft, da hab ich die Erfahrung gemacht das man sich selber sehr gut Vorbereiten sollte und wissen wie die Bosse Ticken und dan sein eigenen Raid Starten. Ich habe immer wieder festgestellt das ich auf Gruppen gestoßen bin die A: So unkoordiniert waren das der ganze Abend rein für die Katz war B: Du den Anforderungen zwar gewachsen bist aber die Raid Gruppe dich nicht mit einbezieht da man ja eh davon ausgeht das du das mit verbundenen Augen kannst oder C: Das du dich ständig mit den Lfr Leuten rumärgerst weil es keiner Blickt...und du noch nicht mal was dafür kannst ...

Es ist schwer aber nicht unmöglich eine passende Raid Gruppe zu finden wo man evtl. auf dauer mit kann.

Ich für mein Teil Leite die Raids Lieber da mir das irgendwie Liegt und ich mir die Leute so zusammen Suchen kann wie ich es für richtig halte...

Ihr wisst ja, nur ein gutes Team kommt voran : )
Matronia is offline  
Old   #10

Die Gilde in der ich früher war hatte halt 'n Raidlead, der sich darum gekümmert hat. Wir haben immer - wenn mal wieder wer aus der Stamm ausgefallen ist - gemeinsam nach Ersatz gesucht. Aber traurigerweise sind es oft die Leute mit dem High-Gear, die glauben sie können sich alles erlauben und sich durchziehen lassen. Eulen mit 'nem 570er Gear und damals 120k DPS... eh?

Nun wo der Diszi so verändert wurde, reizt es mich gar nicht mehr zu spielen. Ich mochte die "du kannst Damage machen & trotzdem am meisten heilen"-Klasse.

Wie gesagt, wenn man die Geduld & Disziplin hat und sich nicht zu schnell aufregt bzw. reizen lässt, dann lohnt es sich wieder anzufangen. WOW ist meiner Meinung nach immer noch eines der besten oder sogar das beste Spiel das es gibt. (im MMORPG Bereich) Langweilig wird es nie. Nur viel Zeit muss man investieren um etwas zu erreichen, was der Grund war weshalb ich aufgehört hatte.
Perfect Lie is offline  
Old   #11

Received Thanks: 41
WoW lohnt sich nur noch, wenn du auf Aegwynn Allianz spielst. Rest ist tot kappa
LeviS. is offline  
Old   #12

Quote:
Originally Posted by LeviS. View Post
WoW lohnt sich nur noch, wenn du auf Aegwynn Allianz spielst. Rest ist tot kappa
Jemand wohl heute witzig unterwegs.
A.M.Ø.K is offline  
Old   #13

elite*gold: 600
Received Thanks: 40
Nein, gib dem Spiel nen paar Monate und die Abozahlen droppen wieder, bei Cata und MoP sind die Abozahlen auch bei release gestiegen und dann wieder extrem gedroppt.

Schneesturm' is offline  
Reply

« Previous Thread | Next Thread »