Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 12:22

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Browsergames "Starthilfe"

Discussion on Browsergames "Starthilfe" within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 51
Join Date: Nov 2010
Posts: 484
Received Thanks: 60
Browsergames "Starthilfe"

Hallo,


kurz zu mir:
Ich bin Informatik Azubi und lerne derzeit in der Berufsschule HTML / CSS, C++ und hoffentlich nächstes Jahr Java.

Ich bin ebenfalls ein sehr begeisterter Browsergames Spieler und wie so viele vor mir, habe ich mir mal überlegt was ich denn eigentlich drauf hab (Programmier technisch).

Das Ergebnis ist leider, dass es sich doch noch sehr auf Konsolenanwendungen (.ppt) eingrenzt. Website haut allerdings schon hin (HTML / CSS only).
SQL ist mir ansatzweise bekannt.


Ich habe auch schon gegoogelt und hier im Forum gesucht, habe aber leider nicht die richtige Antwort für mich gefunden.


Nun zu der Frage:

Was muss ich mir beibringen um ein vernünftiges Browsergame auf die Beine zu stellen. ( zb. Ikariam, Goodgame Empire)

Grafisch bin ich nicht so der bringer aber ich hab eine Freundin, die auch mitmachen würde, die da ganz begabt ist.

Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wo man sich das alles gut beibringen kann?

Vielen Dank

Gruß
empiremen
empiremen is offline  
Old 07/29/2014, 20:00   #2
 
tolio's Avatar
 
elite*gold: 2932
The Black Market: 169/1/0
Join Date: Oct 2009
Posts: 6,966
Received Thanks: 1,097
Eine Front und Backend Technologie brauchst du

der Klassiker wäre html/css/js und php/sql

aber es gibt auch genug andere kombinationen mit flash, node.js, asp.net etc

einfach das machen wodrauf du bock hast
tolio is offline  
Old 07/29/2014, 20:28   #3
 
elite*gold: 51
Join Date: Nov 2010
Posts: 484
Received Thanks: 60
Frontend wollte ich bei HTML / CSS / Javascript belassen. (Soll ja nur mal ein Testlauf werden)
Außerdem kann ich ja mit javascript auch Flash ansprechen. (Weiterer Grund für JS: ich lern's in der Schule).

Wenn ich dich nun richtig verstanden habe brauch ich noch das Backend.

Hierfür würdest du php (und/oder?) sql vorschlagen.


Wie muss ich mir das ganze vom aufbau vorstellen.
Mein Konzept hab ich bereits. Benötigte Algorithmen etc. (soweit umsetzbar) hab ich mir auch schon zusammen geschrieben.

Rein logisch gesehn fängt man mit dem Backend an.
Was bräuchte ich nun um mir ein taugliches Backend zu erstellen?

Vielen Dank

Gruß
empiremen
empiremen is offline  
Old 07/30/2014, 01:02   #4
 
tolio's Avatar
 
elite*gold: 2932
The Black Market: 169/1/0
Join Date: Oct 2009
Posts: 6,966
Received Thanks: 1,097
ja php und als datenbank zb. mysql
wie schon gesagt das ganze ist sehr variabel und man kann jede kombination von systemen nutzen

was hinter einem browsergame steht ist "eigendlich" trivial.
ein user besucht eine seite des browsergames und dann müssen alle sachen berechnet werden die seit dem letzten besuch eines users passiert sind und dann wird der aktuelle spielstand angezeigt, so braucht man keine einheit die die ganze zeit in echtzeit läuft und rumrechnet

wie man das ganze umsetzt hängt sehr stark vom konzept ab und das ist letztendlich auch die arbeit, solche problemstellungen wie
- alles in der richtigen reihenfolge berechnen, schließlich will man ja idr. ein realtime browsergames haben
- immer alles oder nur relevante sachen neu berechnen
- was ist überhaupt wo relevant
- welche details muss ich überhaupt in der datenbank speichern
usw.
müssen entsprechend behandelt werden

sich über sowas ein wenig gedanken machen und dann einfach mal anfangen ist ein guter erster schritt
tolio is offline  
Old 07/30/2014, 18:46   #5
 
elite*gold: 51
Join Date: Nov 2010
Posts: 484
Received Thanks: 60
Vielen Dank für deine Hilfe.

Kann ich dir schreiben wenn ich an irgendeinem Punkt hängen bleib?
empiremen is offline  
Old 07/30/2014, 19:39   #6
 
tolio's Avatar
 
elite*gold: 2932
The Black Market: 169/1/0
Join Date: Oct 2009
Posts: 6,966
Received Thanks: 1,097
mach das, dafür ist die pn funktion da
tolio is offline  
Old 08/04/2014, 11:14   #7
 
PseudoPsycho's Avatar
 
elite*gold: 1715
Join Date: Dec 2011
Posts: 672
Received Thanks: 207
Wenn du ohnehin JavaScript lernst, würde ich dir empfehlen, mal einen Blick auf node.js zu werfen. Node wurde als serverseitiges JavaScript entworfen. Auch wenn es da entscheidende Unterschiede gegenüber normalen JS gibt, so wird dir jedoch das meiste bekannt vorkommen.
Als Datenbanksystem kannst du natürlich auch unter node.js mit einer MySQL arbeiten. Vielleicht interessieren dich aber auch Not-only-SQL-Datenbanken wie MongoDB. Die ist meiner Ansicht nach relativ einsteigerfreundlich (sofern man sich von der klassischen Tabellenstrukturierung trennen kann) und man muss keine neue Sprache erlernen.
PseudoPsycho is offline  
Old 08/04/2014, 19:49   #8
 
derdave969's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2011
Posts: 342
Received Thanks: 86
Einfach drauflos schreiben isz keine gute Idee! Ab einer gewissen Größe verlierst du den Überblick und wenn nachher noch eine weitere Person einsteigen soll, wirds richtig komoliziert. Mach dir erstmal Gedanken darüber, was du genau machen sillst und setzt es dann Stück für Stück um. Das solltest du eigentlich auch während der Ausbildung so lernen
derdave969 is offline  
Old 08/05/2014, 09:55   #9
 
ThinSmoke's Avatar
 
elite*gold: 49
Join Date: Sep 2008
Posts: 906
Received Thanks: 600
Schau dir mal Canvas unter Html5 an. Hatte mal ein komplexeres Spiel für eine Firma als Gag geschrieben. Mittlerweile ist das echt ausgereift.
ThinSmoke is offline  
Old 08/05/2014, 19:50   #10
 
PseudoPsycho's Avatar
 
elite*gold: 1715
Join Date: Dec 2011
Posts: 672
Received Thanks: 207
Quote:
Originally Posted by ThinSmoke View Post
Schau dir mal Canvas unter Html5 an.
Kommt darauf an, was genau das für ein Spiel werden soll.
Für textbasierte Spiele ist das wohl überflüssig. Mit Canvas + JS kann man zumindest schonmal 2D-Grafiken erstellen, ohne dass der Benutzer irgendein Plugin benötigt. Nicht alle Browser unterstützen es jedoch. Da könnten JS-Bibliotheken aushelfen, die in dem Fall auf SVG oder ähnliches zurückfallen.

Canvas + JS + WebGL ermöglicht sogar 3D-Grafiken ohne Plugins. Die meisten Funktionen sind jedoch noch experimentell, d.h. die Unterstützung ist gering und die API kann sich relativ schnell ändern. Der Einstieg kann jedoch ziemlich kompliziert werden, insbesondere wenn man zuvor noch nie mit OpenGL gearbeitet hat. Eine Bibliothek mit Fallbacks auf 2D-Canvas und SVG bietet dafür Three.js.

Für 3D-Spiele, die auf möglichst vielen Geräten laufen sollen, stellen bisher pluginabhängige Skripte die beste Wahl dar. Einfachere Dinge lassen sich wohl noch mit Java (in Verbindung mit OpenGL) oder Flash umsetzen. Ansonsten wäre vlt. noch Unity 'ne Möglichkeit...
PseudoPsycho is offline  
Old 08/10/2014, 01:27   #11
 
elite*gold: 5
Join Date: Nov 2011
Posts: 375
Received Thanks: 182
Das Genre bzw. die Art des Browsergames ist wichtig zu nennen, für ein einfaches Text basiertes Browsergame reichen die Standard Web-Sprachen HTML und PHP sowie MySQL völlig aus.

Für beispielsweise ein 2D Top-Down Spiel (Beispiel: Browserquest), wirst Du an Sprachen wie HTML5 bzw. Canvas und vor allem Javascript heutzutage nicht vorbeikommen.

Allerdings empfehle ich Dir, keine eigene Engine zu schreiben, das ist meist Zeitverschwendung, vor allem da Du scheinbar noch Anfänger bist.

Ich rate Dir nach einigen Wochen mit PHP (Fange gleich mit objekt orientierem PHP an), Dich direkt an eine Javascript Game Engine wie ImpactJS ranzusetzen.
Die Verwendung der Engine ist simpel, es gibt eine Menge fertiger Spiele mit beigelegtem Soure Code!
Nach einigen Tagen kannst Du Dich schon an eine erste Spiele-App setzen, ImpactJS bietet Dir alles nötige dazu von Haus aus an und ist vorallem Plattform unabhängig! (Sorry für die Schleichwerbung).

Diese und allgemein Spiele können Dir zu einer Menge Geld verhelfen. . .
Da hast Du in wenigen Monaten einen Lamborghini angespart, wenn Du Dich schlau anstellst:-)

Damit will ich sagen, wenn Du bereits die zündende Idee hast und eine Marktlücke entdeckt hast -
Zögere nicht, setze Dich hin und ackere was das Zeug hält!
Und vom Programmieren profitierst Du Dein Leben lang, es gibt so viele Bereiche und nichts wächst schneller als das Internet
Crouzer is offline  
Old 08/13/2014, 17:00   #12
 
elite*gold: 51
Join Date: Nov 2010
Posts: 484
Received Thanks: 60
Hallo,

erstmal vielen Dank für die hilfreichen Kommentare!

Ich hab mir erstmal den Rat von tolio zu Herzen genommen und bin im moment fleißig am PHP lernen. Funktioniert soweit ja auch ganz gut, da ich das meiste schon aus C++ kenne.

An JS komm ich wohl oder übel nicht vorbei. Dass folgt aber dann nach PHP/MySQL.

Für den Anfang sollte HTML/CSS PHP und MySQL reichen.


Zu Crouzer:

Text basierend (Wenn ich das gerade richtig verstehe), soll das ganze nicht werden.
Für den Anfang ( um sich mit der ganzen Marterie vertraut zu machen ) reicht ein einfacher Hintergrund.
Darüber werden ganz schlicht kleine "Bilder" gelegt die eine Aktion als Folge hat. (Andere Seite öffnen / Inhalt der DB ändern)

Den Sinn hinter einer Engine hab ich nicht kapiert. Hab mir diese ImpactJS Engine mal angesehen und soetwas wie in die Beispielen benötige ich garnicht.


Außerdem möchte ich damit keinen Lamborghini finanzieren sondern möchte meine eigenen Fähigkeit erweitern.

Ich werde mal meine "Erfolge" hier rein stellen und hoffe ich kann euch weiterhin mit meinen Fragen "löchern".

Vielen Dank

Gruß
empiremen is offline  
Old 08/19/2014, 00:13   #13
 
Smørebrød's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 331
Received Thanks: 57
Eine Engine ist einfach nur ein Framework, das dir dabei hilft dich auf die wesentliche Dinge in der Spieleentwicklung zu konzentrieren, da es die Grundfunktionen bereits mitbringt.

Ohne eine Engine ein Spiel zu entwerfen, solltest du nur aus Wissensdrang machen. Ansonsten wirst du es schnell leid sein.
Smørebrød is offline  
Thanks
1 User
Reply




All times are GMT +2. The time now is 12:22.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.