Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 15:35

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

WoW-Umfrage

Reply

Old   #16

elite*gold: 0
Received Thanks: 0
Ergebnisse der Studie

Liebe WoWler,

im Juni und Juli habe ich auf dieser Seite eine Umfrage gepostet, mit der ich die Motivation zum Spielen von WoW für meine Bachelorarbeit untersuchen wollte. Nun habe ich die Studie ausgewertet und möchte euch gerne, wie versprochen, meine Ergebnisse mitteilen. So eine Studie mit vielen Teilnehmern ist immer viel Arbeit und dauert lange, daher kommen die Ergebnisse erst jetzt.

Aber erst einmal vielen lieben Dank für eure Teilnahme! Ohne euch wäre diese Untersuchung nicht möglich gewesen! Ich bin beeindruckt wie viele hilfsbereite Menschen mitgemacht haben. Insgesamt haben 650 Spieler die Fragebögen komplett ausgefüllt.

Das durchschnittliche Alter der Spieler lag bei 25,7. Es haben Leute zwischen 12 und 66 Jahren mitgemacht. Die Mehrzahl davon (76,15 Prozent) war männlich. Die Männer waren durchschnittlich 24,8 Jahre alt, die Frauen durchschnittlich 28,7 Jahre.

Es hat sich gezeigt, dass Menschen aus allen Berufsgruppen WoW spielen! Dazu habe ich eine Grafik erstellt:

Die WoWler haben durchschnittlich seit 4,31 Jahren WoW gespielt. 95,38 Prozent waren Mitglied in einer Gilde. 60,16 Prozent spielten mit ihrem Hauptcharakter für die Fraktion der Allianz, 39,84 Prozent für die Horde. Das durchschnittliche Level der Hauptcharaktere lag bei 83,11. Zum Erreichen ihres Levels hatten die Spieler durchschnittlich 17,81 Wochen gebraucht. Sie durchschnittlich 20,51 Stunden pro Woche WoW. Eine durchschnittliche Spielsession dauerte 3.66 Stunden.

Ich habe untersucht, wie die Rassen der Avatare verteilt waren. Die Ergebnisse seht ihr in der Grafik. Menschen und Nachtelfen waren am beliebtesten.

Aber nun zur Spielmotivation:
Männer spielten vor allem, um in eine Fantasiewelt eintauchen zu können und den Alltag hinter sich lassen zu können. Zweitens motivierte sie, im Spiel erfolgreich und mächtig sein zu können. An dritter Stelle stand das Reden mit anderen Spielern. Viertens wurden sie dadurch motiviert, im Spiel die Möglichkeit zu haben, dessen Technik zu verstehen und strategisch einen Charakter zu erstellen.
Frauen wurden ebenfalls am meisten dadurch motiviert, beim Spielen in eine Fantasiewelt eintauchen und den Alltag vergessen zu können. An zweiter Stelle stand bei ihnen das Reden mit anderen Spielern. Drittens motivierte sie, Teil einer Geschichte sein und neue Orte im Spiel erkunden zu können. An vierter Stelle stand bei ihnen die Möglichkeit, im Spiel mächtig und erfolgreich zu sein.

Bald werde ich ein spannendes Experiment durchführen, mit dem ich die Schnelligkeit der Reaktionsfähigkeit bei Computerspielern untersuchen möchte. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr daran teilnehmen würdet. Alles Weitere poste ich dann wieder hier.

Noch einmal vielen Dank für eure Teilnahme und weiterhin frohes Zocken!

Franziska

Franziska12 is offline  
Old   #17

elite*gold: 75
Received Thanks: 2,715
Nicht, dass gleich jeder drunter schreibt: "Wenn ich drauf klicke, kommt kein Bild."

TiehJay is offline  
Old   #18

elite*gold: 0
Received Thanks: 63
Quote:
Originally Posted by Frosttall View Post
Leute ihr habt echte Komplexe... Würdet ihr Leute, die euch wegen einer Umfrage auf der Straße ansprechen, auch auf so einer niveaulosen Art und Weise falten?

Ich finde diesen Thread jedoch ziemlich merkwürdig, da mir dieser Eingangstext ziemlich bekannt vorkommt, weil es genau sowas schonmal hier im Forum gab. Vielleicht einfach mal suchen und dann den Threadersteller dort auf die Ergebnisse ansprechen
wohl kaum, ich tippe drauf das die meisten die sich durch boards flamen und andere versuchen anzumachen im rl straight auf den boden schauen und hoffen im bus niemanden bitten zu müssen seine tasche von dem freien platz zunehmen damit man sich selber setzen darf ;D
wann wird das endlich mal mit bans bestraft?

speCt0R is offline  
Reply

« Previous Thread | Next Thread »