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Mists of Pandaria: Werteänderungen

Discussion on Mists of Pandaria: Werteänderungen within the World of Warcraft forum part of the Popular Games category.

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Old   #1
 
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Mists of Pandaria: Werteänderungen

Lead Systems Designer Greg "Ghostcrawler" Street hat einen Entwicklerblog zu den Werteänderungen verfasst, die die Entwickler im Rahmen der Blizzcon 2011 für WoW: Mists of Pandaria angekündigt haben. Demnach werden Zauberdurchschlag und Zauberwiderstände abgeschafft. Waffenkunde soll sich mit der Trefferwertung auch für Jäger und Zauberklassen lohnen. PvP-Attribute werden gänzlich umgestaltet.

In WoW: Mists of Pandaria werden diverse Attribute angepasst, um auch mit dieser Erweiterung wieder etwas klar Schiff bei den Werten zu machen. Diesmal muss vor allem ein Wert dran glauben, der seit Classic WoW mehr und mehr an Bedeutung verloren hat: Der Zauberwiderstand wird abgeschafft, da das System zum einen zu schwer zu verstehen war, andererseits aber auch nur noch im PvP wirklich zum Einsatz kam. Dadurch, dass Ihr Euch in Mists of Pandaria nicht mehr gegen die Zauberschulen Arkan, Schatten, Natur, Feuer und Frost schützen könnt, fällt auch der Zauberdurchschlag weg.

In Mists of Pandaria sind Trefferchance und Zaubertrefferchance nicht mehr getrennt. Beide helfen Euch unter dem Namen Trefferchance, die Verfehlrate von Nahkampf- und Zauberangriffen zu negieren. Ähnliches gilt übrigens für die Waffenkunde, die an die Funktionsweise von Trefferwertung angepasst wird. Die Waffenkunde wird in Zukunft dafür sorgen, dass die Ausweichchance und die Chance, mit Zaubern zu verfehlen sowie die anschließende Parierchance verringert werden. Gleichzeitig wird der Anstieg von Trefferchance und Waffenkunde vereinheitlich, sodass ein Prozent jedes Wertes über dieselbe Anzahl von Punkten erreicht wird. Auch Distanzangriffen kann ausgewichen werden, damit Waffenkunde für Jäger an Wert gewinnt, und damit Nahkampf-Schamanen und Jäger von gleichen Attributen auf Rüstungen profitieren können. Dazu heißt es in dem Blog:

"Die Nahkampf- und Zaubertrefferchance wird dahingehend vereinheitlicht, dass die Chance, mit Zaubern zu verfehlen, der Summe der Chancen des Gegners, von Nahkampfangriffen verfehlt zu werden und auszuweichen, entspricht.

Gegen eine gleichstufige Kreatur hieße das: 6 % Chance, mit Zaubern zu verfehlen, 3 % Chance, mit Nahkampfangriffen zu verfehlen, 3 % Chance, dass ausgewichen wird, 3 % Chance, dass pariert wird (nur von vorne), 3 % Chance, dass geblockt wird (nur von vorne).

Gegen eine höherstufige Kreatur (+1) hieße das: 9 % Chance, mit Zaubern zu verfehlen, 4,5 % Chance, mit Nahkampfangriffen zu verfehlen, 4,5 % Chance, dass ausgewichen wird, 4,5% Chance, dass pariert wird (nur von vorne), 4,5 % Chance, dass geblockt wird (nur von vorne).
Gegen eine höherstufige Kreatur (+2) hieße das: 12 % Chance, mit Zaubern zu verfehlen, 6 % Chance, mit Nahkampfangriffen zu verfehlen, 6 % Chance, dass ausgewichen wird, 6 % Chance, dass pariert wird (nur von vorne), 6 % Chance, dass geblockt wird (nur von vorne).

Gegen eine höherstufige Kreatur/einen Boss (+3) hieße das: 15 % Chance, mit Zaubern zu verfehlen, 7,5 % Chance, mit Nahkampfangriffen zu verfehlen, 7,5 % Chance, dass ausgewichen wird, 7,5 % Chance, dass pariert wird (nur von vorne), 7,5 % Chance, dass geblockt wird (nur von vorne)."

Auch die Blockchance wird mit Mists of Pandaria für jeden Angriff separat berechnet. Es wird zuerst berechnet, ob ein Schlag trifft, ob ihm ausgewichen oder ob er pariert wird. Danach folgt die Berechnung, ob dieser Schlag geblockt wird. Ebenso unterliegt Blocken in MoP so wie Ausweichen und Parieren einer abnehmenden Wirkung (Diminishing Return). Damit gehen die Entwickler davon aus, dass Paladin- und Krieger-Tanks, dass sie das Maximum an Blocken ohne temporärer Boosts wie durch Schmuckstücke nicht erreichen werden.

Kritische Treffer werden mit Mists of Pandaria wie angekündigt angeglichen. Kritische Treffer verursachen grundsätzlich den zweifachen Schaden, selbst die Verstärkungen von Nahkampf-Schamanen und Schurken-Giften. Die signifikanteste Änderung wird das PvP-Attribut Abhärtung betreffen. Das bekommt den Namen "Verteidigung (PvP)" oder womöglich "PvP-Verteidigung", und Eure Charaktere erhalten einen Grundwert von 30 Prozent. Zudem verfügt PvP-Ausrüstung in Mists of Pandaria über den Wert "Macht (PvP)", über den Eure Attacken und Eure Heilungen verstärkt werden, quasi ein Attribut für alle im PvP.

Die Erklärung für diese Anpassung: "Das Ziel dieser Änderung besteht darin, PvP-Spielern die Teilnahme an PvE-Kämpfen zu erleichtern und umgekehrt. Aktuell haben wir den Eindruck, dass die Schwelle für einen Wechsel von der einen Spielart zur anderen zu hoch liegt, weshalb sich mehr und mehr Spieler einzig und allein auf PvP oder PvE spezialisieren. In früheren Erweiterungen gab es mehr Möglichkeiten, PvE-Ausrüstung auch in Arenen oder auf Schlachtfeldern zu verwenden, bis man bessere PvP-Ausrüstung gefunden hatte. Dasselbe galt für den Einsatz von PvP-Ausrüstung in Dungeons oder auf Schlachtzügen. In Cataclysm war es dann soweit, dass man im PvP ohne PvP-Ausrüstung kaum eine Chance hatte, jemals solche zu erlangen", so Ghostcrawler. Mehr über die Anpassungen könnt Ihr im Original-Blog auf der folgenden Seite oder auf der offiziellen WoW-Webseite lesen.
-_Fith_- is offline  
Old 03/04/2012, 12:17   #2
 
.Kai's Avatar
 
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Finde ich nicht so schlimm..PvP war sowieso nie meine Sache.
.Kai is offline  
Old 03/05/2012, 00:35   #3
 
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Quelle (buffed.de):


Gut gemeint, aber wenn ich News von buffed.de lesen wollte, würde ich News auf buffed.de lesen. Da brauche ich deine Copy-Pasta nicht für.
Jack's Broken Heart is offline  
Old 03/05/2012, 01:51   #4


 
Sonyacc's Avatar
 
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Kann man die Kommentare ja auch gleich kopieren^^
Copy and paste geht mal garnicht... -.-

Sonst mal gespannt wie sich das spielerisch macht.
Sonyacc is offline  
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