Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Popular Games > World of Warcraft
You last visited: Today at 11:02

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Kann man wegen WoWgold rechtlich belangt werden?

Discussion on Kann man wegen WoWgold rechtlich belangt werden? within the World of Warcraft forum part of the Popular Games category.

Reply
 
Old   #1
 
Excite101's Avatar
 
elite*gold: 4
Join Date: Apr 2011
Posts: 358
Received Thanks: 18
Kann man wegen WoWgold rechtlich belangt werden?

Hallo,

ich habe mir vor einiger zeit 180k Gold von jemanden geliehen war dann aber 2 Wochen im Urlaub und habe aus diesen Grund das Gold noch nicht wieder zusammen gefarmt bekommen, nun hat er mich angeschrieben das es ja Betrug ist usw. und meint er wird deswegen zur Polizei gehen.

Nun meine frage ist das möglich wegen WoWgold? Was er mir freiwillig getradet hat, und ich es nicht geklaut oder ähnliches habe rechtlich belangt zu werden?

Mfg
Excite101 is offline  
Old 04/09/2013, 17:28   #2
 
savas159's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Apr 2011
Posts: 3,168
Received Thanks: 480
Naja hat er irgendwelche Beweise das er es dir geliehen hat und nicht geschenkt?
savas159 is offline  
Old 04/09/2013, 17:33   #3
 
Excite101's Avatar
 
elite*gold: 4
Join Date: Apr 2011
Posts: 358
Received Thanks: 18
Wenn nur WoWchat ich wollte ihn ja nichtmal beklauen oder um sein Gold bringen ich war halt 2Wochen im Urlaub und konnte da logischerweise eher schlecht wowgold farmen aber er dreht nun voll am Rad ^^
Excite101 is offline  
Old 04/09/2013, 17:37   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2008
Posts: 5
Received Thanks: 0
Nein du kannst nicht belangt werden D
crnogovci is offline  
Old 04/09/2013, 17:53   #5
 
Todesschrei's Avatar
 
elite*gold: 41
Join Date: Jan 2008
Posts: 380
Received Thanks: 108
geb dem kerl mal nen bischen leben und sag ihm er soll mal entspannen xDD farms ihm halt zusammen und wenn er weiter rumspinnt hat er pech gehab. "anzeigen" wie gern ich das von den 13-16 jährigen immer gehört hab wenn ich ihnen die mats gezockt hab herrliche zeiten xD
Todesschrei is offline  
Old 04/09/2013, 18:06   #6
 
saakee's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 229/0/3
Join Date: Aug 2011
Posts: 2,714
Received Thanks: 444
Ernsthaft.... du leihst dir Gold, fährst dann einfach 2 Wochen in den Urlaub und fragst jetzt auch noch ob er damit durchkommt wenn er zur Polizei geht?

Wie wäre es damit, zahl ihm sein Gold gefälligst zurück! Oder haben dir deine Eltern nicht beigebracht, das man sich so nicht verhalten darf?
saakee is offline  
Thanks
9 Users
Old 04/09/2013, 23:06   #7

 
elite*gold: 558
Join Date: Nov 2010
Posts: 508
Received Thanks: 73
Du kannst für "Gold" rechtlich belangt werden, nennt sich auch virtuelle Güter, die auch einen Wert darstellen, in deinem Fall kann man dir Betrug nachlegen und das kann zu einer Verurteilung führen.

Warum ich das weis?
Hatte auf der Seite Klamm.de mit den Klammlosen getradet und die PErson wollte mir die nicht zurückzahlen, ging vor Gericht und er musste mir diese in € ersetzen .
realdee is offline  
Old 04/10/2013, 15:11   #8
 
mastermo's Avatar
 
elite*gold: 177
Join Date: Jan 2010
Posts: 5,963
Received Thanks: 1,130
Quote:
Originally Posted by realdee View Post
Du kannst für "Gold" rechtlich belangt werden, nennt sich auch virtuelle Güter, die auch einen Wert darstellen, in deinem Fall kann man dir Betrug nachlegen und das kann zu einer Verurteilung führen.

Warum ich das weis?
Hatte auf der Seite Klamm.de mit den Klammlosen getradet und die PErson wollte mir die nicht zurückzahlen, ging vor Gericht und er musste mir diese in € ersetzen .
Falsch. Es handelt sich hierbei um geistigen Eigentum von Blizzard. Das einzige was passieren würde wäre ein Rücktransfer des Goldes (Voraussetzung sind entsprechende Chatverläufe im Spiel).

Ingamewährungen haben keinen festen Gegenwert/Umtauschkurs wie es bei digitalen Zahlungsmethoden der Fall ist.

Sonst könnte ich ja jedem Gold verkaufen und auf nen Scammer warten und hinterher sagen, dass mein Gold einen Wert von 50€ je 1.000 Gold hat (zwar übertrieben aber es wäre dann so).

Quote:
Wieso ich das weiß? Was denkst du wieso Paypal & Co. bei virtuellen Gütern nicht zurückbuchen?
Wenn überhaupt wäre es Diebstahl.
mastermo is offline  
Thanks
1 User
Old 04/10/2013, 16:43   #9

 
Drewfyre's Avatar
 
elite*gold: 55
Join Date: Jul 2012
Posts: 445
Received Thanks: 74
Also wie mastermo schon gesagt hat ist das was realdee sagt falsch. Klar ist das Gold ein virtueller Güter, aber keiner der unter deutschen Recht gewicht findet.

Der Kerl hat dir das Gold freiwillig gegeben und solange er die Chatlogs nicht hat wird auch Blizzard nichts dagegen unternehmen. Und selbst wenn wird sich Blizzard, denke ich, nicht darum kümmern.
Drewfyre is offline  
Old 04/13/2013, 08:42   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2008
Posts: 281
Received Thanks: 39
Hier sind wieder nur Rechtsexperten am Werk...es ist definitiv Betrug und/oder Unterschlagung. Theoretisch kann sein Freund ihn dafuer anzeigen. Allerdings, und das ist der Knackpunkt, wird der Beweis recht schwer zu erbringen sein, daher nur theoretisch.

KANN der Freund das nachweisen, dass er ihm das Geld nur fuer eine begrenzte Dauer geborgt hat (wer macht sowas?!), kann er ihn zur Herausgabe verklagen, sowie wegen Betrug/Unterschlagung vor Gericht bringen.

Aber all euer Unwissen von wegen virtuell, geistiges Eigentum etc. hat mit diesem Fall einfach nichts zu tun und ist voll am Thema vorbei.

Was will der TE hier? Er will das Gold einfach nicht wieder zurueck geben, und versucht hier Rat zu bekommen, ob das durchgeht oder er dafuer Aerger bekommt.

Moralisch gesehen ist das unter aller Sau, aber das ist ja normal in dem Forum hier. Moral und Werte haben hier bei euch jungen Burschen leider kaum mehr eine Bedeutung.
thori is offline  
Old 04/13/2013, 08:52   #11
 
Atomix74's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 271
Received Thanks: 94
Um so mehr Angst haben sie, wenn es mal um das tragen von Konsequenzen geht. Sry für meine unqualifizierte Anmerkung.
Atomix74 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Kann man wegen Cheat Engine verhaftet werden?
05/24/2011 - Main - 13 Replies
----->Kann man wegen Cheat Engine verhaftet werden, wenn ich es für Pc Games benutze?<----
Kann man wegen railen gebannt werden?
02/17/2011 - S4 League - 5 Replies
Kann man wegen railen gebannt werden?
kann ich wegen mein namen gebannt werden?
02/01/2011 - WarRock - 8 Replies
hi, also ich mach mir sorgen das ich gebannt werde, wegen mein WR name denn ich heiße "ichmusskacken2" und habe irgendwie das gefühl das ich gebannt werde weil ich den acc weiterführe und noch g1 mache.. letzens hieß ich mal "duhure10" (anderer acc) aber dann wurde ich nicht gebannt (zum glück) sondern g1- admin hat mein namen dann geändert.. und jetzt mache ich mir sorgen kann ich gebannt werden?? "ichmusskacken2" :D :pimp:
Kann man wegen glitchen gesperrt werden?
05/21/2010 - CrossFire - 19 Replies
Kann man wegen glitchen gesperrt werden?
[HILFE]Kann man wegen sowas gebannt werden???????????
03/03/2010 - Metin2 - 8 Replies
Hey Epvper, ich habe mein acc in metin2 Trading rein gestllet zum tauschen , einer hat mich gepnt namens AskAsk. er hat gute angebot gemacht und hat mir gefahlen wollt auch tauschen aber bevor ich gemacht habe, hab ich sein Epvper AskAsk angesehen und da war schlechte bwertungen das er verarscht etc. und das hab ich auch zu dem gesagt und BB geschrieben.... Jetzt hat er gesagt das er support meldet und bescheid sagt das ich Trading mache das verboten ist etc. und permament bann...



All times are GMT +2. The time now is 11:02.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.