Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 11:39

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Suche CMS

Discussion on Suche CMS within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 2
Join Date: Jan 2014
Posts: 272
Received Thanks: 32
Suche CMS

Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem CMS und kam mit Google nicht wirklich weiter, da man nahezu erschlagen wird mit Informationen und ich auch gerne ein paar persönliche Meinungen hören wollte.


Ich habe bisher hauptsächlich mit Wordpress gearbeitet und habe mich gefragt, ob es gute Alternativen gibt, da ich Wordpress teilweise zu umfangreich finde.


Es sollte ein CMS sein für eher kleinere Websites (5-30 Unterseiten). Eine Blogfunktion (wie bei Wordpress) wird nicht benötigt.
Am besten auch ohne eine spezifische Skriptsprache, wie bei Typo3 Typoscript.


Ich habe ganz gute HTML und CSS Kenntnisse, allerdings nicht wirklich gute PHP Kenntnisse.
Also viele vorgefertigte Templates müssen es nicht sein, da ich lieber mein eigenes Template/Theme/Design machen würde.
maxmax37 is offline  
Old 03/31/2016, 20:06   #2
 
Padrio's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2015
Posts: 192
Received Thanks: 67
Ziemlich simples CMS, kaum Templates vorhanden und immer up2date:



Noch nicht ausprobiert, sieht aber erstmal ganz nett aus.
Padrio is offline  
Thanks
1 User
Old 03/31/2016, 20:18   #3
 
elite*gold: 2
Join Date: Jan 2014
Posts: 272
Received Thanks: 32
Danke für deine Tipps.Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass es am besten kostenlos und gewerblich nutzbar ist. Von daher fällt für mich cms2day erstmal weg.


Ghost.org werde ich mir nochmal genauer anschauen (man muss! sich leider registrieren), aber es scheint mir auf den ersten Blick eher ein System für Blogs zu sein.
maxmax37 is offline  
Old 04/01/2016, 14:16   #4
 
Undaground's Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Dec 2009
Posts: 1,474
Received Thanks: 1,421
Redaxo CMS, dieses CMS ist so aufgebaut das du es relativ leicht erweitern kannst und richtig ausbauen kannst. Vorraussetzungen sind aber PHP kenntnisse.

Schau dir mal Concrete5 an das ist zwar auch Umfangreich ist aber ein richtiges CMS im Gegensatz zu WP. Bekannt fürs Inline-Editing.

Ein Kleines CMS ohne Datenbank kann ich auch empfehlen wäre Coast-cms.de

was wahrscheinlich für dich sehr interessant wäre:

Es werden Statische .html Dateien bearbeitet, ebenfalls inline-editing und du brauchst keinerlei php kenntnisse um damit Webseiten zu betreiben.
Undaground is offline  
Thanks
1 User
Old 04/03/2016, 16:40   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2010
Posts: 762
Received Thanks: 85
Hier was richtig smartes - sogar deutsche Entwicklung und ohne mysql-db. Sehr basic, lässt sich aber leicht erweitern.


Beste Grüße
Ammonit is offline  
Thanks
1 User
Old 04/05/2016, 00:47   #6
 
elite*gold: 2
Join Date: Jan 2014
Posts: 272
Received Thanks: 32
Quote:
Originally Posted by Undaground View Post
Schau dir mal Concrete5 an das ist zwar auch Umfangreich ist aber ein richtiges CMS im Gegensatz zu WP. Bekannt fürs Inline-Editing.

Ein Kleines CMS ohne Datenbank kann ich auch empfehlen wäre Coast-cms.de

was wahrscheinlich für dich sehr interessant wäre:

Es werden Statische .html Dateien bearbeitet, ebenfalls inline-editing und du brauchst keinerlei php kenntnisse um damit Webseiten zu betreiben.
Quote:
Originally Posted by Ammonit View Post
Hier was richtig smartes - sogar deutsche Entwicklung und ohne mysql-db. Sehr basic, lässt sich aber leicht erweitern.


Beste Grüße
Danke für die Tipps. Ich werde die alle mal ausprobieren.
Kann mir jemand/ihr erklären, wo die Vor- und Nachteile von Datenbank- oder HTML basierenden Systemen liegen?
maxmax37 is offline  
Old 04/05/2016, 13:57   #7
 
Undaground's Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Dec 2009
Posts: 1,474
Received Thanks: 1,421
Wenn du nicht mit PHP arbeiten möchtest/musst dann brauchst du nicht unbedingt Datenbanken. Ich gehe mal davon aus das du ein CMS benötigst um dein Template einzubinden und Inhalte wiederzugeben, dafür gibt es mittlerweile einfache Möglichkeiten die es dir anbieten die Inhalte in der eigenen Ordner Struktur abzuspeichern. Damit hättest du den Vorteil, keine Datenbank Verbindung herstellen oder Datenbanken verwalten zu müssen.

Aber falls du eigene Module, Addons oder etliches entwickeln möchtest wird dir das Arbeiten mit Datenbanken einiges erleichtern.

Wie es mit der Sicherheit der Daten aussieht, kommt es auf das CMS an welches man benutzt. Ansonsten wenn du sagst, du hast nicht so gute PHP Kenntnisse und möchtest die auch nicht ausweiten würde ich ein CMS ohne Datenbank bevorzugen
Undaground is offline  
Old 04/08/2016, 22:21   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2015
Posts: 428
Received Thanks: 361
Was ich dir als Basis empfehlen kann ist ; damit habe ich damals meine Anfänge gemacht oder Joomla. Diese sind zwar sehr umfangreich, bieten aber sehr gute Einstiegsmöglichkeiten.
#Metho is offline  
Reply




All times are GMT +2. The time now is 11:39.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.