Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 04:03

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Java oder PHP?

Discussion on Java oder PHP? within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1

 
.Sags Barney .!'s Avatar
 
elite*gold: 4
The Black Market: 142/0/0
Join Date: Nov 2010
Posts: 3,320
Received Thanks: 845
Java oder PHP?

Guten Abend,

HTML habe ich in kürzester Zeit vollkommen beendet, was nicht sonderlich schwer war.
Kurz und knapp: Sollte ich nun PHP lernen oder doch erstmal Java?
.Sags Barney .! is offline  
Old 01/19/2015, 22:11   #2

 
Syc's Avatar
 
elite*gold: 666
Join Date: Apr 2011
Posts: 5,811
Received Thanks: 2,417
Was willst du denn machen?
Syc is offline  
Old 01/19/2015, 22:12   #3
 
.StarSplash's Avatar
 
elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Join Date: Jul 2010
Posts: 13,408
Received Thanks: 3,943
Du meinst sicherlich Javascript, oder?

Grundsätzlich würde ich eher zu PHP tendieren, allerdings könntest du durchaus auch andere Sprachen mit ähnlichem Einsatzgebiet mit in die Auswahl aufnehmen. PHP ist sicherlich nicht überall das Maß aller Dinge. (Laut snow ist PHP krebs).
.StarSplash is offline  
Thanks
1 User
Old 01/19/2015, 22:14   #4
 
Reav0r's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2014
Posts: 150
Received Thanks: 32
Ich vermute mal, du meinst Javascript. Java kann man zwar auch als serverseitige Sprache nutzen, wird aber eher seltener gemacht. Besonders im Hobby-/Amateurbereich ist PHP der quasi Standard. Allerdings gibt es hier noch einige schönere Alternativen wie Python und Ruby. Ich persönlich finde Ruby in Verbindung mit Rails sehr toll, nutze aber auf Grund der Möglichkeiten einen Nebenverdienst einzufahren selber PHP.

Nun ob du erst Javascript oder PHP lernen sollst, das ist in meinen Augen eher Geschmackssache. Für gute ansprechende Seiten brauchst du sowieso beides. Was du zu erst macht ist eigentlich egal.
Ich persönlich finde Javascript schöner zum programmieren lernen, da die Syntax etwas ansprechender ist als die von PHP. Außerdem könntest du theoretisch mit Javascript auch die Serverseite machen in dem du node.js nutzt. Daher sag ich einfach mal lern erst einmal Javascript


Quote:
Originally Posted by .StarSplash View Post
(Laut snow ist PHP krebs).
Damit hat er auch vollkommen recht. Ich habe bereits ein paar kleinere Projekte mit django(Python), RoR(Ruby) und mit PHP umgesetzt, einfach um sie zu vergleichen. Mir persönlich gefiel PHP am wenigsten. Muss ich einfach sagen. Und ja, auch bei PHP hab ich ein Framework genutzt keine Sorge
Reav0r is offline  
Thanks
1 User
Old 01/19/2015, 22:16   #5

 
.Sags Barney .!'s Avatar
 
elite*gold: 4
The Black Market: 142/0/0
Join Date: Nov 2010
Posts: 3,320
Received Thanks: 845
Quote:
Originally Posted by Sycophantic View Post
Was willst du denn machen?
Lernen. Ich möchte mich keinem Projekt widmen, sondern einfach mal soviel und ausführlich lernen. Natürlich kommt das nicht durch ein Monat, aber ich möchte lernen.

Quote:
Originally Posted by .StarSplash
Du meinst sicherlich Javascript, oder?

Grundsätzlich würde ich eher zu PHP tendieren, allerdings könntest du durchaus auch andere Sprachen mit ähnlichem Einsatzgebiet mit in die Auswahl aufnehmen. PHP ist sicherlich nicht überall das Maß aller Dinge. (Laut snow ist PHP krebs).
Nein, Java. Danke für deine Empfehlung.
Verständlich, aber auch die Physik, so wie wir sie kennen, ist im 21 Jahrhundert umstritten, dennoch lernen wir es.

#Edit: Nachdem ich eure Antworten gelesen habe und mich nochmals erkundigt habe, beziehe ich mich dann doch lieber auf JavaScript!
.Sags Barney .! is offline  
Old 01/19/2015, 22:21   #6
 
Reav0r's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2014
Posts: 150
Received Thanks: 32
Quote:
Originally Posted by .Sags Barney .! View Post
Lernen. Ich möchte mich keinem Projekt widmen, sondern einfach mal soviel und ausführlich lernen. Natürlich kommt das nicht durch ein Monat, aber ich möchte lernen.



Nein, Java. Danke für deine Empfehlung.
Verständlich, aber auch die Physik, so wie wir sie kennen, ist im 21 Jahrhundert umstritten, dennoch lernen wir es.

#Edit: Nachdem ich eure Antworten gelesen habe und mich nochmals erkundigt habe, beziehe ich mich dann doch lieber auf JavaScript!
Nun denn, sofern du nicht schon umfangreiche Programmierkenntnisse hast, bleib ich dabei. Fang mich Javascript an. Die Sprache ist etwas aufgeräumter und moderner als PHP. Zudem fliegt bei PHP sehr viel veraltetes Zeug im Netz rum, was viele Anfänger dazu bringt sich vielleicht schon lange veraltete Sachen anzueignen die sie später wieder vergessen müssen.
Reav0r is offline  
Old 01/19/2015, 22:44   #7
 
elite*gold: 8
Join Date: Sep 2014
Posts: 625
Received Thanks: 177
Ich würde mich schwer tun, PHP und JavaScript zu vergleichen. Die Beiden haben komplett unterschiedliche Ziele. Ich würde dir auch empfehlen JavaScript zu lernen, aber das hat nichts mit PHP zutun. Mir geht es vielmehr darum, dass JavaScript hauptsächlich genauso wie HTML clientsided interpretiert wird. PHP dagegen wird vom Server verarbeitet.

Gruß
qqdev is offline  
Old 01/19/2015, 23:07   #8

 
Synatex's Avatar
 
elite*gold: 25
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,009
Received Thanks: 316
Ebenso PHP. Auch wenn mittlerweile alle auf den JS Zug springen wird PHP mindestens für die nächsten 5 Jahre noch der Vorreiter bleiben, auch wenns langsam abnimmt. Die meisten Aufträge und Möglichkeiten hast du dementsprechend mit PHP.

Im Grunde genommen ist es aber auch egal mit welcher Sprache du beginnst. Hast du einmal die logischen Strukturen verstanden kannst du auch andere Sprachen. Ich arbeite seit 3 Jahren mit PHP und JavaScript und habe vor kurzem mir ein Programm in C# geschrieben - ohne Erfahrung im .NET Framework.

Kommt immer auf dein Verständnis an, wenn das gut ist, dann kannst du jede Programmiersprache wählen die du wünschst.
Synatex is offline  
Old 01/20/2015, 11:07   #9


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Pest oder Cholera?
Wie wäre es mit Python für das Backend anstatt auf so einen Witz wie PHP oder ein Ungetüm wie Java zurückzugreifen?

Oder meintest du eigentlich Javascript und es geht dir um Webprogrammierung allgemein? JS ist auch keine schlechte Idee und dank Node.js kannst du damit auch das Backend schreiben.
Eine Sprache für beide Seiten, eigentlich optimal.

Quote:
Für gute ansprechende Seiten brauchst du sowieso beides. Was du zu erst macht ist eigentlich egal.
Nein, dafür braucht er streng genommen nur JS. JS ist für das Frontend zwingend notwendig, PHP aber keinesfalls für das Backend. Da man das Backend mittlerweile wie gesagt auch in JS schreiben kann, reicht eine Sprache aus. Ansonsten kann man immer noch zu schöneren Alternativen wie Python oder Ruby greifen.

Quote:
Nun denn, sofern du nicht schon umfangreiche Programmierkenntnisse hast, bleib ich dabei. Fang mich Javascript an. Die Sprache ist etwas aufgeräumter und moderner als PHP. Zudem fliegt bei PHP sehr viel veraltetes Zeug im Netz rum, was viele Anfänger dazu bringt sich vielleicht schon lange veraltete Sachen anzueignen die sie später wieder vergessen müssen.
Nicht zu vergessen: Ich kenne keine Sprache, für die du weniger an Software benötigt. Jeder Browser hat mittlerweile sehr gute Entwicklertools, mit denen man ganz einfach JS Snippets schreiben und testen kann. Kein Server wird benötigt, kein Interpreter, alles Nötige ist auf dem Ottonormal-PC schon vorhanden.
MrSm!th is offline  
Thanks
4 Users
Old 01/20/2015, 19:19   #10

 
.Sags Barney .!'s Avatar
 
elite*gold: 4
The Black Market: 142/0/0
Join Date: Nov 2010
Posts: 3,320
Received Thanks: 845
Da die Profis schon gesprochen haben, werde ich mich mal mit allem etwas auseinander setzen und schauen, mit was ich anfangen werde.

Danke Jungs! Kann geschlossen werden.
.Sags Barney .! is offline  
Old 01/20/2015, 23:57   #11

 
snow's Avatar
 
elite*gold: 724
Join Date: Mar 2011
Posts: 10,480
Received Thanks: 3,319
Arrow General Coding -> Web Development

#moved
snow is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Java oder C#
06/14/2013 - General Coding - 8 Replies
Ich kann mich einfach nicht für eine der beiden Programmiersprachen entscheiden :/
Java oder C++ ?
04/09/2013 - C/C++ - 19 Replies
Hey zusammen, Ich beginne langsam mich an die Programmierung von kleinen Programmen heranzutasten. Ich habe jetzt mit Java gestartet aber sehe jetzt immer wieder, dass Bots,Addons usw. mit C++ programmiert wurden. Trotzdem bin ich so begeistert :P von der Plattformunabhängigkeit von Java. Gibt es einen besonderen Grund dass solche Programme mit C/C++ geschrieben wurden? (Zeitersparnis/einfachere Programmierung...?)
C++ oder Java?
04/03/2013 - General Coding - 10 Replies
Hi, ich habe letztens angefangen Java zu lernen weil in der Schule auch Java dran kommen wird und gesagt wurde das Java alles programmieren kann. Dann kam ich aber auf eine Diskussion in einem Forum wo C++ in den Vordergrund gestellt wurde, die Leistung sei schneller, stabiler usw. Nun weiß ich nicht, soll ich lieber Java lernen damit ich in der Schule die Informatik Note auf gut bekomme oder soll ich lieber C++ lernen? Weil im Studium kommt doch auch Java dran oder nicht? Kann ich das dann...
C++ oder Java?
11/10/2012 - General Coding - 6 Replies
Hey Leute, ich wollte euch fragen was ihr mir empfehlen könnt. Ich möchte unbedingt eine Platformunabhängige Programmiersprache lernen, weil ich ich in der Arbeit in Zukunft nicht mehr mit Windows arbeiten werde und außerdem bin ich mir ziemlich sicher das es den Windows scheiß nicht mehr lange geben wird^^ Mich würde auch interresieren in was der Kbot geschrieben ist? Ich bin auch jemand der viel bots schreibt deswegen wäre das auch ein großes Kriterium bei der Auswahl. Oder vielleicht...
C# , C++ oder Java ???
09/15/2011 - C/C++ - 18 Replies
Hallo Leute ! Ich habe mir vorgenommen eine Programmiersprache zu lernen. Dabei ist die Frage : Welche nur ? Können tu ich schon : Visual Basic 2010 Autoit 3 Ich möchte keine Spiele oder so etwas programmieren , eher kleine nützliche Programme. z.b in einem P-Server kann man mit z.b C++ Bugs etc. fixxen . Stimmt das ?



All times are GMT +2. The time now is 04:03.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.